Zündaussetzer 1 Zylinder - Golf GT 125 kW 1,4 L

  • falls die frage an mich ging:
    zündspule wurden bereits vorher getauscht.nach einigen km gabs aber wieder zündaussetzter am 1. zylinder.daraufhin haben die sich das ja ein bisschen genauer angeguckt.es wurde auch sonst vorher schon alles getauscht was man beim 1,4tsi mit 125kw nur tauschen kann ;) also alle bekannten fehlerquellen wurden ersetzt.

  • hi ok dann glaube ich wird es zeit das der zylinderkopf mal runter kommt den irgendwie hat das keinen sinn alles alle zündspulen neu kerzen neu kompression ist ok was erstaunlich ist das die vom ersten zylinder mit 14,8 bar am besten ist wo doch hier das problem liegt,und an einem einspritzventil kann es ja fast nicht liegen da das auto ja volle leistung hat und auch nur leicht ruckelt und nach ca 40 sec ja relativ gut läuft von daher denke ich nicht das es ein einspritzventil sein dürfte zumal genau meine fehlerbeschreibung ja auch von anderen beschrieben wird und immer am ersten zylinder das wäre schon arg komisch das immer diese ventil nur kaputt geht

  • moin markus, hab dir gerade ne mail geschickt. hab jetzt nicht alles mitgelesen hier, aber den gleichen fehler hatte ich auch und bei mir war eine gebrochene schraube am krümmer schuld...

  • hallo


    so hab heute eine druckverlustprüfung vom 1 zylinder gemacht und es war ein rauschen aus der öldeckelöffnung zu spüren und hören folgedessen muss wohl wirklich mit dem kolben bzw kolbenringen irgendetwas faul sein werde wahrscheinlich den kopf abbauen bzw versuchen ein besseres endoscop zu bekommen. Mit dem man mal den kolbenboden anschauen kann

  • Moin,


    ich ziehe den Thread hier mal wieder hoch, bevor ich einen neues eröffne.


    Bei mir habe ich auch, auf Garantie den Kettenspanner und Nockenwellensteller tauschen lassen und ab da hat es angefangen.


    Bei meiner VW vertragswerkstatt wurde jetzt zum 2ten mal eine neue Zündspule eingebaut und auch auf weiteren Nachdruck nichts weiter gemacht.
    Ich habe jetzt die VW Werkstatt gewechselt und bei der neuen wurde natürlich jetzt auch erstmal wieder eine neue Spule verbaut, mit dem Hinweis, dass man es sich noch nicht so recht erklären könne, warum die Dinger immer kaputt gehen und ich das ganze im Auge behalten soll. Es wird auch so lange keine Rechnung ausgestellt, bis der Fehler komplett behoben ist (finde ich sehr Kundenfreundlich!!! kann ich vorher so nicht)


    So jetzt wurde am Mittwoch eine neue Spule eingebaut. Ich habe das auto dann gestern Nachmittag aus der Garage gefahren und kurz gewartet und siehe da Abgaswarnleuchte blinkt wieder....
    Ich habe gerade den ganzen Thread hier gelesen und es gibt wohl viele Ursachen, aber nach der dritten Spule hört sich das Problem ganz nach dem des TE an.


    Hat jemand von euch mittlerweile evtl einen Tipp oder eine konkrete Lösung für das Problem gefunden?
    Wäre euch sehr dankbar! Am Montag geht es wieder zu VW, um das ganze weiter zu untersuchen.

    MfG. Chrischan

  • Naja Punkt 1 klingt sehr nach KAT-Heizphase. Solange keine Warnleuchte angeht, sollte es ok sein.

    Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

  • moin markus, hab dir gerade ne mail geschickt. hab jetzt nicht alles mitgelesen hier, aber den gleichen fehler hatte ich auch und bei mir war eine gebrochene schraube am krümmer schuld...


    Was für eine Schraube ist das? Hatte heute nach Kaltstart dasselbe Symptom. Gelbe Motor-Kontrollleuchte- kurz zu VW mit dem Ergebnis Zündaussetzer Zyl. 1.
    Nockenwellenversteller, Steuerkette alles schon gemacht..

  • welcher motor? zuendaussetzer erster zylinder zu 95% beim 160ps tsi kolbenring.

  • gleiche problem. nicht zu lange fahren. dann ist der block auch schrott. kompression messen.

  • War bei VW und es wurden zwei Zündspulen getauscht, ein Stecker vom Zündkabel an Zylinder 1 und das N75 Magnetventil gewechselt. Fazit: Keine Besserung.
    Es tritt auch komischerweise nicht bei kaltem Wetter auf. Ich würde fast behaupten, dass ab ca. 10°C die Aussetzer - ausschließlich - auf Zylinder 1 beim Kaltstart (ca. 6-9 Stunden Standzeit) auftreten.


    Man will bei VW lieber noch die Einspritzdüse tauschen, weil diese wohl defekt sei. Auf andere Hinweise wurde wenig eingegangen. Wie schon mal beschrieben, der gebrochene Bolzen am Krümmer hat der :) noch nie gehört, Kühlmitteltemperatursensor überprüfen/messen etc. würde man ja im Fehlerspeicher sehen. Kompressionsmessung kann man machen, endoskopieren auch, aber das wäre nicht das Nächste was man machen würde. Eher die Einspritzdüse.


    Man glaubt auch nicht an einen defekten Kolbenring, weil man das während der Fahrt spüren würde, dass er u.a. auch nicht mehr richtig zieht.


    Bin etwas verunsichert was ich machen soll.

  • Kurzes Update:


    Gestern wurden alle vier Zündkerzen getauscht- neueste Version wie es scheint. Leider tritt das Problem weiterhin auf. :(
    Wieder Zündaussetzer Zylinder 1, diesmal statisch und nicht mehr sporadisch.
    Aufgrund der Tatsache, dass der :) gestern eher semi-interessiert war und wie sonst auch einem das Gefühl gibt, dass man sowieso keinen Plan hat und im Internet alles Lügerei ist, hab ich für nächste Woche bei einem anderen VW Haus einen Termin..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!