Schraubstromanschluß unterhalb vom Armaturenbrett!?

  • Geklemmt.


    Beim Einbau musst die auch wieder ordentlich drandrücken.

  • naja, irgendwie ging die bei mir nicht wieder dran, sodass es dicht ist - ist ja aber auch egal :)


    Gruß
    Ronny

  • Zitat

    Original von Ronny
    naja, irgendwie ging die bei mir nicht wieder dran, sodass es dicht ist - ist ja aber auch egal :)


    Gruß
    Ronny


    Dann hast was falsch gemacht. :D
    Schau Dir mal den Windlauf von unten an, dann siehts so eine längliche Rille. Die musst fest in die Nut reinpressen. An der einen Seite anfangen und dann zur anderen rüber.
    Rühig fest mit der Faust draufschlagen.

  • Danke Jungs.
    Die ist geklipst. Ekelhaft sag ich euch. Hab sie mit zaghaftem Hebeln mit einem großen Schlitzschraubenzieher rausbekommen. :]
    Ging auch schwer wieder rein.


    Ronny
    Dicht muss die werden !
    Wenn nicht nimm sie noch mal raus und blas die Rille mit dem Kompressor wieder frei.
    Da iss bestimmt nur Dreck drin. War bei mir auch. ;)

  • dicht muss die nicht sein - die ganze saison 2002 war das bloss so halbe-halbe fest - ist ja jetzt egal, denn ich hab die nicht mehr ?( :D


    Gruß
    Ronny

  • Sind denn 5-Meter von der Batterie bis in den Kofferraum ausreichend... und passt das 20er-Kabel in die Fussleiste???


    BK

    Einmal editiert, zuletzt von BigKiller ()

  • Ich hab 25er verlegt und da geht noch was. ;)
    Hatte auch 5 Meter gekauft und musste feststellen das es echt ein Meter zu viel war.
    Wenn Du an die Rückbank gehst reichen auch 4 ansonsten nimm halt 5.

  • Zitat

    Original von BigKiller
    SInd denn 5-Meter von der BAtterie bis innde Kofferaum ausreichend... und passt das 20er-Kabel in die Fussleiste???


    BK


    Nicht am Querschnitt sparen, lieber zuviel als zuwenig.

  • Richtig !
    Und je feiner die Litzen desto besser fliesst der Strom.
    Ich hab ein feines versilbertes genommen.

  • Hallo!


    Durch die Suche bin ich auf irgendeinen Thread gekommen, dens aber nicht mehr gibt (war glaub ich eine Einbauanleitung) Kann die nochmal jemand posten?
    Und: Hat mal jemand ein Bild, wo ich mit dem Kabel durch kann? (von der Batterie/Motorraum)
    Wie klemm ich denn das Kabel an die Batterie an(nicht lachen :D)Da sind noch 2 oder 3 Klemmen frei- da einfach dran, festschrauben? ?( dann müsste ich aber davor so ein Plastikteil abknippsen...?!
    Dann wollte ich mir so eine Art "Hifi-Kabelset" kaufen (Chinch-Kabel und Stromkabel mit Sicherung)
    Ist diese Sicherung in dem Stromkabel ausreichend? Hab keine Lust, das mir das Auto abfackelt...
    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)


    Großen Dank im vorraus,


    Daniel

  • Zitat

    Original von Daniel-FD
    Durch die Suche bin ich auf irgendeinen Thread gekommen, dens aber nicht mehr gibt (war glaub ich eine Einbauanleitung) Kann die nochmal jemand posten?
    Und: Hat mal jemand ein Bild, wo ich mit dem Kabel durch kann? (von der Batterie/Motorraum)


    Gucke mal eine Seite vorher oder suche mal nach Wasserkasten oder so im "Hifi-Forum"


    Zitat

    Original von Daniel-FD
    Wie klemm ich denn das Kabel an die Batterie an(nicht lachen :D)Da sind noch 2 oder 3 Klemmen frei- da einfach dran, festschrauben? ?( dann müsste ich aber davor so ein Plastikteil abknippsen...?!
    Dann wollte ich mir so eine Art "Hifi-Kabelset" kaufen (Chinch-Kabel und Stromkabel mit Sicherung)
    Ist diese Sicherung in dem Stromkabel ausreichend? Hab keine Lust, das mir das Auto abfackelt...
    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)


    An die Kabelenden kommen Ringkabelschuhe (sind auch meistens in den Sets enthalten), die Du dann an die normale Klemmschelle am Plus-Pol festschrauben kannst. Den an die Sicherung (auch in einem guten Kabelset vorhanden) im Abstand von maximal 10 - 15 cm zur Batterie und gut is. ;)

  • find ich witzig, an eine Klemme zu gehen die mit 25 A abgesichert ist und dann das abgehende Kabel zur Endstufe mit 40 A absichern. Es lebe die Selektivität!!!
    Wenn es also ein Problem mit der Endstufe gibt brennt die 25 A Sicherung durch und die Elektrik vom Auto ist tot. Die 40 A Sicherung zur Endstufe wäre dann noch ganz da ja der Strom nicht höher ansteigt als 25 A also die 40 A Sicherung garnicht erst die Möglichkeit bekommt durchzubrennen.
    Es gibt Richtwerte, dass nachgeschaltete Sicherungen immer kleiner sein sollen, damit ein fehler z.B. in der Endstufe nicht die komplette Elektrik außer Kraft setzt.
    Das Kabel zur Batterie zu führen macht doch kaum Umstände. dauert vielleicht 10 min mit Motorhaube öffnen.


    Cu Stefan

  • zero


    hi.


    du schreibest, man könne ruhig die klemme unter dem amaturenbrett benutzen.
    ich habe meinen bescheidenen 140 watt aktiv-sub auf anraten des acr-verkäufers an der klemme angeschlossen, die mit "30" gekennzeichnet ist. das klappt ohne probleme.


    was meinst du denn, bis zu welcher leistung endstufen da befestigt werden können ?


    was bedeutet denn genau die zahl "30" ?


    gruss

  • die "30" ist meiner meinnung nach die relais bzw. steckplatznummer :)


    Gruss
    Ronny

  • Zitat

    Original von Ronny
    die "30" ist meiner meinnung nach die relais bzw. steckplatznummer :)


    Gruss
    Ronny


    30 ist normalerweise die Bezeichnung für Dauerplus ( so wie 15 für Zündungsplus )

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!