Frage zu Felgengutachten bzgl. Reifengröße

  • Hallo,
    da in diesem Jahr neue Sommerreifen fällig werden bin ich am überlegen, ob ich meine Sommerreifen in einer etwas kleinen Dimension wählen sollte auf Grund einer längen Strecke zur Arbeit und dem Mehrverbrauch durch die breiteren Reifen.


    Im mom fahre ich im Sommer 225/45 R17 habe aber evtl vor auf 215 oder 205 Reifen um zu steigen werde nur aus der Tabelle im Felgengutauchten nicht so recht schlau was nun erlaubt ist und was nicht.[Blockierte Grafik: http://img821.imageshack.us/img821/117/gutachtenausschnitt.jpg]
    Und könntet ihr mir Reifen in der Größe für einen eher sportlichen Fahrstil empfehlen so bis ca 130 € pro Reifen?

  • Sportlich Fahren mit einem 1.4 er ??
    Das geht ja mit meinem 1.6 er nicht, wie machst du das ?


    Nun zu deiner Frage.
    Erlaubt ist erstmal gar nichts, denn andere Reifengrössen müssen neu eingetragen werden.
    In dem Gutachten stehen die Auflagen doch drin, die Zahlen-Buchstaben kombinationen sind die Auflagen und da sollte eine Seite dabei sein die das Aufschlüsselt.
    Wenn du wirklich nicht weiter weist fahr zu Tüv und frag dort.

  • Das sportlich fahren bezieht sich eher auf die Landstraßen hier im Sauerland ist halt recht Kurvenreich und berg ab kann man da auch mit nem 1.4 zügig durch fahren.


    Das mit dem anderen Reifengrößen, dass die eingetragen werden müssen hatte ich mir schon fast gedacht. Mich verwirrt eher das z.B. bei den 205er Reifen Golf Variant und Bora Variant hinter steht oder hat das erstmal nichts zu bedeuten?

  • Soweit ich weis steht das dort für die verschiedenen Golf/Bora Modelle.
    Es kann halt sein das eine Reifengrösse beim Fronttriebler passt und beim Allrad oder Variant halt nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!