GTI (AXX) ruckelt - Suche Anleitung zum Wechseln der Kurbelgehäuseentlüftung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • GTI (AXX) ruckelt - Suche Anleitung zum Wechseln der Kurbelgehäuseentlüftung

      Moin,

      ich habe ein Problem mit meinem GTI gehabt. Und zwar trat ein extremer Leistungsverlust + Ruckeln auf. Leider nur sporadisch. Egal, ob der Motor warm oder kalt war, in welchem Gang oder Umdrehungszahl ich unterwegs war. Das war im Januar/Februar wo es so eisig kalt war. Konnte aber keinen Unterschied zwischen -15°C Außentemperatur und 0°C feststellen. (Bei der Temperatur und meinem Streckenprofil von 95% Kurzstrecke hatte ich ne dicke Schleimschicht im Öldeckel. Frisches 0w40 Mobil1 drin)
      Daraufhin ging er in die Werkstatt. Probefahrt mit Meister gemacht. Leider kein Ruckeln festzustellen. Auto blieb also 2 Tage dort. Sie haben nochmal eine Probefahrt gemacht, bei der natürlich das Ruckeln wieder nicht aufgetreten ist. Beim Fehlerspeicher auslesen gab es die Meldung "Kraftstoffbemessungssystem Bank 1 Fehlfunktion (sporadisch)". Zumindest soweit ich sie noch im Kopf habe. Im Endeffekt habe ich ihn wieder abgeholt und bin weiter damit gefahren.

      Wo das Wetter nun so sehr viel wärmer geworden ist, ist auch der Schleim im Öldeckel weg und das Ruckeln kommt eigentlich auch nicht mehr. Habe etwas nach der Kurbelgehäuseentlüftung gegoogelt und herausgefunden, dass der Ölschleim die Entlüftung verstopfen kann. Das würde dann natürlich auch erklären, warum es jetzt bei warmen Temperaturen und nicht vorhandenen Ölschleim wieder behoben ist.

      Ich wollte nun aber die Kurbelgehäuseentlüftung austauschen, um dem nächsten Winter und allgemeinen Wohlbefinden des Fahrzeugs vorzubeugen. Leider habe ich nicht so die Ahnung von Motoren und bin eher Laie. Aber ich denke mit ein bisschen handwerklichem Geschick kann man sich drantrauen. Nun zu meiner Frage:
      Wo finde ich die Kurbelgehäuseentlüftung? Was muss getauscht werden? Muss ich noch etwas beachten?
      Am besten mit einem Bild.

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      Gruß
      Phil