Golf 4 2.0 l // Lange Standzeit

  • Hallo,



    ich habe gestern einen Golf 4 mit einem 2.0 Motor gekauft. 115.000 Km runter. Bj. 99.


    Ich bin echt glücklich darüber und finde den Wagen klasse.


    Nun meine Frage:




    Das Auto stand etwa 8 Monate (im freien) mit abgeklemmter Batterie.


    Der Motor startet gut. Ich habe allerdings das Problem, dass er nicht über 5.000 Umdrehungen kommt und somit nur ca. knappe 170 km/h auf gerader Strecke schafft. Laut den Papieren hat er 85 kw und Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h.
    Ich hab ihn ca. 200 km eingefahren (d.h. früh schalten und nicht mehr als 100 - 120 km/h gefahren)





    Ist das normal? Braucht er noch eine längere "Einfahrt" oder lieber Bleifuß und mal kräftig durch pusten?


    (Habe ein ähnliches Thema hier schon gefunden aber fand das nicht all zu genau auf meine Situation beschrieben)




    Vielen Dank im Voraus! :)

  • Verhält er sich denn ansonsten normal?
    Am Besten erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen bei einer Werkstatt. Ansonsten mal Drosselklappe reinigen, Anleitung hier:
    [Motor] Anleitung: Drosselklappe reinigen 1.6-SR (AKL)


    Vielleicht auch mal den Luftfilter tauschen. Sind erstmal paar Kleinigkeiten die mir einfallen.

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Das werde ich mal tun. Danke für die Tipps.


    Ja, ansonsten verhält er sich ganz normal.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!