Motor geht bei 200 km/h auf der Autobahn aus (Motorstörung)

  • Mir hats nur einmal die Leistung weggeregelt. Da bin ich im Oktober unter nahezu Vollast von Frankfurt/Main nach Haus gedüst. Höhe Hannover war nix mehr mit Zug... Angehalten, gewartet und weiter gefahren. Seither keine Probleme mehr aufgetreten...

    MfG Chris

  • Vielleicht ein bisschen OT aber vielleicht für den TE nicht ganz uninteressant, da er ja auch 500km vom Händler entfernt wohnt.


    Wenn jetzt ein Gewährleistungsfall eintritt nach einer Zeit X und der Händler 500+ km entfernt ist.
    Wie würde das denn ablaufen? Die Gewährleistungsansprüche ggü. dem Händler sind ja am Ort des Händlers.
    Muss man dann das u.U. nicht fahrtüchtige Auto dort hinbringen (lassen) oder wie läuft das?



    Da sollte man den Händler mal anrufen und fragen, wie er das regeln möchte. Prinzipiell besteht Gewährleistungspflicht des Händlers und im schlimmsten Fall, wenn das Kfz völlig fahruntauglich ist, muss der Händler das auf seine Kosten halt abschleppen lassen. Er kann Dir natürlich auch anbieten zu einem örtlichen VW-Fachbetrieb zu gehen und das dann auf seine Kosten reparieren zu lassen. Aber er ist dennoch in der Gewährleisungspflicht. Egal ob 500 km oder 10 km entfernt. Wenn Du nicht mehr vom Fleck kommst, was sollst'n dann machen ;)


    Das Problem könnte dann eher werden, dass der Händler sich quer stellt und dann muss man ggf. mit 'nem Anwalt ran, was dann auch wieder mehr Nerven und Zeit kostet.

  • Ah ok danke für deine Information.


    Mit sich quer stellenden Händlern hab ich Erfahrung. Streite mit einem schon seit Monaten. Jetzt im Mai, nach fast 1 Jahr, ist der erste Gerichtstermin. Ich bin gespannt. Aber das gehört hier nicht her :D

  • § 439 Nacherfüllung
    (1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.(3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.(4) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen.

  • § 439 Nacherfüllung
    (1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.(3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.(4) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen.



    Zum einen (Nacherfüllung): Sag ich ja :D


    Zum anderen (Aufwendungen): hab ich ja gesagt :D Der Verkäufer kann sich im schlimmsten Fall querstellen wegen etwaigem Transport usw. was dann wieder Ermessenssache ist und ggf. mit einem Anwalt und/oder Richter eingefordert werden muss. Da muss dann entsprechend wieder abgeschätzt und ggf. mit Gericht und Gutachter beurteilt werden ab wann denn dann UNVERHÄLTNISMÄßIGKEIT besteht :|

  • Also stand der dinge sieht so aus.


    Es ist ein Pumpe Düse Element und gleichzeitig haben sie noch gesehen das die Wasserpumpe eine Undichte stelle hat.Wird alles getauscht und vielleicht sogar alle Pumpe Düse teile.


    Das Fahrzeug werde ich wieder abholen und bekomme 250 € für die 800 km Fahrt überwiesen.


    In dem fall ist doch noch alles gut gelaufen.



    Danke im vorfeld für eure hilfe und Antworten !!!!!! :thumbup: :thumbup:

  • Also das nenn' ich mal Service mit den Fahrtkosten - und das ohne Murren :D


    Glückwunsch und viel Spass noch mit Deinem neuen Kfz ;)

  • Mehr oder weniger ;-)))
    Hab mich mit der Geschäftsführung in Verbindung gesetzt und der Verkäufer wurde dann darauf hingewiesen warum er es nicht gleich so mache !!


    Aber sonst alles super ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!