Einbau einer Freisprecheinrichtung

  • Hallo!


    Nachdem ich mir jetzt das Siemens S45 geholt habe, werde ich mir auch die dazupassende Freisprecheinrichtung von Siemens holen. Nun habe ich mehrere Fragen zum Thema Einbau:


    1. Wo verbaue ich diese "Black Box" am Besten: sie sollte nicht zu sehen sein!


    2. Wo ist der Beste Platz fürs Mikrophon?


    3. Welche Antenne könnt ihr mir empfehlen: ich möchte aber kein Loch bohren, und nicht den Dachhimmel abnehmen um eine Triplex zu verbauen! Ich dachte eher so an Glasklebeantennen für das Eck der Windschutzscheibe (Beifahrerseite).


    4. Wie verlege ich am Besten das Kabel von der Konsole zur Black Box ohne dass es zu sehr herumhängt???


    5. Wo hänge ich das Pluskabel an: kann man da eine eigene "Leitung" legen? Wo? Nochwas: ich würde gerne verhindern, dass das Handy andauernd geladen wird, es sollte nur nach meinem Ermessen geladen werden! Ist das irgendwie machbar?


    So mehr fällt mir derzeit nicht ein! Es wäre toll wenn ihr mir Lösungen anbieten könntet.


    Danke schon mal!

  • also mir fallen da nur praktische Sachen sein:


    zu 2. Mic oben an die Beleuchtung führen
    zu3. Glasklebe, wenns denn sein muss, aber bitte hinten und nicht vorne, das ätzt (PM)
    zu5. S45 hat immer einen LiIon-Akku, da mach dir mal keinen Kopf. Da die FSE nur mit Strom geht, wir das Handy auch immer geladen, wenn die FSE an ist.
    Es hängt also davon ab, an welches Plus du die anschließt, Dauer oder Zündung......

  • würde mich auch interessieren.


    hatte mir gedacht das mikro auf die lenkradsäule zu setzen, wie gehe ich da am besten mit dem kabel zur blackbox.


    muss mal ausprobieren ob ich die blackbox in die handykonsole irgendwie einbauen kann, nur wie mache ich das am besten mit den kabeln ?

  • Axel:
    zu 1) die Black-Box würde ich ins Handschuhfach einbauen, hab das bei mir auch so vor.
    zu 2) beim Thema W8-Innenleuchte wurde auch schon mal vorgeschlagen das Mikrofon hinter die Gitter zu setzen. Hinter den Gittern ist nämlich nur ein Schaumstoffkissen.
    zu 3) ich hab noch in Erinnergung, daß hier im Forum mal jemand geschrieben hat, daß bei Ihm schon ein Handyanschlußkabel von der normalen Antenne unter der Lenkradkonsole gelegen hat und man dann nur noch eine D/E-Netz-Antenne statt der normalen aufschrauben muß. Leider weiß ich aber nicht mehr bei welchem Thema das war und über die Suchfunktion hab ich es momentan auch nicht gefunden. Vielleicht weiß es aber sonst jemand.
    zu 4) wenn Du das Handschuhfach evtl sowieso abmachst um die Black-Box zu verkabeln, müßte man das Anschlußkabel hinter die Verkleidung des Handschuhfaches an der Mittelkonsole bekommen.


    Gruß Marc

  • Also meine Blackbox hab ich so verbaut...


    Beifahrerseite, Fussraum, hinter dem Handschuhfach...man kommt dort von unten ran (etwas herumturnerei, aber dort ist ein praktisches Kunststoffgitter wo man die Box mit kabelstrapsen dranhängen kann)


    Die kabel kann man von dort aus Richtung Mittelkonsole legen, ohne das sie irgendwer sieht...


    Ist ne Sache von 60 Minuten (weil viel Turnerei :D )

  • ich hab den carkit91 von nokia. dessen blackbox steckt bei mir einfach hinter dem bedienteil der climatronic.


    praktischerweise kann man dort auch gleich den strom vom zigarettenanzünder abzapfen und das kabel vom radio für die mute-funktion hängt auch gleich ein paar zentimeter oberhalb.

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

  • Hi


    Also ich hab bei mir die Blackbox auch hinter dem Handschuhfach. Kommt man am besten durch den Fußraum dran. Einfach den Deckel von unten abschrauben und dahinter klemmen.


    Die Stromzufuhr hab ich mir alles beim Radio abgegriffen. Die Kabel dafür sind ja meist lang genug.


    Das Mikrofon hatte ich jetzt immer oben an der A-Säule auf der Fahrseite gehabt. Die Qualität ist dort wirklich klasse, wobei man beim Telefonieren dann nicht mit offenem Fenster fahren sollte. Hab mir jetzt aber die W8 Leuchte bestellt und werde dann mal testen wie die Qualität von dem vorgeschlagenen Einbauort der W8 Leuchte ist.


    Als Antenne hab ich mir damals so eine Klebeantenne von Bosch geholt. Sie ist kreisrund und ca. 8 mm dick.Der Durchmesser beträgt ca 6-7cm. Die Antenne ist so konzipiert, daß man von außen nix mehr dranbabben muß. Sondern ist wirklich nur von innen auf der Beifahrerseite oben an der A-Säule an die Windschutzscheibe geklebt.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    cya


    Kuckuck

    Gruß Michael

  • Vielen Dank für eure Tipps! ;) Da hab ich mir schon einige Ideen holen können!


    Nur bei der Antenne bin ich mir noch unschlüssig! Mal schauen welche ich da nehme!


    Noch was: gibt es beim Sicherungskasten noch einen freien Steckplatz (serienmäßig) auf den ich das Plus klemmen könnte???


    Danke!

  • ich hab das Mikro mal versuchsweise hinter das Gitter der Innenleuchte gebaut, war nich so doll. Vielleicht ist mein Mikro dafür nicht geeignet, keine Ahnung, der Ton wurde irgendwie abgehackt und es waren sehr starke Fahrgeräusche zu hören. Weis jemand die Teilenummer und Preis des VW-Mikros für die W8-Leuchte??


    Kyle

  • Was für eine Siemens FSE willst Du Dir denn kaufen ? Ich hab auch ein S45 ( geiles Teil ) und wollte mir den Siemens Car Kit Comfort kaufen ( ca. 100€ ), der is glaub ich net schlecht für den Preis. Weisst Du zufällig ob da die Sprachwahl auch funktioniert oder geht dass nur bei´m Car Kit Professional.....

  • Geanu das Teil (Car Kit Comfort 104 EUR + 20 EUR für ISO-Adapter) werd ich mir auch kaufen! Ich komme aber erst nächste Woche zum Einbauen!


    Sprachwahl soll angeblich funktionnieren laut meinem Verkäufer (aber wer weiß...).


    Muss mir noch einiges überlegen, v.a. zum Thema Antenne!


    Aber dieses Handy ist echt ein geiles Teil! Bin begeistert nach jahrelanfer NOKIA-Erfahrung!

  • hab mir für meine Freisprechanlage die Triplex antenne gezogen. Sieht einfach am besten aus und fällt ünerhaupt nicht auf! Ich hatte null bock mir irgend sone klebe antenne anzubacken, da die dinger einfach absolut beschissen aussehen!!Und die Kabelei is auch schnell gemacht. Hab für den kompletten einbau 2 stunden gebraucht. Strom hab ich mir vom radio geholt und die Blackbox unter die mittelkonsole gebaut. (Is ne sauarbeit gewesen die mittelkonsole abzubekommen, aber somit seh ich das teil wenigstens nicht und es stört nirgends) Das ding sitzt jetzt unter dem aschenbecher und kurz vor dem schlatgestänge...passt da genau rein *lol*
    wie gesagt is ne scheiss arbeit aber lohnt sich total! Das Micro hab ich übrigens auch obe an der leuchte befestigt. (Sobald die W8 leuchte kommt, kommt das Mikro da rein) Is ne super Sprachquali und fällt nicht grossartig auf da oben!


    So long


    benny

  • @Dynamic_01:


    Hallo Benny!


    Kurze Frage: Ich hab meine Radio-/Dualbandantenne schon hier liegen und möchte sie demnächst einbauen.
    Wie hast Du das Antennenkabel vom Dach zur Mittelkonsole/Interfacebox gelegt und wieviel Meter Kabel benötigt man so in etwa?


    Viele Grüße!


    Trompi :)

  • Ich habe in meinem Golf ein Car-Kit-Comfort für das S45.
    Die Black-Box ist im rechten Fußraum unterm Handschuhfach verschwunden und das Mikro klebt an der Innenleuchte. Da ist die Sprachqualität sehr gut und auch die Mitfahrer sind gut zu verstehen.
    Antenne: Klebt seit 1998 auf dem rechten hinteren Seitenfenster. Sieht sch... aus, aber funktioniert gut.
    Heute würde ich mir so eine Patch-Antenne kaufen, die man nur innen gegen die Scheibe klebt. Gibt inzwischen so schöne, die so 10x2x0,5 cm nur groß sind und die kann man ja prima hinterm Spiegel verschwinden lassen.


    Thema Sprachwahl: Ja, funktioniert mit dem Car Kit Comfort

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!