Standlicht auf TFL umbauen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Standlicht auf TFL umbauen?

      Hallo zusammen,

      ist es möglich beim GOLF V das Standlicht (welches ja von der Leuchtkraft nur eun Glühwürmchen ist) so umzubauen dass man es als TFL nehmen kann?
      Wie zum Beispiel beim GOLF VI wo das Standlich um einiges heller ist.

      liegt das nur an den Leuchtmitteln?

      Grüße

    • Im Golf VI sind in den inneren Reflektoren Zweifaden-Birnen (Sockel H15) verbaut, die einerseits mit 55W fürs Fernlicht, andererseits mit 15W fürs Tagfahrlicht brennen.
      Hat also nicht mehr viel mit dem Standlicht zu tun. ;)

      Ob man diese H15-Birnen in den H7-Reflektor vom Ver bekommt, ist so eine Frage.
      Wenn ja, braucht man im Grunde nur noch eine Tagfahrlicht-Steuerung, die diese zusätzliche Leuchtfunktion ansteuern kann.
      Wenn nein ist Essig mit Golf VI TFL im Golf V.

      Ach ja, der Vollständigkeit halber:
      Es ist selbstverständlich nicht zulässig, Tagfahrlicht über den Fernlicht-Reflektor zu betreiben, da deinen Scheinwerfern die Zulassung für TFL fehlt. ;)
      Legales TFL gibts im Golf V nur über separate Tagfahrleuchten, über Dauerfahrlicht, oder über Scheinwerfer von diversen Drittherstellern, die diese Funktion bereits drin haben.

      Und auf keinen Fall solltest du auf die Idee kommen, die Standlichtbirne durch hellere Leuchtmittel zu ersetzen (auch das haben schon einige fertig gebracht).
      Denn dadurch gefährdest du bei Dunkelheit durch die Blendung andere Verkehrsteilnehmer und verlierst dadurch deine Betriebserlaubnis. :S

      Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!
    • Äusserst auführlich ung gut informiert, Danke!

      Nein Nein es sollte natürlich legal bleiben, ich dachte mir das wäre eine kostengünstige & Originale Alternativ... offenbar nicht.

      und diversen Umbauten welche nicht gescheit passen bin ich nicht begeistert & und (Geizhals kommt raus) die fertigen Lösungen sind doch relativ happig.

      Eventuell kann ich ja etwas mit meinem Karosseriebauer basteln damits nach was ausszieht :)