TSI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Hallo Leute was haltet ihr von den neues TSI Motoren gerade im bezug auf ne 1.4er Maschine mit turbo!!!

      was ist eure Meinung dazu???

    • gute Motoren, für den wenigen Hubraum viel Leistung, guter Verbrauch

      Aber:
      sehr anfällig bei falscher Fahrweise, muss immer warm/kalt gefahren werden, Umstellung auf ÖL-Festintervall


      Fahre auch einen geht nächste Woche zu VW zur Reparatur

      MfG. Chrischan

    • einfach nur sau geile Motoren
      Sparsam aber richtig spritzig. Kann man nur empfehlen. Ich bin am Dienstag 400km Autobahn gefahren mit 130kmh schön gemütlich und hatte nen Verbrauch von 6,8 Liter beim großen 1,4TSI, sprich 170PS
      der 1,4TSI mit 122PS ist auch klasse. Richtig schön Durchzug und im Vergleich zu Sauger Motoren mit der gleichen PS Leistung haben diese keine Chance in Hinsicht auf Verbrauch und sogar Beschleunigung.
      Wenn man die Motoren immer ordentlich pflegt, mit Warm und Kalt fahren und regelmäßig Service machen, dann halten diese auch sehr lange
      Gruß Matze

    • Hallo,

      ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Wagen,
      es soll einfach was anderes sein.
      Fragen warum und wieso sind optional, für meinen krieg ich im Moment einfach noch etwas,
      daher weiß ich nicht wie das in 1-2 Jahren aussieht.

      Wie schauts mit den 1.4 TSI 170 PS Motoren aus, da gab´s doch eine Reihe abhängig der Baujahre wo im laufe der Zeit die Probleme behoben worden sind oder ?
      - gelängte Steuerkette

      - defekter Turbo

      - Kettenspanner

      - Ölrohr vom/zum Turbo

      - Nockenwellenversteller



      Ab welchem Baujahr kann man bei einem 1.4TSI 170 PS getrost zugreifen ? ( ab 2006 ? )

      Würde mich über ein paar Antworten freuen!

      Gruß
      Falliiii

    • Meiner ist von 2008

      Montag geht's in die Werkstatt, was gemacht wird:

      - gelängte Steuerkette

      - Kettenspanner

      - Nockenwellenversteller


      Probleme mit dem Turbo hatte ich Gott sei dank noch nie!

      ich muss ganz ehrlich gestehen, mir kam es damals auf die Ausstattung, wie Xenon, MFL, MFA+ etc. an, sonst hätte ich mir einen 2.0 TFSI gekauft.

      MfG. Chrischan

    • Matze90 schrieb:

      der 1,4TSI mit 122PS ist auch klasse. Richtig schön Durchzug und im Vergleich zu Sauger Motoren mit der gleichen PS Leistung haben diese keine Chance in Hinsicht auf Verbrauch und sogar Beschleunigung.

      Fahre seit Dezember 2011 einen 2008er mit dem Motor. Einfach nur klasse das Teil! :thumbsup:
      Schlägt vergleichbare Sauger um Längen, muss allerdings auch anständig gepflegt und mit etwas Verstand gefahren werden.
    • Nockenwellensteller verliert öl bei längerem stehen --> lauten klacken beim Kaltstart.

      Motor läuft beim Kaltstart recht unrund --> Kette zu lange, neuer Spanner, verursacht durch das Longlife ÖL, da die wärme nicht mehr richtig abgeführt werden kann.

      eine Inspektion ist eig noch gar nicht geplant, aber ich werde jetzt direkt auf festintervall umstellen

      also die Teile werden erneuet um schlimmerem schaden vorzubeugen

      MfG. Chrischan

    • @chrischan: hast du den Gebraucht gekauft, und hast du noch Garantie ?

      Ist das Problem mit den genannten Teilen bei BJ 08 häufiger bei Euch aufgetreten ?
      Vielleicht lesen noch einige hier mit um Vergleichswerte zu erhalten.

    • ja ich habe meinen von einem VW Autohaus gekauft, also wir das alles auf Garantie gemacht.

      selbst wollte ich das auch nicht zahlen ^^

      leider ist es immer das problem, dass man nicht in den wagen reingucken kann und sehen kann, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

      ich bin meinen TSI immer schön warm und kalt gefahren und ab und zu gab es mal auch auf den kopf....

      aber leider trotzdem kaputt...

      MfG. Chrischan