türwarnleuchte

  • Hey,



    danke für die schnelle Rückmeldung.


    Wie schon geschrieben habe ich alle Pins bereits durchprobiert. Jedoch bin ich davon ausgegangen das die Lampen über + geschaltet werden. Es könnte ja auch sein das Masse geschaltet ist und ich die 12V einfach vom dicken weißen Kabel nehmen und dann nochmal prüfen.


    Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Pin vom Bordnetzsteuergerät zu holen

  • Wird über plus geschaltet :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Die Leuchten haben ne Sperrdiode verbaut und leuchten nur bei richtiger Polung. Bei meinem 2004er hatte ich die hinteren am Komfortsteuergerät angeschlossen. War auch so im Schaltplan verzeichnet.
    Und richtig die Türwarnleuchten werden nur geschaltet wenn die Tür geöffnet wird.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ok soweit so gut.


    Ich habe mich jetzt noch ein wenig mehr mit dem Thema auseinandergesetzt.


    Alles Pins mit dem Multimeter auf Positive Spannung geprüft - außer Pin 14 welcher bei mir ja belegt war haben alle keine messbare Spannung. Die Türe war beim Testen die ganze zeit offen.


    Apropos. Der weg von Pin 14 führt bei mir zu einem der Kontakte am Fensterheberschalter.


    Jetzt habe ich aber wieder neue fragen:


    - Nachdem die Leuchte Codiert ist müsste doch ein Fehler im STG zu finden sein wenn es eine Leuchte unterstüzt?
    - Ich habe hinten recht begonnen die Leuchten zu Verbauen. Müssen die vorderen ebenfalls verbaut oder zumindest Codiert sein damit das überhaupt funktionieren kann?
    - Auf welchem Pin liegt eigentlich die Türgrifbeleuchtung bzw. was muss ich dafür Codieren?
    - Sollte die Umfeldbeleuchtung mit meinem STG nicht möglich sein kann ich dann einfach ein anderes verbauen welches die funktion unterstützt oder müssen dann trotzdem Leitungen von vorne gezogen werden?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;(

  • Hast du zufällig noch die Pinbelegung am Komfortsteuergerät von den hinteren Leuchten?


    Kann sein das ich das noch finde, aber heute nicht mehr wir wollen nachher in Urlaub Fahren. Wenn Du Dich ne Woche gedulden kannst, dann suche ich das mal raus.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Entschuldige bitte, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil!
    Für Legastheniker hatte ich hier sogar ein Bild des Komfortsteuergerätes eingestellt.

  • Ich hätte besser schreiben sollen: "Welche Pins hast du benutzt?".


    Deinen Beitrag hatte ich natürlich gesehen, aber man wird ja wohl bei jemandem nachfragen dürfen, der den Umbau am exakt gleichen Fahrzeug durchgeführt hat. Die Pinbelegung beim 2004er Golf muss ja nicht zwangsläufig die gleiche sein wie beim 2006er Golf Plus. Außerdem hat er vielleicht freie Massepins am Komfortsteuergerät benutzt, was ich deutlich eleganter fände als die die Masse in der jeweiligen Tür abzugreifen.

  • Das Thema lässt mich nicht los...


    Btw. hier habe ich die Belegung am Komfortsteuergerät gefunden:
    [Golf 5] türwarnleuchte



    Stimmt es das die Türe mit dem Türblech verklebt ist?

  • Das Türaußenblech ist an der Tür verschraubt.


    Sportline95, welche Reparaturleitungen ich benutzt habe weiß ich nicht mehr.

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt ein Stück weiter, die Türwarnleuchte auf der Beifahrerseite vorne Funktioniert.


    Da ich die Warnleuchte unbedingt in den hinteren Türen haben möchte aber kein Kable legen möchte kam mir die Idee einfach das Türstg zu tauschen.


    Kann mir jemand der die Türwarnleuchten hinten verbaut hat sagen was für TNs dafür in frage kommen?
    Reicht es überhaupt das Türsteuergerät zu tauschen und zu Codieren?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!