Tieferlegung Gewindefahrwerk Problem

  • und so kommen wir vom eigentlichen ratschläge geben wie der porter sein fahrwerk abgenommen bekommt zur diskusion über die tüv männchen!
    schon lustig oder ? :thumbup:

  • Normalerweise muss immer der Satz " Radreifenkombination in verwendung mit BlablaFahrwerk" drinstehen. Zu 98% steht in jedem Fahrwerksgutachten :


    "Sofern diese Rad/Reifenkombination nicht nachfolgend aufgeführt sind oder aufgrund ihrer Abmessungen nach außen (kleinere Abrollumfänge/Flankenbreiten, größere Einpresstiefen) kleiner sind als die aufgeführten, muss die Überprüfung unter Vorlage des Fahrzeugbriefes nach §21 StVZO durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer an einer TÜV-/TÜH-Prüfstelle durchgeführt werden."


    Steht so z.B. im Gutachten von H&R, TA-Technix und GAS Airride...Es handelt sich hierbei um einen Standartsatz der in jeden Fahrwerksgutachten steht.
    Entweder deine Räder sind Seriengleich oder der Prüfer hat es eingetragen obwohl er es nicht darf.

  • habe die radhausschalen aber auch vorne und hinten rausgeschnitten und mit so nem schwarzen bastellzeug aus dem baumarkt verkleidet und mit karosserriekleber dicht gemacht! das finden die prüflinge ganz toll :thumbup:


    und vorne hab ich mir dann noch die kanten umlegen lassen!


    Was für'n Zeig ist das denn genau?!?

    Codierung im Raum Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.
    Tachoumbauten und vieles mehr. Einfach PN


    Gruß Daniel

  • Muss hier nochmal schnell den Staub weg pusten *hust*


    Ich muss dringendst zum TÜV und mein H&R Monotube (normale version) eintragen lassen.
    Im Teilegutachtet steht der ganze Kram von umlegen föhnen wegschneiden usw doch ist das zwingend erforderlich???
    Bei mir schleift nichts (Orig. Detroit-Felgen) nicht das ich da auf den Hof fahren und ich gleich wieder weggeschickt werde?


    Vereinfacht: Muss ich zwingend für mein H&R Gewindefw das Radhaus in irgendeiner Form bearbeiten oder wird der TÜV mit dem Kopf schütteln! Bitte um Fakten und keine Ratespiele :D


    Danke

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

  • wie "tief" hast du es denn eingestellt ? normaler weise sollte lasche umlegen und schraibe raus reichen.... hatte ich damals auch mit der normalen version

  • Hinten ist Anschlag und vorne geht noch 1cm
    Schraube raus (12Uhr richtig?) und dann ? :D Blech wegbiegen und Plastig föhnen oder wegschneiden?
    Ich will nur nicht das der Prüfer mich wegschickt weil es im Gutachten steht das diese Maßnahmen erforderlich sind.
    Meiner Meinung nach ist alles legitim und ungefährlich und schleiffrei ^^
    Die Grünen möchten gerne so schnell wie möglich einen nachweis sehen :thumbdown:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

  • Hab das monotube in der selben Einstellung wie du auch, nur fahr ich vorne ne et45 und ne 8.5er Felge und hinten ne et40 auch mit ner 8.5 Felge.
    Tüv hats eingetragen, und zwar ohne Pronleme. ;)

  • Hast du denn im Radkasten noch etwas verändert?
    Hört sich schonmal gut an :thumbup:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

  • Hallo jungs
    hab mir gerade mal alles brav durch gelsen udn erhofft das für mich eine Lösung drin steht.
    Fehlanzeige :D
    Also mein Problem war heute Beim TÜV bin dann mit meinem Golf auf diese blöden Holz dinger gefahren
    udn zack bin ich vorne aufgesetzt -.- udn dann kam der gefüchrtete spruch da müssen sie 2 cm häher drehen weil sonst wird es nicht eingetragen ( kleiner tipp an alle : bock euer auto hoch legt links vorne und recht hinten heweis bordstein hohe steine/betonplatten drunter udn schlagt voll ein ...wenn ihr aufsetzt wars das mim eintragen ...hat mir mein tüver gesagt ...damit ich nicht jedesmal wieder vom hof muss :D )
    so jetzt meine Frage kann ich nicht einfach an mein Gewindefahrwerk von Ap Federwegsbegrenzer rein setzten so um die 2 cm dann feder der ja nicht so tief ein udn ich muss nicht von 65 auf 45 hochschrauben .....udn wenn das geht wo bekomme ich die Federwegbegrenzer her gibt es spezielle für Gewindefahrwerke udn woi bringe ich die an ;)


    Besten dank jungs gute fahrt ;) 8) 8)

  • Federwegsbegrenzer sind je nach Ausführung totaler murks... und lebensgefährlich... Der Prüfer der damit ein Fahrwerk einträgt gehört die Lizenz entzogen... wenn du willst, dass die Räder bei einseitiger Belastung nicht so weit einfedern --> Stabi kaufen... Von H&R zum Beispiel... vorne einen mit 28mm...



    Über das Thema Stabi gibt es viel zu lesen im Netz

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Besten Dank udn zum stabi noch ne domstrebe drauf ?

  • Bei mir ist es dann auch langsam soweit mitm Fahrwerk und Felgen.


    Felgen haben zwar ne ABE aber die gilt ja nur, wenn man am Fahrwerk nichts verändert hat.
    Das heißt doch dann Quasi, dass ich die Felgen auch eintragen lassen muss, oder?

    VCDS vorhanden

  • musst du sowieso nennt sich rad reifenkombination ;) udn hoffentlich ne ET 45

  • Klar :D


    Muss ich da auch Kotflügel ziehen wenn ich des H&R Mono (normal) auf Tüv höhe schraub?

    VCDS vorhanden

  • Zitat

    Besten Dank udn zum stabi noch ne domstrebe drauf ?


    Ne domstrebe beim Golf 5 ist Humbug... Damit die passt, musst du am Blech einschneiden.(spritzwand)... Und ne domstrebe bringt beim Golf 5 auch mal Null: meine Meinung und ich erläutere auch gerne warum:
    Auf der Höhe auf der die Dome sind, ist auch der scheibenrahmen... Es gibt also dank der scheibenstrebe keine Bewegungen dort...


    Wie viel die stabis bringen konnte mir noch keiner genau sagen. Ich weiß nur, dass sie ein paar Leute die tief unterwegs sind nutzen...
    Und vom Prinzip wenn man das durch denkt ist es auch logisch...

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!