VW ÖL Spezifikationen abwärts/aufwärtskompatibel ?

  • nabend ;)


    Ich habe eine Frage bezüglich des Motorenöls und zwar steht jetzt der erste Ölwechsel an den ich selber machen werde und von long life auf Festinterval umstelle.


    Habe einen Golf V 1,6l VW Spezifikationen im Service Buch sind: VW 501 01 und VW 502 00


    So jetzt komme ich an 10w40 öl mit der Norm 500 00 (obsolete) und 505 00 sehr sehr günstig ran. Steht auch drauf Leichtlaufmotorenöl für Otto und Dieselmotren mit und ohne Turboaufladung.


    Jetzt wollt ich nachfragen ob ich das trotzdem verwenden kann ohne Probleme und langzeitschäden. Ich weis die Frage sollte sich eigentlich von selber klären da es keine Freigabe hat aber vielleicht sind die Spezifikationen ja abwärts/aufwärskompatibel.


    danke schonmal


    greetz

  • In der FAQ findest du die Kompatibilitätsliste
    [Motor] FAQ Motoröl


    10W40 würd ich persönlich nicht einfüllen. Lieber ein gutes 5W40.
    Wenn Du ein Benziner hast ist das etwas problemloser mit dem abwärtskompatibel.


    Dieselfahrer müssen hier höllisch aufpassen , wenn sie auf Longlifeöle (5w30) vertrauen. Die sind nicht immer abwärtskompatibel. Im seltenen Extremfall bei bestimmten Motoren, riskiert man einen Motorschaden



    [customized] - NWT powered

  • danke erstmal für deine Antwort



    Da ich also hier nirgends die Spezifikation 500 00 und 505 00 finde ist es also nicht kompatibel und somit nicht zugelassen oder seh ich das falsch?


    Ist eben sehr verlockend wenn man den Liter für 2 euro bekommt :/

  • Mal ganz von abgesehn vom Kompatibilitätsproblem...


    Laut der UNITI Schmierstoffliste ist Dein Motor für 10W40 nicht freigegeben


    Freigabe:
    504.00
    503.00
    502.00


    SAE-Klasse:
    0w30, 0w40,5w30, 5w40

    [customized] - NWT powered

  • ok dann hat sich das Thema also mehr oder weniger erledigt und ich muss mich jetzt nach einem anderen ÖL umschauen.


    Hab hier auch schon was gefunden --> http://www.amazon.de/Liqui-Mol…TF8&qid=1331493713&sr=1-1 (Affiliate-Link)


    Du kennst dich ja richtig gut aus welches könntest du mir denn noch empfehlen was vom Preis her nicht so teuer ist und trotzdem eine relativ gute Qualität bestitzt? :)


    danke^^

  • Da gibts einige


    Fuchs Supersyn, Mobil 1, Addinol Super Light, Liqui Moly

    [customized] - NWT powered

  • Ok super danke fuer deine hilfe dann werd ich mir ein 5w30 von einer diesen marken mit freigegebener spezifikation aussuchen ;)


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!