Abschaltventil Turbolader N249 mech Fehler selbst getauscht in 20 Minuten.

  • Hi@all



    Ich hoffe es nicht doppelt, denn eine "Anleitung" habe ich nicht gefunden, da ich vieles gern selbst mache, hier eine Anleitung wie man das Abschaltventil tauscht.


    Ich hatte beim Dirk in Krefeld den mech Fehler N249 drin. Er hatte leider kein Ventil vorrätig so dass ich erstmal weiter gedüst bin. Doch leider ist der Fehler auch spürbar gewesen, immer öfters hatte ich kurzweilig weniger Leistung. Und das nach dem Besuch beim Dirk :(




    So, heute nochmal kurz bei meim :) auslesen gewesen, Fehler notiert und Teil mitgenommen.


    Fehler: Mechanischer Fehler N249.
    Teile Nr: 03C-145-710-D


    Zeit:
    ca 20 Minuten


    1 Person mit Torx T30 ( T25 geht auch )
    Zange und Schlitzschraubendreher ( um vorsichtig die Schläuche zu lösen )



    Ich hatte gefragt nach einem anderen Ventil was vom GTI o.ä. PKW ist, was länger hält. Man sagte mir es wird nur noch das verbaut, seht ihr auch später wieso. VW hat wohl raus gelernt ;)


    Bei VW heisst es einfach Ventil. Naja, sehr übergreifend find ich :D



    So sieht es aus, das Teilchen:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/3300fe-1332434322.jpg]


    Und wenn man die Motorabdeckung abnimmt, sieht man es auch schon. Direkt links neben dem Turbo. ( hier sind auch schon die Schrauben makiert die entfernt werden sollten )
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/270c6c-1332434356.jpg]
    Um es zu demontieren brauch man den T30 Schlüssel, ich hatte den T25 genommen da ich den 30er nicht gefunden hab, geht auch. Sind handfest die Schrauben :D


    Es sind 2 Schrauben am Ventil, oben und unten. VORSICHT. Unten zu letzt raus drehen und mit dem Ventil entnehmen, meine ist runter gefallen und die Suche fing an :(
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/dbcd2d-1332434407.jpg]


    Ich empfehle die Luftzufur ( Schrauben siehe Bild 1 ) zum Turbo ebenfalls zu demontieren und auch die, insgesamt, 3 Schläuche. SOmit hat man wesentlich mehr Platz



    Die beiden Schläuche könnt ihr auch abklemmen und hoch drücken damit ihr an der unteren Schraube besser dran kommt.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/2daab0-1332434432.jpg]


    Hier nochmal die Übersicht, 1 Stecker abklemmen und 2 Schrauben. Zudem hatte ich die Ölstab spritz Schutz demontiert, hat mich auch gestört das Gummi Dingen.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/020aa9-1332434461.jpg]


    So im Detail. VORSICHT !! Da das Schaufelrädchen vom Turbo offen liegt bitte keine Kekse beim arbeiten essen. ;)
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/ad803f-1332434482.jpg]


    Fertig. Wie ihr seht, hat das neue Ventil mehr Löcher, es soll zumindestens jetzt auch ein "leben lang" halten sagte man mir. Na ich bin gespannt :D
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/29eccc-1332434497.jpg]


    Bei Fragen, fragt =)

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Top, gute bebilderte Anleitung. Steht Samstag bei mir auch auf dem Plan.. ;)


    PS: Sollte man in die FAQ/Anleitungsthread "pinnen" !


    shift

  • Danke.



    Dann mal viel Spaß beim tauschen ;) Wie gesagt, ich kann es echt empfehlen die Sachen zu demontieren, denn an die untere Schraube kommt man echt besch.... ran.
    Zudem ist drauf zu achten dass die untere Schraube mit dem Ventil gleichzeitig verbaut wird, sprich, Schraube durch, dann das Ventil ansetzen. So hat die Schraube n guten Halt und fällt nicht runter wie meine :D


    Meine fiel direkt in den Krümmer, durch rütteln und schüttel und stochern mit einer Schweißstange ging sie dann durch bis zur Verkleidung, da konnte ich sie dann raus trommeln. :D



    Am besten ein Tuch drunter legen FALLS was runter fällt.



    Viel Spaß ;)



    P.S. ich denke auch dass es in die FAQ gehört, das Problem betrifft ja fast jeden hier. Und der : will dafür nicht wenig Geld wie ich finde.

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Ich habe des auch schon zwei mal gewechselt bei meinem alten TSI (leider ohne deine Anleitung) :huh:


    aber deine Beschreibung ist TOP und so hat es bei mir auch funktioniert :D


    Und den Kommentar mit dem Keks finde ich TOP :thumbup:


    wegen den Schrauben meine liegt wahrscheinlich heute noch irgendwo :( die habe ich nie wieder gefunden :(

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

  • he he :D :D


    Wie ich sehe, lag es nicht an mir :D



    Erst ist meine Schraube runter gefallen, dann noch der Torx Aufsatz^^herrlich :D


    Schön dass es euch gefällt. Ich denke es hilft jedem ;)

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Ich würde in der anleitung eventuell noch den MKB ergänzen.
    Da das N249 beim BWA,AXX usw. woanders zu finden ist.


    Aber ansonsten Top Anleitung und klasse Bilder dazu ;)

    Gruß Jörg
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,außer durch Ladedruck oder noch mehr Hubraum


    Fehler auslesen oder codieren im Raum Nürnberg --> Mail an mich


  • Also mein Torx liegt auch drin xD


    sowie ein Imbusaufsatz xD also des ist echt bescheuert gemacht...


    achja vielleicht noch einen Tipp!


    für die Schrauben am SUV einen ganz langen Kugelkopf Imbus nehmen dann gehts echt einfach!

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

  • Ich habe 38,30€ beim VW Service Händler bezahlt.

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Wow sehr gute Anleitung, gehört auf jeden Fall in die FAQs! Habs vorgestern bei mir auch machen müssen, leider ohne Anleitung aber habs genauso gemacht :)


    Ich hab für mein Ventil knapp 50 € bezahlt! :cursing:

  • Danke :)



    Also 50€ ist echt schon n Wucher :D


    Ich hatte in Nürnberg ( war beruflich dort ) und aber auch hier in Bochum bei 2 verschieden :) gefragt, lagen alle so um die 33€ netto ca.

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Ich habe folgende Fehlermeldungen lt. Tester:


    Fehlercode P2261
    Turbolader-Umluftmagnetventil
    -mechanischer Fehler
    -sporadischer Fehler


    Fehlercode P0301
    Verbrennungsaussetzer Zyl. 1 festgestellt


    Fehlercode P0302
    Verbrennungsaussetzer Zyl. 2 festgestellt


    Welches Ventil wird hier in der Beschreibung getauscht??? Ist es das Umluftmagnetventil oder das Ladedruckregelventil??? Man hat mir gesagt ich soll gleich beide Ventile tauschen. Soweit ich weiß gibt es nur 2 Ventile am Turbolader die man tauschen kann, ist das richtig???


    Grüße

  • Gibt das Teil jetzt mit:


    Teile Nr: 03C-145-710-E gestern gekauft.

  • Gibt das Teil jetzt mit:


    Teile Nr: 03C-145-710-E gestern gekauft.

    Das neue hat sogar 8 Löcher ;)

  • Japps, -8- sehr viel kleinere Löcher. Gar nicht wiederzuerkennen im Vergleich zum 6-Loch-Modell oder gar dem 4er. Heute inkl. dem N75 in 30 Minuten getauscht - und das kleine Biest fährt sich, als wäre die Sonne aufgegangen. Von 0 bis 200 ein angenehmer Durchzug. Kein Hänger, kein Abschlaffen, nix. Einfach konstant Feuer.


    Wer noch nicht die neuen 03C 906 283B und 03C 145 710E eingebaut hat, sollte das schleunigst nachholen. Technik aus den aktuellen Golf VII - TSIs verhilft den ollen TSIs vor 2010 zu ordentlich Power.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!