Geräusche in der Lenkung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Geräusche in der Lenkung

      Habe seit gestern das Problem, dass meine Lenkunh schleifende Geräusche macht sobald ich das Lenkrad mehr als eine viertel Drehung einschlage. Bei langsamer fahrt kann man es sehr deutlich hören. Das Geräusch kommt definitiv irgendwo von vorn. Mein 2.0 Tdi hat jetzt 80tkm runter.

      Jemand eine Idee, was es sein könnte?

    • Eventuell beim einlenken richtig bis zum anschlag eingelenkt des öffterens????
      Ich schätze mal auf die Servo pumpe...
      Unten iwo öl ausschreitungen??? evtl an den trägern ???? ( an den gelenken )
      wenns die servo pumpe ist wirds bischen teuer...

    • Also Öl Austretungen konnte ich bisher noch nicht feststellen. Wo sitzt denn der Nachfüllbehälter im Motorraum? Die Lenkung funktioniert auch tadellos, also nicht schwergängig, aber das schleifen kost echt nervig und tritt hauptsächlich bei langsamer Fahrt auf.

      Das Geräusch tritt auch nur auf, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist.....Im Stand kann ich von der einen Seite zur anderen einschlagen und man hört nichts.

    • Mal einfach Radlager in den raum schmeissen... Hatte ich letztens erst... Fing an mit starken lenken dann geräusch.. und am ende hatte ich dann dauerhaftes "schleifen" was sich beim einlenken noch verschlimmerte

      Golf 3 Cl umbau auf VR6 - Golf 3 Cabrio - Golf 5 1,6L Fsi

    • Moin,

      der Golf 5 hat ein Elektro-Hydraulisches Lenkgetriebe, sprich die Pumpe sitzt direkt am Lenkgetriebe, einen Ausgleichbehälter gibt es nicht.

      Tritt das Geräusch immer auf oder z.B. nur wenn es warm oder kalt ist?

      Gruß

      I'm not low but faster than you...

    • Da es zur Zeit nicht wirklich warm draußen ist, kann ich dazu noch nichts sagen. Wollte morgen mal im der Werkstatt vorbeifahren und hoffe danach schlauer zu sein.

      Wenn ich während der Fahrt das Fenster offen habe, höre ich zu dem noch ein Geräusch wie wenn ein schlauch oder Plastikteil auf die Straße schlägt. Wie als wenn irgendwas am Reifen wäre, konnte aber nichts feststellen.

      Zu allem Übel schleifen seit heute auch noch meine vorderen Bremsen, obwohl die Beläge für mich noch top aussehen und wenn es nicht so wäre, würde ich es doch in der Mfa angezeigt bekommmen....oder?