Scheibenwischer vorne defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Scheibenwischer vorne defekt

      Hallo,

      Vorgeschichte: voriges Jahr habe ich an meinem Golf 5 das Wischergestänge wieder gängig machen müssen, da es korrodiert war und steckte.
      Ein halbes Jahr hat alles einwandfrei funktioniert, jetzt bewegt sich seit einer Woche der Wischer nicht mehr!
      Man hört auch in keinerweise, dass der Motor irgendwie versucht sich zu bewegen (ein stecken wird also ausgeschlossen- er bekommt keinen Strom)
      Beim ÖAMTC habe ich eine Diagnose gemacht: Resultat: LIN Bus Fehler; Was heißt das genau?
      Danach bin ich zum :) gefahren, der hat mir gesagt der Wischermotor müsse kaputt sein, weil am Stecker Strom fließt (12V Messlämpchen falls das in diesem Fall eine Aussagekraft hat).
      Heute bin ich zum nächsten Schrottplatz gefahren und wollte ein neues Gestänge plus Motor kaufen.
      Bevor ich eingebaut bzw. gekauft habe, haben wir ihn vorab angeschlossen und getestet- resultat- nichts!
      Bei einem anderen Golf der neben gestanden ist hat unser Versuch funtioniert- wir haben auch das Schloß (Microschalter) vorher reingedrückt.

      Irgendwer sonst noch eine Idee? (Sicherungen habe ich natürlich schon geprüft)
      Wie Teste ich den Microschalter?
      Was heißt LIN Bus Fehler genau?

      Danke