Steuerkettenschäden beim 1.4 in der Auto-Bild

  • Die Frage ist immer , wie geht die Werkstatt, der Konzern im Einzelfall mit dem Kunden um?
    Und ist die Werkstatt überhaupt fähig und Mannsgenug den Schaden zu finden, zu erkennen und durchzuboxen für den Kunden.


    Ich geh zurück ins Jahr 2007 als mein VR6 plötzlich rasselte. Mir war gleich klar das ist die Kette. Nur brauchte es fast 12 Monate und gut 20 Werkstätten bis einer mal in der Lage war dies zu erkennen. Das Kuriose war ja dass ich die Carlife Plus hatte. Die zahlte 100%. Aber keiner war da der sagte der Motor hat was. Folglich wird nicht repariert. Ein Audi Mitarbeiter unterstellte mir sogar Versicherungsbetrug, weil der Wagen dann ja ne Wertsteigerung hätte. Gut dafür bekam er Post vom Anwalt.


    Es gab zu diesem Zeitpunkt übrigens eine TPI und sogar eine SOST (Sondertraining Servicetechnik Nov./2006) Wo das alles beschrieben war, inklusive wie man repariert und was man frecherweise dem Kunden sagen soll was es ist (auch wenns gelogen ist).


    Also: Was nützen TPI und SOST wenn keiner drauf eingeht. Warten wir mal ab.


    Im übrigen zeigte der SWR im Steuerkettenvideo eine sogenannte TPI im Film.
    Zu sehen bei 3:06 Min :D


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [customized] - NWT powered

  • Zitat

    Nur die TPI bringt dir Herzlich wenig weil du es trotzdem selbst zahlst ;)
    Obwohl VW gang genau weiß das sie da mal wieder schei?e gebaut haben ;) So wie bei jeden VW Motor mit Kette ;)


    Aber naja die Kunden können das ja ruhig ausbaden :thumbdown:



    Woher nimmt der Herr diese Infos, Schätze aus hören und sagen.


    Bisher wurde in unseren Hause, noch kein Kunde seitens VW oder Audi hängengelassen. Wenn ihr Fahrzeug davon betroffen war.


    Also bitte mit derartigen Vorwürfen vorsichtig sein

  • da wird ja geschrieben das es sich um den 1,4 tsi handelt...ich fahre den 1,4 fsi und habe auch das problem mit dem rasseln,grade beim kaltstart...aber da meiner ja bj.2004 ist und 120000 km runter hat werd ich wohl alleine drauf sitzen bleiben...oder wie seht ihr das???...hat denn noch jemand mit nem 1,4 fsi das problem???

  • Welchen Motorkennbuchstabe hast Du?


    Mir sind etliche Fälle von TFSI, und FSI bekannt. Auch der 1.6FSI ist gut vertreten. Im Update zum Kettenbericht hab ich jetzt fast 200 Fahrzeuge gelistet mit Schäden. Darunter die bekannten 3.2 , 2.0TFSI, 1.4 TFSI, 1.4 FSI, 1.6 FSI und 1.2er
    Also es betrifft echt nicht nur ein Aggregat. Trennen muss man lediglich zwischen Longlifeschäden der Kette/Spanner, und den schon ab Werk defekten Spannern.

    [customized] - NWT powered

  • Jaja ich weiss wie du das meintest :)
    Für den 1.4 gibts nicht nur 1 TPI bezüglich dem Thema ;)

    [customized] - NWT powered

  • Jungs,


    der größte Fehler den ihr machen könnt ist ein Ketten-Motor bei VW zu kaufen!
    die haben es noch nie ! nie ! geschafft einen 100%tigen Kettenlauf ohne Folgeprobleme zu bauen . Da laufen die schienen ein , der spanner verreckt und vieles mehr ..tzzz.


    Die sind schlicht und einfach zu doof solche Motoren zu bauen ! deshalb finger weg und geht zum Zahnriemen wenn es den VW sein soll.


    Ihr werdet alle noch Probleme mit euren Kettenmotoren bekommen egal ob se atm in irgendeiner liste stehen oder net .


    Ich habe selber 4 Jahre bei VW gearbeitet und glaub mir , soviele Motorschäden und Reklamationen habe ich zuvor noch nie gesehen :|

  • Zu dem Thema kann ich ebenfalls ein Lied singen...ich sage nur Weihnachten 2011. :thumbdown:
    Da mein :) aber nicht in der Lage war, mir adäquat zu helfen, bin ich in die freie Werkstatt meines Vertrauens gegangen...die wussten sofort etwas mit dem Problemfall beim 1.4 TSI anzufangen, da es auch Ihnen bekannt war.
    Gezahlt habe ich letztendlich deutlich weniger, als beim :) .


    Inzwischen gibt es meinen 1.4 TSI zumindest in meiner Gegenwart nicht mehr! ;)

  • Ich habe auch ein 1.4FSI und hatte morgends fast immer das Rasseln der Steuerkette beim Kaltstart.
    Aber nach der großen Inspektion mit Zündkerzen und Ölwechsel auf Festintervall mit Addinol 5w40 ist nur noch ganz selten ein Rasseln zu hören und wenn dann nicht mehr so laut wie früher. Der Motor läuft auch allgemeine runder und ruhiger.

  • Ich hatte auch das Rasseln. Das war bei mir fast jeden Tag zu hören. Hab dann bei der Inspektion den Ölwechseln auf feste Intervalle setzen lassen und normales Öl rein. Jetzt hab ich seit Oktober vielleicht 2 mal das Rasseln gehabt.

  • der motorkennbuchstabe bei meinem ist BKG...weiß da jemand was ob es da auch schon zu schäden gekommen ist ;(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!