türwarnleuchte

  • Genau

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Guten Morgen,


    ich werde heute die Leuchten einfach nochmal einbauen (Pin14 und 4) und mir mit meinem Codierer alle Möglichkeiten mal anschauen.


    Wenns dann gar nicht funktioniert habe ich eben Leuchten im Steuergerät die nicht leuchten.
    Pech würde man das dann nennen :rolleyes: (wobei mir der Hypuh Mut gemacht hat; habe nämlich auch noch nichts über nichtfunktionierende Türwarnleuchten gelesen, wenn ein Steuergerät in der Tür verbaut war)

  • Ich würds es erstmal an allen vier Tür Steuergeräten codieren und dann gucken ob du jeweils einen Fehler drin stehen hast für die fehlende Leuchte. Dann weisst du schonmal das die Steuergeräte es definitiv können.


    Mir lässt das Thema der hinteren Türwarnleuchten keine Ruhe!


    Ich habe nun viele Möglichkeiten probiert!


    Meine Vorgehensweise:
    Ich habe an den Einzelleitungkontakten die "Widerhaken" entfernt, um die Kabel schnell wieder aus dem Stecker entnehmen zu können.


    Pin 4 ist an meinem 18 poligem Stecker auf Masse, weshalb ich das Massekabel der Leuchte auf diesen Pin legte.
    Das Pluskabel der Leuchte hatte ich nun an jedem noch freien Platz im Stecker, dann jeweils:
    --> Türe geschlossen --> mit FFB verriegelt --> mit FFB wieder aufgeschlossen und Türe geöffnet = aber nie funktionierte die Türwarnleuchtenfunktion.


    Auf Pin14 ist bei mir das grün/weiße Kabel des Fensterheberschalters.


    Beide hinteren Steuergeräte waren mit dem Wert 0000144 codiert, welchen wir mit 64 addierten und jetzt auf 0000208 stehen.
    Fehler sind, trotz fehlender Leuchten, KEINE hinterlegt.


    Christian, bedeutet dies nun, daß es die Türsteuergeräte definitiv nicht können?
    Welcher Wert muß im Steuergerät codiert sein, wenn es "Nackt" ist? Null?
    Ich frage, weil ich mir den Wert 144 nicht erklären kann!


    Viele Grüße
    Thomas


    Edit:
    Bevor ich anfing mit ausprobieren, hatte ich die Türwarnleuchte an einen 9V-Block gehalten, um sicher zu gehen, das die Diode richtig herum eingelötet ist. Diese kann also ausgeschlossen werden! ;)

  • Welche Teilenummer hat dein Steuergerät hinten??? ... SW und Hardware ;)


    lg

  • Hi Gerald,


    Ich hatte nicht wirklich darauf geachtet, weshalb ich hier nur mit dem Ausschnitt eines alten Autocsans dienen kann:


    Adresse 72: Türelektr. hi. re. Labeldatei: PCI\1K0-959-704-GEN2.lbl
    Teilenummer: 1K0 959 704 F
    Bauteil: Tuer-SG 021 2431
    Codierung: 0000144 (jetzt: 0000208 )
    Betriebsnr.: WSC 01392 785 00200
    VCID: 34636CF757305BB8F54

  • Ok gut ... ich informier mich mal ....


    Was ist bei dir bei Pin2 vom Steuergerät drin??? (eine meiner Quellen sagt, dass dieser vor Modelljahr auch teilweise genutzt wurde um die Warnleuchten anzuschließen)


    EDIT: Es könnte auch sein, dass bei deinem Modelljahr die Warnleuchten für hinten an das Komfortsteuergerät anzuschließen sind ....


    lg
    Gerald

  • Ok gut ... ich informier mich mal ....

    Danke!


    Pin2 ist nicht belegt.


    Edit:

    Zitat

    EDIT: Es könnte auch sein, dass bei deinem Modelljahr die Warnleuchten für hinten an das Komfortsteuergerät anzuschließen sind ....

    Mit dem Gedanken freunde ich mich gerade an!
    Den Hacken für die Türwarnleuchten haben wir dort bereits gesetzt.


    Das Komfortsteuergerät sitzt hinterm Handschuhfach, richtig?

  • Probiere mal Pin 2 und Masse ;)


    Falls es vom Komfortsteuergerät aus gehen sollte ...
    KSG T18a/5 ---> T28b/9 (B-Säule) --> W33/1 Einstiegsleuchte hinten links
    KSG T18a/12 ---> T28C/9 (B-Säule) --> W34/1 Einstiegsleuchte hinten rechts


    Jeweils Masse dazu ;)


    Eventuell sind die Kabel bis zu B-Säule schon drin.


    lg

  • Kennst du das schon? ...
    http://www.team-dezent.at/136-…hr%C3%BCsten/thread4.html


    Jetzt zwei "dumme Fragen" ...


    1. Du weißt schon, dass du auf die Polung achten musst, da in den Leuchten eine Diode drin ist.
    2. Hast du jedes mal beim probieren das AUto zugesperrt und ca. 20-30 Sekunden abgewartet (Steuergeräte gehen schlafen :love: ) und dann wieder aufgesperrt ???


    lg

  • Ich habe das Gefühl nun jeden Thread im Netz bezüglich der Türwarnleuchten zu kennen. Diesen kenne ich auch.


    1. Du weißt schon, dass du auf die Polung achten musst, da in den Leuchten eine Diode drin ist.

    Ich hatte die Türwarnleuchte vorher zum Test an eine 9V Block Batterie gehalten um sicher zu gehen, daß die Diode richtig herum drin sitzt. ;)


    2. Hast du jedes mal beim probieren das AUto zugesperrt und ca. 20-30 Sekunden abgewartet (Steuergeräte gehen schlafen :love: ) und dann wieder aufgesperrt ???

    Nein, gewartet habe ich nicht!
    Ich ging davon aus, daß, sobald eine Leuchte verbaut ist, diese dann sofort funktioniert.

  • Die hinterenWarnleuchten waren bei mir auch ein Krampf :( ... und dann stimmte es auf einmal so wie es ganz anfang war - Pin 4 und 14. Beim Golf V meines Mechanikers (Modelljahr 2006).


    Ich hatte die Türwarnleuchte vorher zum Test an eine 9V Block Batterie gehalten um sicher zu gehen, daß die Diode richtig herum drin sitzt. ;)


    Eventuell dass du jeweils immer beide Polaritäten durch-probierst ....


    Nein, gewartet habe ich nicht!
    Ich ging davon aus, daß, sobald eine Leuchte verbaut ist, diese dann sofort funktioniert.


    Probiere es sicherheitshalber ;) War bei mir auch der Grund warum es nicht auf Anhieb funktionierte ... eben zusperren, warten und wieder aufsperren ;)



    Ansonsten bleibt noch die Variante mit dem Komfortsteuergerät. ;)


    lg

  • Die hinterenWarnleuchten waren bei mir auch ein Krampf :( ... und dann stimmte es auf einmal so wie es ganz anfang war - Pin 4 und 14. Beim Golf V meines Mechanikers (Modelljahr 2006).

    Die scheinen bei so vielen Usern ein echter Krampf zu sein! X(



    Probiere es sicherheitshalber ;) War bei mir auch der Grund warum es nicht auf Anhieb funktionierte ... eben zusperren, warten und wieder aufsperren ;)

    Werde ich!
    Leider ist bei meinen Türsteuergeräten der Pin 14 schon belegt, weshalb ich wahrscheinlich gänzlich "neue Wege" beschreiten muß.


    Bezüglich der Verpolung der Leuchte bin ich mir recht sicher daß ich das ausschließen kann, denn wenn ich das rote Kabel auf den Pluspol und das schwarze Kabel auf den Minuspol der Batterie halte und diese dann leuchtet ist das doch schon recht eindeutig.



    Wenn an meinem Komfortsteuergerät Pin5 und Pin12 bereits belegt sind, kann man davon ausgehen, daß das die Kabel zu den B-Säulen für die Türwarnleuchten sind. Richtig?

  • Wenn an meinem Komfortsteuergerät Pin5 und Pin12 bereits belegt sind, kann man davon ausgehen, daß das die Kabel zu den B-Säulen für die Türwarnleuchten sind. Richtig?


    Ja ... bzw. in der B-Säulen Pin 9 :) ....
    Nur codieren musst es m Komfortsteuergerät auch ;)


    lg

  • Zitat


    Ja ... bzw. in der B-Säulen Pin 9 :) ....
    Nur codieren musst es m Komfortsteuergerät auch ;)


    lg

    Guten Morgen Gerald,


    ich werde heute mal die B-Säulen öffnen und nach dem Stecker schauen. Ich hoffe aber, daß VW hier alle Modelljahre gleich gemacht hat :screwy:


    Danke und viele Grüße
    Thomas



    mit Tapatalk dahingerotzt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!