Meine neune Reifen Schleifen am Radhaus

  • Also ich hab jetzt ma eine dumme Frage:
    Brauch ich Federwegsbegrenzer also nur wenn ich keine Lust hab, die Radhäuser zu ziehen?!


    Habe ich mit Federwegsbegrenzer irgendwelche Nachteile??


    Was kostet einer bzw. der Satz und von welcher Marke könnt ihr welche empfehlen?

  • Die Federwegsbegrenzer sollten pro Achse so 20€ kosten. der Nachteil = Auto wird Knüppel hart.
    Hier in meiner umgebung habe ichnun alle abgeklappert alle sagen wir können es machen Aber dann soll ichnen Zettel Unterschreiben das die keine GARANTIE übernehmen.

  • nen zettel unterschreiben? habe damals bei atu ca. 15 Euro für die teile bezahlt. einfach drauf gesteckt und ging...mittlerweile habe ich aber keine federwegsbegrenzer mehr drinnen, der wagen setzt dann halt etwas schneller auf die begrenzer auf, weil der federweg ja verkürzt ist

    2 Mal editiert, zuletzt von QQ7 ()

  • Zum Thema Federwegsbegrnzer... haste schonmal mit vier Leutchens im Auto bei ca 140 kmh einen Federwegsbegrenzer aufsetzen spüren?


    Da meinste aber dein Karre fällt gelich auseinander, lass das bloss bleiben... :O


    Bei 10" Breite musst du ziehen lassen....


    Altenative wäre natürlich mit der Federung nen cm hoch zu gehen, aber das willste sicher nciht...


    kauf dir vor allem mal gekürzte Dämpfer, wenn schon keine Federwegsbegrenzer anschlagen, dann über lurz oder lang die Stabis ... :(

  • Über solche Sachen hätte man sich vor dem Räderkauf im Klaren sein sollen!


    Ums ziehen wirst du nicht herum kommen,denn vom Federwegsbegrenzereinsatz würde ich bei Seriendämpfern in Kombination mit Tieferlegungsfedern eher abraten.Das Fahrverhalten geht ins Negative.Federwegsbegrenzer machen wirklich meist nur Sinn wenn man auch ein entsprechendes tieferes statisches Komplettfahrwerk mit gekürzten Dämpfern fährt.Ich z.B habe mein 60/40 CUP-KIT von vorn herein mit Begrenzern abstimmen lassen und zwar so das ich auch ohne Probleme noch größere Beräderung fahren kann mit Blick auf Radabdeckung etc.Wenn man die Abstimmung mit Begrenzern gezielt vornimmt und es nicht übertreibt dann gibt es daran garnichts negatives.Alles in Maßen ist das Motto,ein Restfederweg ist ja eh vorgeschrieben!


    Wie gesagt...ich persönlich würde in deinem Fall von Begrenzern die eine Demontage des Fahrwerkes verlangen die Finger lassen und die kleinere schnelle variable (in 1cm Schritten) Stick-IT Methode einsetzen.Aber mehr als 2 maximal 3cm solltest du nicht begrenzen bei Seriendämpfern falls das überhaupt reicht in deinem Fall.


    Selbst bei 1 -2 cm wird man schon ein recht anderes Fahrverhalten spüren,aber auf Anhieb ist da nix knüppelhart glaubt mir! :D Ich habe mit Begrenzern schon mindestens 8 Jahre Erfahrung(fing damals in meiner G3 Zeit an)

  • @ SharpShooter


    KAnnst du mir die Stick-IT Methode genauer beschreiben wo ich die DInger kaufen kann und wie die reingemacht werden ?
    klipse ich die EInfach rein ? Wagen anheben rad ab und solche klemmen zwischen die feder ?
    Bin absolut kein Profi mit sowas daraum frag ich ma ...
    Kannste mir eventuell nen Paar links per PN oder sowas schicken wo ich die bekomme und eine kleine anleitung ?


    Danke schonmal.

  • Die Stick-IT Begrenzer werden nicht zwischen die Feder sondern auf die Kolbenstange gesteckt.Du brauchst weder das Auto aufbocken noch die Räder demontieren,naja ok bei deinem Platz hinten würde ich doch aufbocken.Dann einfach Staubkappe hochschieben und die Begrenzer auf die Kolbenstange des Dämpfers clipsen...fertig.


    [Blockierte Grafik: http://www.tunershop.de/fahrwerkstechnik/federwegsbegrenzer/stickit_hand.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.ewert-autodesign.de/Shop/images/big/fkfwbx2.jpg]


    Ich habe damals bei meinem G3 mit den Teilen gearbeitet und war sehr zufrieden damit.


    Wenn du mal den Durchmesser deiner Kolbenstange hinten ermittelst,dann könnte ich mal schaun ob ich noch paar passende Begrenzer da habe.Es gibt sie für verschiedene Kolbendurchmesser.Hatte erst kürzlich meine restlichen ungebrauchten in meinen Händen als ich die Sommerräder montiert habe.Müßte noch mindestens 10 Stück haben mit 2 verschiedenen Durchmessern.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!