• Hallo Leute was haltet ihr von den neues TSI Motoren gerade im bezug auf ne 1.4er Maschine mit turbo!!!


    was ist eure Meinung dazu???

  • gute Motoren, für den wenigen Hubraum viel Leistung, guter Verbrauch


    Aber:
    sehr anfällig bei falscher Fahrweise, muss immer warm/kalt gefahren werden, Umstellung auf ÖL-Festintervall



    Fahre auch einen geht nächste Woche zu VW zur Reparatur

    MfG. Chrischan

  • einfach nur sau geile Motoren
    Sparsam aber richtig spritzig. Kann man nur empfehlen. Ich bin am Dienstag 400km Autobahn gefahren mit 130kmh schön gemütlich und hatte nen Verbrauch von 6,8 Liter beim großen 1,4TSI, sprich 170PS
    der 1,4TSI mit 122PS ist auch klasse. Richtig schön Durchzug und im Vergleich zu Sauger Motoren mit der gleichen PS Leistung haben diese keine Chance in Hinsicht auf Verbrauch und sogar Beschleunigung.
    Wenn man die Motoren immer ordentlich pflegt, mit Warm und Kalt fahren und regelmäßig Service machen, dann halten diese auch sehr lange
    Gruß Matze

  • Hallo,


    ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Wagen,
    es soll einfach was anderes sein.
    Fragen warum und wieso sind optional, für meinen krieg ich im Moment einfach noch etwas,
    daher weiß ich nicht wie das in 1-2 Jahren aussieht.


    Wie schauts mit den 1.4 TSI 170 PS Motoren aus, da gab´s doch eine Reihe abhängig der Baujahre wo im laufe der Zeit die Probleme behoben worden sind oder ?
    - gelängte Steuerkette


    - defekter Turbo


    - Kettenspanner


    - Ölrohr vom/zum Turbo


    - Nockenwellenversteller




    Ab welchem Baujahr kann man bei einem 1.4TSI 170 PS getrost zugreifen ? ( ab 2006 ? )


    Würde mich über ein paar Antworten freuen!


    Gruß
    Falliiii

  • Meiner ist von 2008


    Montag geht's in die Werkstatt, was gemacht wird:


    - gelängte Steuerkette


    - Kettenspanner


    - Nockenwellenversteller



    Probleme mit dem Turbo hatte ich Gott sei dank noch nie!


    ich muss ganz ehrlich gestehen, mir kam es damals auf die Ausstattung, wie Xenon, MFL, MFA+ etc. an, sonst hätte ich mir einen 2.0 TFSI gekauft.

    MfG. Chrischan

  • der 1,4TSI mit 122PS ist auch klasse. Richtig schön Durchzug und im Vergleich zu Sauger Motoren mit der gleichen PS Leistung haben diese keine Chance in Hinsicht auf Verbrauch und sogar Beschleunigung.


    Fahre seit Dezember 2011 einen 2008er mit dem Motor. Einfach nur klasse das Teil! :thumbup:
    Schlägt vergleichbare Sauger um Längen, muss allerdings auch anständig gepflegt und mit etwas Verstand gefahren werden.

  • Nockenwellensteller verliert öl bei längerem stehen --> lauten klacken beim Kaltstart.


    Motor läuft beim Kaltstart recht unrund --> Kette zu lange, neuer Spanner, verursacht durch das Longlife ÖL, da die wärme nicht mehr richtig abgeführt werden kann.


    eine Inspektion ist eig noch gar nicht geplant, aber ich werde jetzt direkt auf festintervall umstellen


    also die Teile werden erneuet um schlimmerem schaden vorzubeugen

    MfG. Chrischan

  • ja ich habe meinen von einem VW Autohaus gekauft, also wir das alles auf Garantie gemacht.


    selbst wollte ich das auch nicht zahlen ^^


    leider ist es immer das problem, dass man nicht in den wagen reingucken kann und sehen kann, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.


    ich bin meinen TSI immer schön warm und kalt gefahren und ab und zu gab es mal auch auf den kopf....


    aber leider trotzdem kaputt...

    MfG. Chrischan

  • Auch der ADAC schaut nicht in den Motor, prüft nicht den Turbo, liest nicht die Messwertblöcke der Steuerkette aus :D


    Von daher ist das auch keine Garantie dass das Auto motormäßig ok ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!