Golf 5 GT DSG Getriebe - 5 und 6 Gang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Golf 5 GT DSG Getriebe - 5 und 6 Gang

      Hallo,

      ich bin gestern über die Autobahn gefahren und habe dabei festgestellt das mein VW GT im 5 Gang ca. 230 kmh laut Tacho fährt. Bei ca. 6000-7000 Umdrehungen.
      Das DSG schaltet aber dann nicht mehr automatisch in den 6 Gang. Ich habe dann manuell in den 6 Gang geschaltet und das Auto wurde langsamer ca. 215-220kmh. Die Umdrehungen gingen dabei nicht mehr über 5000-5500.

      Ist es normal das man im 6 Gang langsamer fahren kann als im 5 Gang?

      Viele Grüße

    • Aber wieso ist das so?

      Es müsste doch eigentlich für den Motor schonender sein mit weniger Umdrehung die gleiche Geschwindigkeit zu fahren oder?

      Eig wären doch 230kmh im 6 Gang bei 6000 Umdrehungen besser als im 5 Gang bei 7000 Umdrehungen oder liege ich falsch?

      Viele Grüße