RNS 510 nachgerüstet - schlechter Radioempfang

  • Moin Zusammen!


    Ja, ich schonwieder :rolleyes:


    Ich hab ja nun endlich das RNS 510 in meinem Golf V nachgerüstet und hab dann heute die erste, längere Strecke absolviert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Radioempfang zu wünschen übrig lässt! Und zwar ist es mir zum ersten mal auf der Autobahn aufgefallen, als ich einen kurzen Tunnel (ca. 150 m) durchfuhr. Mit meinem alten RNS MFD2 hatte ich nie Probleme - doch mit'm RNS 510 ist mir im Tunnel die Vebrindung abgebrochen und am Ende des Tunnels wurde der Sender nicht mehr automatisch gefunden - nur noch rauschen!


    An was könnte es liegen? Eine reine Einstellungssache am Navi? Oder allenfalls eine andere Codierung mit VCDS (gehe heute noch zum VCDS-User)?


    Dadurch das ich bereits ein MFD2 hatte, habe ich ja 2 Radioanschlüsse - daran kann es m.E. nicht liegen. Ich musste für den Umbau ja einen FAKRA-Adapter kaufen. Im Internet habe ich gelesen, dass es nicht drauf ankommt, welchen der beiden Radioanschlüsse ich wo am RNS 510 anschliesse.... Liegt da möglicherweise der Fehler?

    Mein alter 5er GTI ¦ Spritmonitor


    Mein ehemaliger 7er GTI Performance¦ Spritmonitor


    Mein aktueller Audi S3 8V FL (0217) ¦


    (Zentral-)Schweizer und auf der Suche nach VCDS-Support? PN an mich!

  • Danke, so kann ich natürlich noch lange nach "schlechtem Radioempfang" suchen. Müsste man schon die passenden Suchbegriffe wissen :)


    Zu deinem Bild:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/hxfp-3r-65de.jpg
    Hier einfach den roten Stecker abziehen und die beiden Kabel des roten Steckers mit dem weissen und gelben FAKRA-Anschluss zusammenschliessen? Habe ich das richtig verstanden?

    Mein alter 5er GTI ¦ Spritmonitor


    Mein ehemaliger 7er GTI Performance¦ Spritmonitor


    Mein aktueller Audi S3 8V FL (0217) ¦


    (Zentral-)Schweizer und auf der Suche nach VCDS-Support? PN an mich!

  • Wiso kann man solche Sachen nur immer in D bestellen -.-? Da zahle ich warscheinlich 22€ und irgendwo noch 10 € Versand und 10€ Zollgebühren -.-


    Naja, werd wohl mal beim örtlichen Conrad vorbeischauen, in der Hoffnung, die haben da was...

    Mein alter 5er GTI ¦ Spritmonitor


    Mein ehemaliger 7er GTI Performance¦ Spritmonitor


    Mein aktueller Audi S3 8V FL (0217) ¦


    (Zentral-)Schweizer und auf der Suche nach VCDS-Support? PN an mich!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!