• und genau deshalb hast du auch keine ahung und postest so n blödsinn :)
    mal ehrlich: was hilft es jmd der keine ahnung hat, wenn jmd noch ahnungsloseres ihm versucht tipps zu geben? im standby modus IST doch alles schon gestartet, muss also nicht nochmal gestartet werden jedesmal wenn die zündung angeht.


    hast du einen car pc? ich schon :thumbup:

  • stimmt weil ich dem Link des absolutem High End Forums nicht folge bin ich Ahnungslos. :thumbup:


    Auf welchen EMMA oder AYA Event trifft man dich denn mal, würde dein KFZ gerne mal hören.


    Und bitte Entschudlige das ich dich mit meiner Ahnungslosigkeit belästigt habe :|

  • könnt ihr euer gebashe nicht per pm klären... ist ja wie im Kindergarten


    und das hifi forum ist durchaus nicht nur highend :rolleyes:

  • nein du bist ahnungslos weil du unzureichende infos weitergibst und keinen car pc hast aber darüber reden möchtest :)
    du erzählst was von programmen wie navi die neben der musik noch gestartet werden müssen usw. und willst mir weissmachen, du hast ahnung? ^^ nochmal die frage: hast du einen car pc? wenn nein, wieso verirrst du dich überhaupt in diesen thread (als fragen-beantwortender?)
    du triffst mich weder auf dem einen noch auf dem anderen, wenn du aber aus RLP kommst könnte man sich dennoch mal begegnen.


    und nein, das hifi forum ist sicherlich kein high end, aber das hab ich weder behauptet noch hat der threadersteller nach high end gefragt. das hast du dir zusammengereimt :) allerdings sind dort was car hifi angeht mehr leute unterwegs die weiterhelfen können als hier. das golf forum ist gut für golf spezifische sachen, mehr aber auch nicht. und wenn es dann an sehr spezielle dinge wie einen car pc geht was immernoch pioniercharakter hat (zumindest wenn man nicht zu denen gehört die einfach nen alten rechner den sie nicht mehr benötigen ins auto stellen), dann ist man hier im form echt falsch aufgehoben.


    aber back to topic:

  • Hey,


    Bollwing hat mir nen link zu dem Thread hier geschickt...



    Ja, ich hab einen CarPC gebaut, auch wenn ich nie einen Thread darüber gemacht habe. Prinzipiell ist es eine kleine Windows Kiste mit einem M2ATX Motherboard die im Kofferraum auf die Rücksitzbank geschraubt ist (mit einer Holzplatte dazwischen, kann also bei Bedarf mit einem Klettverschluss entfernt werden).


    Vorne habe ich eine Faceplate von einem RNS510 genommen und passend für einen 7" touchscreen ausgefräst. Für die Buttons links und rechts sowie die Drehregler habe ich eigene Platinen angefertigt und das ganze mit USB mit dem CarPC verbunden.


    Funktioniert hat das ganze so halbwegs, aber ich habe beim Design ein paar Fehler gemacht (keine Powercap, Kabel schlecht verlegt, Bildschirmteil direkt ans Bordnetz gehängt). Deshalb hat der Testaufbau bei mir zuhause einwandfrei funktioniert aber im Auto hat es dann ein paar Macken gehabt.


    Als Software habe ich eine Mischung aus Centrafuse und selbst geschriebenen Plugins (für die Buttons und Drehregler z.b.) verwendet.


    Inzwischen hab ich also einiges an Erfahrung mit CarPCs :) Wenn du Hilfe brauchst, biete ich mich gerne an.


    lg
    Alex

  • Hey ~Darkside,


    das mit dem RNS-Design klingt ja mal richtig geil ! Kann man davon einige Bilder sehen ? Bin grade echt ins überlegen gekommen, als ich das gelesen habe, das ebenfalls so umzusetzen :P

  • Ich hab grad nur das eine Bild hier rumliegen...


    Hab leider durch eine kaputte Festplatte viele Bilder verloren :(


    Das ist im ausgebauten Zustand auf dem Schreibtisch, wo ich grade dabei war, den rechten Drehknopf einzubauen.


    [Blockierte Grafik: http://f.cl.ly/items/1Y3J1q1f1f2j3D0t0Y05/IMG_0102.JPG]


    Dadurch, dass das echte RNS einen anderen Bildschirm verwendet, verliert man leider die Funktion der oberen Buttons und den CD Slot. Der SD-Kartenleser und die 8 Buttons auf der Seite funktionieren allerdings, genau so wie die beiden Drehregler.



    Ich kann allerdings sagen, ... die Faceplate allein kostet > 100€. Dazu kommen dann noch der Bildschirm, SD Kartenleser, die Platinen für die Buttons, ein Konverter mit API für das USB Signal (auch um die 150€) usw.


    Also einerseits ist es sehr teuer, auf der anderen Seite ist es noch extreeeeeeeem viel Aufwand. Ich habe gut 2 Monate gebraucht, um die Faceplate zu basteln.


    Übrigens: In der Zwischenzeit hab ich auf ein echtes RNS 510 umgebaut, auch wenn man weniger Funktionen und Flexibilität hat... :( Daher verkaufe ich meinen ganzen CarPC, inklusive der Faceplate, falls jemand Interesse haben sollte. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von ~Darkside ()

  • das sieht nach nicht wenig arbeit aus, nette lösung. hatten die buttons denn einen echten mehrwert, auch im hinblick auf die damit verbundenen arbeit?


    ich finde centrafuse (ab v3) auch so schon sehr gelungen und komme ohne buttons mehr als gut aus. natürlich hast du haptisch mit buttons mehr in der hand als ein reiner touchscreen, aber lohnt die mehrarbeit in deinen augen, rückblickend?

  • Hey,


    ja - lohnt definitiv. Ich mag keine Bastel-Lösungen und bin - zugegebenermaßen - kein guter Bastler. Meine erste Lösung mit Bondo/Flüssigplastik oder wie auch immer das Ding heißt, war nicht sonderlich glorreich. Also gleich richtig machen...


    Wenn ich mir schon die Arbeit antue, das Auto gut aussehen zu lassen, dann will ich auch einen gut aussehenden CarPC. Die RNS 510 Faceplate ohne Funktion ist auch irgendwie lächerlich. Man verliert 1/2 Zoll Screen Real Estate vertikal - für gar nichts - also möchte ich auch ein bisschen Zusatzfunktionen :)


    Außerdem wirkt es einfach ein bisschen lächerlich, wenn es aussieht wie ein echtes Radio, aber überhaupt nicht funktioniert.


    Ist nur meine Meinung - aber wenn schon, dann ordentlich. Gepfuscht wird am Bau :D


    lg



    EDIT: Allein der Lautstärkeregler ist es Wert.

  • Geau so ist es ;) ... Darkside hat da ein absolut tolles Projekt auf die Beine gestellt ;)

  • es klappt auch wenn man einen 7" monitor nimmt und einen einfachen 2Din einbaurahmen für den Golf. Man schneidet jeweils rechts und links die seitenteile des rahmens ab, klebt sie an den monitor dran (weil die höhe des monitors schon passt, nur die breite nicht. dann hat man die leichte wölbung der front auch mit drin.


    dann wird plan geschliffen und lücken mit plastikspachtel aufgefüllt. dann das ganze zum folierer (oder selsbt machen), damit man eine einheitliche front hat. sieht sehr geil aus, macht wenig arbeit und kostet kaum etwas. nur als alternative :)

  • @ Seboo:


    Klar geht das auch, ich sag ja auch nichts dagegen. Ich wollte halt eine gut aussehende Lösung, die nahe an OEM rankommt.

  • ebenso sag ich nix gegen deine lösung :)
    aber falls das hier jmd liesst und nachbaut, ist es denke ich wert, auch eine weniger kostspielige und bastellastige lösung aufzuzeigen. wie immer liegts im auge des betrachters was für einen in frage kommt :)

  • Stimmt :D


    Deine Lösung ist auch, die man (natürlich) häufiger sieht. Im golfmkv US Forum haben einige sich den rahmen selbst mit einem Doppel-Din Rahmen und Bondo/Plastikspachtel gebaut.


    Ich kann es leider einfach nicht :( Ich bin zwar gut mit Elektronik und kein ungeschickter Heimwerker, aber solche Sachen zu bauen liegt mir leider einfach nicht :wacko:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!