Verbrauchsanzeige Bordcomputer Golf IV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Verbrauchsanzeige Bordcomputer Golf IV

      Moin miteinand´,

      weiß´ jemand, wie ich bei meinem Golf IV TDI, 90 PS (Baujahr ´achtundneunzig) mit "Bordcomputer" die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs dem tatsächlichen Verbrauch anpassen kann. Zur Zeit verbrauche ich ca. 6,1 l/100 km, die Anzeige erzählt jedoch etwas von 5,7 l/100 km?

      Gibt´s eigentlich noch weitere Einstellungsmöglichkeiten über den Bordcomputer (vielleicht auch irgenwelche lustige "Spielereien")?

      Danke & Gruß, ginschmitt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ginschmitt ()

    • Verbrauchsanzeige Bordcomputer Golf IV

      Vielen Dank für die Rückmeldungen. Leider kann ich damit irgendwie nix anfangen. Wie komme ich denn überhaupt in das "Menü" um Einstellungen vornehmen zu können? An dieser Stelle sei erwähnt, daß mein Gölfchen kein großes Display hat, über die ich die Infos aus dem Bordcomputer erhalte, sondern über einen Knopf am Hebel (rechts) kann ich die verschiedenen Angaben abrufen (Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Temperatur, usw.). Die Werte lese ich dann links unten im "Tachobereich" auf einem kleinen Display ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ginschmitt ()

    • Du brauchst dazu einen Laptop und ein OBD Kabel und die Software. Das Kabel wird unter der Abdeckung über dem Aschenbecher angeschlossen. Dann kann man das irgendwie einstellen. Wie das genau geht, weiß ich aber nicht, habe weder Laptop noch OBD Kabel.

    • Am einfachsten wird es wohl sein, wenn Du das Deinen Freundlichen machen lässt; normalerweise sollte es mit einem kleinen Beitrag für die Kaffeekasse getan sein...

    • Original von Nuffolino
      Am einfachsten wird es wohl sein, wenn Du das Deinen Freundlichen machen lässt; normalerweise sollte es mit einem kleinen Beitrag für die Kaffeekasse getan sein...


      Dann ist die Abweichung danach bestimmt noch höher :D