Kamera deaktivieren

  • Guten Morgen,
    ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, denn ich hab echt keine Ahnung mehr wo ich suchen soll :thumbdown:


    Folgendes:
    Der Vorbesitzer von meinem Auto hatte eine Rückfahrkamera nachgerüstet, aber nicht richtig angeschlossen. Nun ist es so, dass wenn ich Rückwärts fahre, mein Radio auf „CAM“ umschaltet und die Musik ausgeht. Da aber keine Kamera mehr angeschlossen ist und ich somit auch im Rückwärtsgang Musik hören möchte. Allerdings weiß ich nicht wie ich das Signal abstelle, das er im Rückwärtsgang ist. Den Chinchstecker „CAM IN“ habe ich schon aus dem Radio rausgezogen, die Kamera selbst ist auch von der Stromversorgung abgeklemmt. Soweit ich weiß kann das Signal doch nur von der Rückfahrlampe oder der Schaltung kommen oder nicht ? ?(

  • Also ... ein paar mehr Infos wären nicht schlecht ... ist es ein Original VW-Radio? Ist die Rückfahrkamera Original VW?


    lg
    Gerald

  • Wenn die Kamera über das STG mit einem Häkchen versehen ist, schaltet das STG immer beim Einlegen des RWG in den Kameramodus - ob die mit Spannung versorgt wird oder nicht.
    Die angelegte Spannung hat ja in dem Fall nur was damit zu tun das die Kamera ein Bild erzeugt.


    Das weiß ja das STG nicht und will halt auf Kamera umschalten und somit bleibt das Bild dunkel und die Musik geht aus.
    So müsste es zumindest bei Originalteilen sein.


    *******************************************************


    Aber ich denke das es eine Nachrüstkamera und kein Original VW Radio ist,oder - ich lese da was von CAM IN.
    Sicherlich war das ne Kennzeichenkamera und keine EMBLEMKamera

  • Der Vorbesitzer hat wahrscheinlich die Codierung nicht wieder rückgängig gemacht!
    Da musst du dir jmd mit VCDS suchen und die rückfahrkamera deaktivieren

  • Ich vermute auhc, dass es keine originalkamera und kein Originalradio sein dürfte ...
    Bei Originalteilen könnte man es codieren/rauscodieren bzw. es würde auch mit einer großen Wahrscheinlichkeit funktionieren.


    Gibts im Radiomenü denn keine Einstellung, dass der Kameraeingang beim Einlehen des Rückwärtsgang nicht ativiert wird?


    lg
    Gerald

  • Also das Radio ist ein China RNS und die Cam ist 08/15 von eBay.


    Er hatte die Kamera in die linke Rückleuchte geklebt 8| eigentlich total das Gefpusche :thumbdown:


    Einstellen im Radiomenü diesbezüglich, lässt sich leider nichts :(


    Aber die Idee mit dem STG ist schonmal super :thumbup:

  • Also nur wird es halt in dem Fall nicht wirklich ein STG geben ;) ... das ist eben das Problemchen bei der Sache


    Es gibt zwei Varianten ... entweder du versuchst die Kamera irgendwie zum Laufen zu bekommen ....


    oder du wirfst die Kamera vollständig mit allen Kabeln raus ... und versuchst das Radio irgendwie dazu zu zwingen dass es nicht auf den Kameraeingang umschaltet ...


    lg
    Gerald

  • also im STG ist die mit sicherheit nicht codiert da es ein china RNS ist musst du sie im Radio deaktivieren da gibts auf jedenfall nen Menüpunkt. Hab ich ja auch und habs bei mir ausgeschaltet


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • Im Normalfall NO Chance, da über das CN grundsätzlich die Musik ausgeht und in den RW Modus geschaltet wird!


    Irgendjemand hat mal im NACHBAU Thread geschrieben das da ein Kabel vom Steckerblock herausgenommen werden kann, welches das RW Signal ans Radio durchschleift.


    Einfach mal ein wneig im NACHBAU Thread die letzten 40 von 100 Seiten studieren.
    Aber mal ehrlich, wie lange fährst Du Rückwärts - ich habe mich daran gewöhnt.
    Und wenn man schnell rückwärts fährt und direkt wieder schaltet, springt das erst gar nicht um!
    *************************************
    Na schau mal, beim KABA gehts!


    Dann geh mal ins SET UP und schau mal da durch.


    Siehe hier CAMERA
    [Blockierte Grafik: http://s296.photobucket.com/albums/mm170/loxino/Auto/D901/?action=view&current=23.jpg]

  • Hmmmm ... ja das wäre auch eine Möglichkeit einfach ein paar Kabelchen auspinnen :D


    Über eine Lautstärkeabsenkeung bei Einlegen des Retourgangs wäre ich froh (wegen dem gepiepse der PDC) ... aber mein Originales VW Navi mag das nicht :whistling:


    lg
    Gerald

  • Habe aber ein anderen Nachbau. Im Menü gibt es nichts darüber. Schaue nacher nochmal nach aber bin mir ziemlich sicher.


    Mit den Kabel rausziehen hatte ich mir auch schon überlegt. Aber leider hat man da die Qual der Wahl welches :D Anzubieten habe ich :


    GND, SW2, TV AMP., RADIO ANT, EXT AMP.

  • Ich hab da eher an einzelne Pins gedach ... da müsste man halt die Pinbelegung wissen ;)


    lg
    Gerald

  • Ich würde vorschlagen du kaufst dir einfach ein vernünftiges Radio und schmeisst diesen Gameboy einfach weg...

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Im Prinzip hat hypuh recht ;) (wäre auch meine Variante 3 gewesen) ... aber naja ... das muss er halt selber wissen ... obwohl für das Chin RNS bekommt er sicher noch etwas und dann kostet ein RCD510/RNS310 als Aufpreis auch nicht die Welt und wenns mehr sein soll, dann ein RNS510 .... ist halt auch eine Geld-Sache ...


    lg
    Gerald

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!