Golf 5 1.6 FSi umrüsten auf 2.0 TFSI

  • nabend zusammen!


    bin nun schon länger nicht mehr hier unterwegs gewesen aber bräuchte jetzt mal stark ein wenig hilfe bei meiner idee.


    welche wie folgt lautet: meinen 1.6 fsi motor aus meinem golf 5 ausbauen und einen 2.0tfsi aus dem gti einbauen. wahlweise auch den motor aus dem ED30.


    was müsste geändert werden ? (möchte auch bei meinem 6 gang schaltgetriebe bleiben)



    ich habe schon die SuFu benutzt nur habe nichts brauchbares gefunden.


    wäre euch echt verbunden wenn ihr mir helfen könntet!


    lieben gruß marvin und danke im vorraus! :thumbup:

    FEAR ? ... NOPE!

  • Der Therad ist sinnlos. Hol dir lieber direkt einen GTI. Du müsstes zb auch die Bremsen ändern und glaube nicht das dein Getriebe passt Bzw. die wesentlichen höheren nm aus. ;(

  • Das Thema gibts ungefähr drölfzig mal ;)


    Der Aufwand und die Kosten für die Umrüstung von nem 1.6er auf nen 2.0 TFSI ist größer/höher als das Fahrzeug zu verkaufen und sich eines mit entsprechendem Motor zu kaufen.


    Außer du hast den pe*versesten Innenraum mit Leder und allem Schlecker Schlecker :D


    Du bräuchtest: (was mir spontan so einfällt)


    -Motor mit Anbauteilen
    -Getriebe
    -Kupplung
    -Antriebswelle
    -Bremsanlage
    -Vorderachse
    -Tacho
    -Kabelbaum (nehm ich mal an)


    Diese ganzen Teile wenndu nachkaufen musst / wirst :S


    Better not

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • danke für die fixe antwort.. ja also wenn man die teile gut bekommt dann sollte das ok sein da unsere familie eine private werkstatt besitzt inkl. mehrere leute mit auto-know-how :)


    aber danke nochmals ! :thumbup:

    FEAR ? ... NOPE!

  • Wenn ihr eine Werkstatt mit Leuten @ Knowhow habt ...wieso erstellst du dann überhaupt nen Thread dafür ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Gibt auch diverse Firmen die das machen bzw. die Sachen anbieten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!