1,9 TDI merkwürdiges klappern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 1,9 TDI merkwürdiges klappern

      Hey Leute habe seit 3 Tagen ein merkwürdiges metallisches klappern. Das Geräusch tritt nur bei einer Drehzahl zwischen 1300 und 1500 auf. Kommt von vorne aus dem Motorraum egal ob im stand oder während der Fahrt. Leider kann ich es nicht mit offener Motorhaube lokalisieren da der Motor einfach zu laut ist. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte oder hatte vielleicht sowas auch schonmal?
      Vielleicht noch zu erwähnen das ich es erst seit dem Ölwechsel mitbekommen habe. Verwendetes Öl ist 5w30 Edge von castrol.


      Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
      VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
      VCP auch vorhanden
    • moin moin . Ich hatte bei km 116k eine Unwucht in der Riemenscheibe der Lichtmaschine (frag mich nicht wie das plötzlich nach so langer zeit auftreten kann . ) mein golf hatte bei belastung und 14 hundert touren quietschende geräusche von sich gegeben .

      noch ne idee wäre der turbo , der setzt meines erachtens erst bei 1300 touren ein , aber ich denke das würdest du bei geöffneter motorhaube hören .



      kleine andekdote am rand : meine werkstatt hat mir für die 130 tausender inspektion auch castrol edge 5w30 longlife eingefüllt . ich fahre normalerweise mit aral 5w30 longlife usw. nach ca 2700 km lief meiner nach nutzen der motorbremse im leerlauf wie ein sack muscheln und gab beim starten ein nageln von sich das ich sonst nur von vorkammer dieseln kenne . nachdem ich jetzt anderes öl nachgefüllt habe scheint die sache gegessen zu sein .

      das ist mein subjektiver eindruck ,es könnte auch an etwas anderem liegen . ich kippe normalerweise fröhlich alle marken durcheinander und bis jetzt hat jeder tdi bei mir geschnurrt wie ein traktor :love:

      „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.“
      -Walter Röhrl

    • das komische ist als ich heute einem guten Kumpel der KfZtie ist, es vorführen wollte war es weg. Hoffe es kommt nicht wieder ist alles sehr merkwürdig


      Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
      VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
      VCP auch vorhanden
    • nochmal gecheckt , bei mir hat wohl die kupplung ne macke . das unwuchtige geräusch zeigt sich immer nur im standgas bei getretener kupplung .... mit anderen schuhen merkt mann ein mitgehen des kupplungspedals im getrennten zustand , im rythmus des klackerns ...... und sobald die kupplung nichtmehr getreten wird verstummt alles .

      „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.“
      -Walter Röhrl

    • bei mir hatte es immer geklappert aber bis jetzt hab ich es nicht wieder gehört gott sei dank


      Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
      VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
      VCP auch vorhanden