Dröhnen der Vorderreifen ab ca. 35 - 60 km/h

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Dröhnen der Vorderreifen ab ca. 35 - 60 km/h

      Moin!

      gestern sind meine Winterreifen wieder runter gekommen.

      Habe mir letzten Winter 17" Siena Felgen mit Bridgestone Potenza (reicht noch für eine Saison) hier aus dem Forum geholt.

      Höre jetzt ab ca. 35 km/h ein relativ lautes Dröhnen bis ca. 60 km/h .
      Auch beim abbremsen in diesen Km/h Bereich zu hören/spühren.
      Reifen sind in richtiger Laufrichtung.

      Habe hinten/vorne getauscht beim montieren da hinten mehr Profil drauf war als vorne.

      Hat jemand ne Idee?
      Habe 2,5 Bar auf allen im Moment.

      Dankee..

      Golf 5 "Goal" Mj.07, BMP, 17" Siena Felgen, NSW, SRA, GRA, PDC, MAL, Sitzheizung ..
    • Reifen fahren sich ja vorne und hinten anders und unterschiedlich stark ab, meistens kommts dann an der Hinterachse zu einem "Sägezahn" Profil welches beim tauschen von hinten nach vorne Geräusche verursacht, bis der Sägezahn wieder abgefahren ist.
      Das kann jetz die Ursache sein muss es aber nicht.

      MfG

      Golf V Sportline

    • Also um dem Ganzen vorzubeugen solltest Du mal die Spur einstellen lassen.

      Ist ne Mist Sache mit der Sägezahnbildung, evtl. geht die erst weg wenn der Reifen runter ist.
      Bei mir hat sich das nach dem Federeinbau auf beide Achsen ausgewirkt.Da die Reifen aber neu sind fahre ich die runter, ob mit oder ohne SZahn.
      Habe erst nach zuviel gewarteten KM die Spur einstellen lasse - Shit happens halt

    • thomasG5 schrieb:


      Habe mir letzten Winter 17" Siena Felgen mit Bridgestone Potenza (reicht noch für eine Saison) hier aus dem Forum geholt.

      Höre jetzt ab ca. 35 km/h ein relativ lautes Dröhnen bis ca. 60 km/h .
      Auch beim abbremsen in diesen Km/h Bereich zu hören/spühren.
      Reifen sind in richtiger Laufrichtung.



      Definitiv Sägezahnbildung :thumbsup:

      Zum einen sind die Reifen gebraucht und schon fast fertig und vermutlich vom Vorbesitzer schon Sägezahn durch falsche Spur o.ä. verursacht.

      Zum anderen sind die Standard-VW-Potenzas anfällig für Sägezahn (gibt hier einige Threads dazu :) )

      Mach Dir keine Platte ;) Fahr die noch eine Saison und/oder hol Dir neue.