Reifen ende des monats teurer?!

  • Moin, ich bin derzeit auf der suche nach einem neuen satz reifen und bin daher viel auf reifendirekt.de untweges dabei ist mir jetzt aufgefallen das eine marke um 40 euro in den letzten 5 tagen angestiegen...


    Waeren 160 euro nem satz irgendwie heftig..


    Hat da jemand schon erfahrungen liegt das weil ende des monats ist und jeder geld aufem konto hat? Oder einfach weil es jetzt sommer wird...? Wenn ich wuesste das die wiede runtergehen wuerde ich warten xD

  • Also wenn man überlegt das CONTI die Preise um 15% angehoben hat oder in den nächsten Tagen noch machen will.


    Im Winter hatte ich auch nen Reifen im Auge, der war von jetzt auf gleich auch um 40 € teurer p. Stk., und ging dann so Mitte November wieder runter um 20 €.
    Die sind wie an der Börse, ist nen Pokerspiel.
    Du kaufst günstig und nen Tag später ist der noch mal um 10 € gefallen.

  • nachfrage bestimmt den preis.


    wenn nur eine geringe menge produziert wurde aber die nachfrage hoch ist, geht der preis hoch.


    wurde viel produziert, nachfrage gering, geht der preis runter, damit der absatz steigt. angebots/nachfragekurve aus der wirtschaftslehre :P

    - Fährste queer, siehste mehr -

  • hat natürlich was mit angebot und nachfrage zu tun, aber auch mit den gestiegenen rohstoffpreisen.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • ....normaler Vorgang. :D


    Die Leute kaufen sich jetzt ihre Sommerreifen, ergo die Nachfrage steigt und der Preis also auch. Gleiches Spiel zum Herbst wenns um die Winterpuschen geht.


    Kann man ja als Kunde ändern und sein Kaufverhalten überdenken.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Jo aber mitte des monats geht die nachfrage wieder zurueck, daher muessten die doch wieder bissl runter oder?!

  • ...glaub ich eher nicht. ;(

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • ....normaler Vorgang. :D


    Die Leute kaufen sich jetzt ihre Sommerreifen, ergo die Nachfrage steigt und der Preis also auch. Gleiches Spiel zum Herbst wenns um die Winterpuschen geht.


    Kann man ja als Kunde ändern und sein Kaufverhalten überdenken.


    was soll ich da überdenken?
    im Winter werden keine Sommerreifen produziert, ergo ist das Angebot sehr gering daher der Preis sehr hoch.
    im sommer gibt es deutlich mehr Sommerreifen (logischer weise) ergo sinkt auch der Preis da mehr Angbot :!:

  • Mist... Aber man weis sowas ja nie vorher... ;(

  • Ich hab letztens beim Reifenhändler die Aussage bekommen, dass das fast tagesabhängig ist, da die wirklich wie an der Börse handeln und entsprechende Stückzahlen zu bestimmten Preisen ergattern. Und wenn beim Hersteller das Lager leerer wird, dann steigt auch der Preis ;)


    Ich denke auch nicht, dass es in nächster Zeit runtergeht. Vielleicht irgendwann im Mai/Juni, wenn dann schon alle umgestiegen sind und vlt. wieder ein paar mehr Reifen im Lager liegen, die dann weg müssen.

  • ....Method_cya deine Logig erschließt sich mir leider nicht.


    Wenn du z.B. jetzt einen Sommerreifen kaufst mit ner DOT von sagen wir mal 09/ 011, ist der nicht unbedingt im Sommer produziert worden. :D Und ja es ist unbedenklich wenn der Reifen den man kauft schon ein halbes Jahr oder älter ist . Ich rede hier selbstverständlich nur von Premium Herstellern.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • ....Method_cya deine Logig erschließt sich mir leider nicht.


    Wenn du z.B. jetzt einen Sommerreifen kaufst mit ner DOT von sagen wir mal 09/ 011, ist der nicht unbedingt im Sommer produziert worden. :D Und ja es ist unbedenklich wenn der Reifen den man kauft schon ein halbes Jahr oder älter ist . Ich rede hier selbstverständlich nur von Premium Herstellern.


    ja wann ist denn deiner Meinung nach der richtige Zeitpunkt zum sommerreifen Kauf?
    sicher doch nicht im Winter?! wüsste nicht wo man im Winter günstige Sommerräder bekommt, ich hab die Preise über den Winter bis zum Frühjahr verfolgt, und ja sie sind jetzt im Frühjahr billiger geworden ;)


    ist halt nur meine Ehrfahrung

  • ....nee nicht im Winter aber im Herbst !


    Dann sind noch genug Sommerreifen verfügbar und die Lager werden für die Winterreifen frei gemacht. Es hilft auch, genau in dieser Zeit mal zum Reifenhändler neben an zugehen und ihm ein Angebot aus dem Netz vor die Nase zuhalten.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • ....nee nicht im Winter aber im Herbst !


    Dann sind noch genug Sommerreifen verfügbar und die Lager werden für die Winterreifen frei gemacht. Es hilft auch, genau in dieser Zeit mal zum Reifenhändler neben an zugehen und ihm ein Angebot aus dem Netz vor die Nase zuhalten.


    ja ok, das scheint mir logisch!

  • Normalerweise ist im Frühjahr (sehr zeitig im Frühjahr) die beste Zeit, da die meisten Hersteller noch ihre Restbestände vom letzten Jahr raushauen. Hab ich dieses Jahr selbst erlebt:


    Wollte 'nen Dunlop - den gab's einmal mit Bezeichnung AO (Audi original) und einmal ohne, ansonsten wirklich identische Beschreibung, Bezeichnung, Eigenschaften... Der ohne AO war 100 Öcken, der mit um die 112 Öcken und die Frage beim Händler ergab dann genau das Beschriebene: der eine is aus'm letzten Jahr (war dann auch nichmehr zu bekommen ;( ) und der andere der neue aus diesem Jahr.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!