Problem mit Radio

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Problem mit Radio

      Ich habe ein kleines Problem mit meinem nachgerüsteten Radio:

      Hatte vorher ein Originales MFD2 CD mit originaler Freisprecheinrichtung eingebaut. Das habe ich jetzt duch ein neues nicht Originales Radio getauscht. CAN Bus Decoder verbaut und es funktioniert auch alles soweit (Lenkradfernbedienung und Lichtschaltung) Die Gala Funktion kann ich schlecht sagen aber ich denke die funktioniert auch.

      Nur leider geht das Radio nicht mit Zündung ein oder aus. Ich kann es manuell jederzeit ein oder ausschalten. Normalerweise sollte es ja nur einschaltbar sein, wenn der Schlüssel steckt und auch automatisch mit abzziehen des Schlüssels ausgehen.

      Für das Signal ist ja der sogenannte CAN Bus Decoder verantwortlich. Habe jetzt aber schon den zweiten eingebaut und das Problem ist immer noch das gleiche. Kann es auch etwas mit der FSE zu tun haben?

      Könnte ich an der FSE auch den sogenannten S-Kontakt abgreifen? Die FSE funktioniert doch eigentlich auch solange bis man den Schlüssel abzieht oder?

    • Ne am Radio stecker ist nur noch Dauerplus vorhanden. Der geschaltete Plus wird normal vom CAN Bus Decoder erzeugt nur leider gibt der nur dauerhaft ein Plus Signal raus.

      Der Can Bus Decoder bekommt ja ebenfalls ein Dauerplus aber der soll ja dann eigentlich das Zündungssignal über den CAN herrausziehen und as weiter an das Radio leiten. Auf diesem Kabel was eigentlich nur Spannung führen darf wenn der Schlüssel steckt liegt aber dauerhaft Spannung an. Sogar wenn der CAN Bus schläft.

    • Es ist wie gesagt ein CAN Bus Decoder der über die Busleitung das Zündplus erkennt. Da braucht man kein direktes Zündplus mehr.

      Das Radio ist von ebay von daher wird es nicht der hochwertigste Decoder sein aber trotzdem funktioniert halt alles bis auf die Zündung was mich doch ewas nachdenklich macht ob es nicht doch an einem anderen Problem liegt da ich ja schon den zweiten Decoder eingebaut hatte.