iPod/iPhone anschließen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • iPod/iPhone anschließen

      Hallo Zusammen,

      ich besitze seit kurzem einen Golf 5 Sports Line.

      Was mir eben sehr wichtig ist, dass ich meinen iPod/iPhone anschließen kann. Aber so, dass es über die Radiosteuerung steuerbar ist und dass der Akku gleichzeitig geladen wird. Dass ich den iPod praktisch nie aus dem Handschuh fach holen muss, um ihn zu Laden oder das nächste Lied einzuschalten. Dafür braucht man doch einen bestimmten Adapter, der mit dem CD-Wechsler verbunden wird, oder?

      Könnt ihr mir da helfen, was genau ich dazu brauche, wie es eingebaut wird etc.?

      Wäre super nett :)

      Vielen Dank und viele Grüße

      Jana

    • Hey!

      Du brauchst z.B. ein sog. Media-In-Interface. Das wird quasi als Wechsler angeschlossen und dort kann man dann entweder per Adapterkabel USB-Sticks oder auch ein iPhone anschließen. Wird dann alle übers Radio gesteuert und wird auch geladen...das Apfel-Fon.
      Ich hab mir das auch geholt und warte nun noch auf das Anschlusskabel fürs Radio. Dann wirds eingebaut, codiert und funzt hoffentlich. :)
      Aber gibt wohl auch Lösungen ausm Zubehör, die diese Funktionalität anbieten. Oder auch Zubehörradios, die sowas können...oder oder oder. Möglichkeiten gibts en masse.
      Grüße
      Thorsten

    • Hallo ist nicht ganz richtig was Heliot schreibt. Es gibt original VW auch nur ein Kabel für den Ipod das an die Wechslersteuerung angeschlossen wird, ist um einiges Billiger. Geht aber nicht bei jedem Radio. Schreib mir welches Radio und welchen Ipod Du hast. Dann kann ich Dir mehr sagen. Die Lösung mit dem Media In nemmt man wenn mann verschiedene Musicquellen hat.

    • Ja gut...mag sein, dass es da ein Kabel gibt.
      Aber doch wohl net bei Modellen, die "älter" sind?
      Media In und verschiedene Musikquellen ist schon richtig...bringt aber auch ein Umstecken der Kabel mit sich, da ja immer nur eine Quelle laufen kann. Iss ja auch nur ein Anschluss dran. :D

    • media in funktioniert schonmal nur an den neueren Radios/Navis sprich rcd 510, 310 und rns 310, 315, 510. Sollte sie ein rcd 300 oder 500 oder rns 300 oder mfd2 haben muss sie auf die veraltete Methode mit dem ipod-adapter ausweichen. Diese können 5 playlists a 99 lieder und den kompletten ipod/iphone inhalt wiedergeben. Jedoch ohne mp3 namens anzeige. bedeutet, es steht track 01 bis 99 im radiodisplay.
      der vw händler kann dir dann zu deinem radio das passende mit 5v raussuchen, damit auch die neueren geladen werden. für media in gibt es von vw auch ein nachrüstset, wobei du bei einem sportsline e noch die alten radios wahrscheinlich drin hast also erübrigt sich das sowieso.
      gruß Matze