Xenon Adapter: Stecker entriegeln um PINs einzupinnen

  • Hi zusammen,


    ich stehe gerade vor der frage wie man die weiblichen Stecker der Xenon Adapter (vermutlich von Kufatec) entriegelt. Bin gerade dabei meine ALWR einzubauen.


    Ich habe die Adapter zusammen mit den Xenon Scheinwerfern im Set gekauft und vermute von der Beschreibung her dass es sich um diese Adapter handelt:
    http://pdf.ampire.de/kufatec/33383.pdf


    Die gelben Leitungen (Bi Xenon Leitung) habe ich bereits mit purer Gewalt entfernt aber die neuen PINs lassen sich nun nicht wirklich leicht reinstecken. In der Kufatec Anleitung für das ALWR Komplettset steht etwas von "Stecker entriegeln" nur wie man das machen soll ist nicht beschrieben.
    Ich hoffe mal dass die Stecker kein Totalausfall sind.


    Hier noch ein Bild der Adapter, die ich meine. Kommen denen die ich habe sehr nahe:
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/04/!B)-Jf-wBmk~%24(KGrHqZ,!joEw5N3DToGBMP)wQkbvw~~_12.JPG]


    Grüße
    buddy

  • Ich sag mal alle Stecker von VW haben eine Verriegelung meistens musst du dafür des Lila drum im Stecker bewegen. Entweder anziehen oder nach Links oder Rechts schieben
    Ich hoffe das hilft dir weiter
    Gruß Matze

  • Leider ists bei den Steckern bzw. Kupplungen nicht so einfach. Die haben zwar eine orange Tülle innen drin, aber die ist aus Gummi. Darunter befindet sich nichts außer schwarzes Plastik das zum Steckergehäuse zu gehören scheint.


    Die Kupplung, die nachher auf den Scheinwerfer kommt hat auch eine VW Teilenummer: 1J0 941 185


    Hoffe das jemand vielleicht Erfahrung mit dem Stecker hat..


    Thx
    buddy

  • Hi,


    Danke für das Bild Ludo, bei mir ists scheinbar noch ein anderer Stecker. Nachdem mir fast die Hutschnur geplatzt ist hab ichs mit etwas roher Gewalt und ausprobieren selbst rausfinden können:


    Man muss das komplette Innenleben des weiblichen Steckers nach links verschieben um zu entriegeln. Eine Verriegelung wie auf dem Foto von Ludo ist nicht vorhanden.


    Verschieben lässt sich das Innenteil auch nur sehr mühsam, das ist nur mit einem Schraubenzieher bei mir möglich gewesen - auch gut so, soll sich ja nicht von allein lösen ;)


    Danke für alle Beiträge!
    buddy


    PS: Nächstes Problem: Die beiden BiXenon Leitungen sind nicht voneinander unterscheidbar... Jetzt ist die Frage ob
    Fahrerseite auf das BNST Stecker D Pin 6 und
    Beifahrerseite auf das BNST Stecker A Pin 5 kommt oder genau andersrum???? Werd mal weitersuchen, da nichts genaues in den Kufatec Anleitungen zu finden ist... wie immer..

  • Es ist egal welche wo rauf geht....

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hi hypuh,


    ich meine gesehen zu haben, dass es in der MFA+ eine Meldung gibt "Fernlicht links defekt" bzw. "Fernlicht rechts defekt". Hängt das nicht mit dem Shutter zusammen der dann entsprechend an Stecher A PIN 5 bzw. Stecker D PIN 6 angeschlossen ist?


    Thx!
    buddy

  • Hi


    Mag sein, aber es ist egal welche Leitung nun vom linken und welche vom rechten Scheinwerfer kommt da die Scheinwerfer eh immer gleichzeitig angesteuert werden.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • man muss ja nicht rumpfuschen :D


    von daher bekommt man es mit der diodenprüffunktion oder wiederstandsmessung mit einem multimeter raus.
    einfach den einen stecker vom multimeter verlängern und am pin anschließen und dann beide pins im motorraum durchprüfen. wenns piepst oder 0 Ohm angezeigt werden hast du ein paar.

    mfg Simon

  • hi,


    das sagt mir leider nicht was das BNSG am A5 bzw. D6 erwartet :wacko:


    Habs nun so angeschlossen dass Stecker A PIN 5 auf den rechten Shutter und entsprechend Stecker D PIN 6 auf den linken Shutter geht. Läuft :thumbup:
    Ich hoffe mal dass ich Niemals herausfinden werde, ob die vertauscht sind, denn das würd bedeuten dass einer der beiden den Dienst quittiert hat...


    Grüße
    buddy

  • thx, dann hab ichs ja genau richtig gemacht ;)


    Die Seite kommt erstmal direkt in meine Bookmark Sammlung - echt gut!


    Nur zur Sicherheit: Zwischen Touran und Golf BNSG sollte es keinen Unterschied geben oder?

  • Moin,


    Nein gibt keinen Unterschied, der Touran basiert ja auf dem Golf.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Und wie hast du die Pins aus den Xenon Adapter bekommen,ging das dann doch ?
    Also für die PINS der ALWR



    Update: gerade gelesen wie du es gelöst hast,hatte ich wohl zu erst überlesen :-/

    VCDS für alle VAG Modelle, VDC_PRO und diverese andere Sachen möglich. Möglich im Raum Berlin-Brandenburg
    PN an mich


    VLKZWGN - http://www.facebook.com/vlkzwgn

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!