Abgaskontrollleuchte ist an

  • Hallo,


    habe gerade gesehen das die oben genannte Lampe an ist. Welche Ursachen könnte das haben? Und ganz wichtig ist kann man das Auto so noch fahren? Motor leuft ohne Probleme!


    Gruß

  • Wenn der Motor ohne Probleme läuft, dann hast du Glück, wird wahrscheinlich ein Marderbiss sein oder irgendwo ein Schlauch fliegen gegangen sein. Trotzdem mal in die Werkstatt, weil normal ist das ja nicht.

    Nissan 350z - Silber - Rennwagen <- da passt auch ET35...
    leider kein Golf IV .:R32 - Deep Black Perleffekt mehr!
    auch schon weg: Golf 6 R - Unitedgreymetallic - DSG - alltime Talladega mal 19", mal 18" - RNS 510 - PDC vo/hi mit Rückfahrkamera - Diebstahlwarnanlage - GRA - FSE Premium...
    Golf 7 R Variant - DSG - Deep Black Perleffekt - Top-Paket - 19" Cadiz - Carbonleder - Discover Pro Navi - ....

  • Ja Leerlauf ist sehr ruhig kein ruckeln. Verbrauch liegt bei 9,3l auf 100km bei normaler Fahrweise.

  • Wenn der Motor ruhig läuft, schliesse ich die Kette mal aus.


    Weitere mögliche Quellen beim VR6:


    - defekter AKF-Filter/AKF-Ventil
    - defekt an der Kraftstoffförderpumpe bzw. Saugstrahlpumpe
    - defekt an den Lambdasonden
    - lampe leuchtet auf Grund korrodierter Massepunkt auf und generiert irgendein Fehlersignal (sehr wahrscheinlich)
    - Fehler am Drosselklappenflansch
    - Fehler an der Schaltwalze, Druckdose


    gibt also viele Möglichkeiten. Ohne Scann des Fehlerspeichers kann man so nicht wirklich viel sagen

    [customized] - NWT powered

  • den driss hatte ich die letzten 18 monate 2 mal.


    - defekter AKF-Filter/AKF-Ventil

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Beim AKF ist es wichtig dass alles was in der TPI steht gemacht wird. Sonst kommts immer wieder.
    Es nützt nix das Ventil zu tauschen. Ursache ist die bröselige Aktivkohle die im Schlauch hochwandert (besonders bei Kurven) ins Ventil und das zusetzt. Dann gibts n Fehler.


    Der AKF-Behälter muss neu, der Schlauch neu oder gut reinigen, und das Ventil neu.

    [customized] - NWT powered

  • Beim AKF ist es wichtig dass alles was in der TPI steht gemacht wird. Sonst kommts immer wieder.
    Es nützt nix das Ventil zu tauschen. Ursache ist die bröselige Aktivkohle die im Schlauch hochwandert (besonders bei Kurven) ins Ventil und das zusetzt. Dann gibts n Fehler.


    Der AKF-Behälter muss neu, der Schlauch neu oder gut reinigen, und das Ventil neu.


    das wurde auch gemacht. angeblich wird das durch kurzstrecke noch begünstigt.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Kann ich aus persönlicher Erfahrung jetzt nicht bestätigen. Ich fahr viel Kurzstrecke. Der wurde 2004 getauscht und seither ist Ruhe.
    Ich denk eher díe haben ein Problem bei der Produktion

    [customized] - NWT powered

  • Folgende Fehler liegen vor:



    005137 Bank 2 Sekundärluftsystem Durchsatz zu klein


    001169 Sekundärluftsystem Bank 1 Durchsatz zu gering.


    Wie gehe ich da vor? Und wo sitzt die Pumpe beim r32

  • Ich hoff ich krieg kein Ärger wegen Fremdverlinkung, aber hier in den 2 Threads ist das genau beschrieben, auch mit Bildern wo das Ding ist



    http://www.a3quattro-forum.de/…page=Thread&threadID=7363


    http://a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=7926



    EDIT:
    Ich glaub da sieht mans auch schon Ansatzweise, eventuell mal im Video schauen
    [Blockierte Grafik: http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/motor/DSC02732.JPG]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [customized] - NWT powered

    Einmal editiert, zuletzt von Paramedic_LU ()

  • Ist den da was am Unterdruckschlauch kaputt oder die Pumpe selber. Weiß nicht genau wo ich da anfangen soll Schläuche sitzen meiner meinung nach alle drauf.

  • Eventuell ist der Schraubdeckel undicht oder der Filter kaputt, bzw die Kugel darin. Genauer kann ichs leider nicht sagen, selbst hab ich da noch nicht rumgeschraubt. Da müßtest mit den Leuten Kontaktaufnehmen die die Beiträge schrieben, oder bis Morgen warten und in die Werkstatt gehen. Du kommst eh nur von unten ran wenn der Unterfahrschutz abmontiert ist.

    [customized] - NWT powered

  • Was kann denn im schlimmsten Fall passieren wenn ich so weiter fahre? Das Teil kostet auch schon wieder ne Stange Geld.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!