Media-In nachrüsten RCD 310

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Media-In nachrüsten RCD 310

      Hallo Leute

      Ich will bei mir das Media-In nachrüsten. Leider habe ich durch ebay die Übersicht verloren.
      Bei ebay und Kufatec werden Kabelsätze (vom Radio zur Buchse) angeboten die über einen seperaten AUX Stecker verfügen (also Aux +Stecker für die Buchse.
      Das Originalkabel von VW hat ja nur den Stecker für die Buchse. An die schließt man ja das Adapterkabel an und an dieses den Mp3-Player z.b.

      Habe ich mich verlesen oder können die Kabelsätze von Kufatec mehr als die originalen von VW.
      Gibt es verschiedene Modelle oder nur das 5N0 035 342D

      viele Grüße

    • Hey,

      also mal eins nach dem anderen. :D

      Ich hab das bei mir auch vor kurzem nachgerüstet.

      Hier die Sachen, die du brauchst:

      - Steuergerät
      - Anschlusskabel Steuergerät ans Radio
      - Anschlusskabel USB oder Anschlusskabel iPhone

      Das iss auch schon alles.

      Das Anschlusskabel hab ich von kunset.de...und zwar das hier: kunset.de/products/de/VW-Loesu…abuchse-MEDIA-IN-MDI.html

      Steuergerät hab ich hier ausm Forum. Anschlusskabel gibts auch tonnenweise im Netz.

      Da es grad so gut passt...ich hab noch ein Anschlusskabel für USB über. Wenn du es brauchen kannst, kurze PM. :)

      Grüße!

    • Es gibt wohl verschiedene Varianten und Einbauorte für das Steuergerät. Zu allem Überfluss gibts auch noch verschiedene Steuergeräte.
      Halterung fürs Hanschuhfach...wenn du das was findest fürn G5, sag bitte Bescheid. So einfach scheint das glaub ich nicht zu gehn. Ich hab meins derzeit einfach im Handschuhfach liegen. Bin damit natürlich nicht so happy, brauch den Platz aber auch net. Daher bleibts erstmal so. Ich würde einfach das Steuergerät verstecken. Geht aber auch net so einfach, da ich beide Adapterkabel nutzen möchte. Sprich meistens das USB-Kabel aber auch ab und an das iPhone-Kabel. Daher kann ich das Steuergerät nicht einfach verstecken, da ich net mehr umstecken kann. Einzige Möglichkeit wäre eine Verlängerung für das Adapterkabel kaufen (diese Verlängerung gibts sogar). Aber mit knappen 50 Scheinen iss mir das schlicht zu teuer und ich lass das Gelärch einfach im Handschuhfach. :)

    • Hallo,

      so viele Möglichkeiten gibt es nun auch nicht. Entweder kommt der Media-In in die MAL oder ins Handschuhfach. Wenn Du den Einbauort im Handschuhfach wählst, kommt das Steuergerät in die Mittelkonsole. Das Steuergerät ist jeweils dasselbe. Ich habe das 5N0 035 342 E eingebaut.

      Ich habe mir damals mein Media-In komplett mit Kabeladapter + iPhone Adapterkabel für die MAL in der Bucht gekauft (Carsystems). Eingebaut-Angesteckt-Codiert fertig.

      Thomas

      VCDS vorhanden
    • Das richtig....viele verschiedene Steuergeräte gibts net...aber die Einbaumöglichkeiten sind vielfältig. Je nach dem, was man wie und wo haben will.
      Ich versteh deinen Satz auch net so recht. Was meinsten du damit: "Wenn Du den Einbauort im Handschuhfach wählst, kommt das Steuergerät in die Mittelkonsole."

      Grüße

    • Gute Fahrt Bauplan Media In- Schnittstelle:

      Beim Nachrüstsatz 5N0 057 342 (rund 160 Euro) wird das Steuergerät versteckt hinter dem Armaturenbrett montiert. Dazu ist es mit einer weichen Umhüllung gegen Klappern zu versehen und unten in der Mittelkonsole, hinter dem Radio oder dem Handschuhfach zu befestigen. Von dort führt eine Verlängerung des Zentralsteckers ins Handschuhfach, wo eines der vier Adapterkabel für verschiedene Speichermeiden angesteckt werden kann.
      Die komplette Bauanleitung kann ich auch gern bei Bedarf zuschicken.

      Aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden, das Media In wurde ja Original ab Werk im Golf 5 nur in der Mittelkonsole verbaut, oder? Wenn man keine hat, kann man dann das Media In für die MAL, auch ins Handschuhfach bauen, weil dann ist mir Deine Frage auch klar. Es gibt ja zwei Nachrüstversionen. Eine für die MAL (komplettes Fach mit Steuergerät) und eine Version, mit einem einzelnen Steuergerät und Kabeln. Und bei dieser Version, kommt nur der Anschluss des Media In ins Handschuhfach und das Steuergerät kommt in die Mittelkonsole oder hinters Handschuhfach. Das ist glaube ich die Passat- Version, aber nicht schlagen falls ich falsch liege :huh:

      Thomas
      VCDS vorhanden
    • Genau! Nur schau mal in der Bucht nach.


      Hab meines damals bei Carsystemspl gekauft. Kostet bei denen zur Zeit 119€ als USB Version und als iPhone Version 129€. Versand mit UPS alles ohne Probleme. Bis auf das Adapterkabel waren alles original VW- Teile :D und billiger als Kufatec. Ach ja, war alles original verpackt, also alles Neuware. Da kann man mal sehen, wie VW in Deutschland uns kräftig in die Tasche greift 8|
      VCDS vorhanden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomtom77 ()


    • Brauchste halt noch ne andere MAL dazu...


      By the way...weis einer von euch wo ich so ne Verlängerung für die Schnittstelle bekomme? Also die Seite, an der ich die verschiedenen Adapter anschließen kann. Kostet so um die 50 Steine...was mir doch zu teuer ist. Dann lass ich das komplette Interface lieber im Handschuhfach liegen bis in alle Ewigkeit. :D
    • Hi,

      ich will ein Media-In in der MAL nachrüsten und das ganze an ein RNS 310 anschließen. Derzeit ist ein CD-Wechsler an einerm RNS 300. Wisst Ihr was ich alles für Teile brauche?

      Vor allem ist mir wichtig: Kann ich das Wechslerkabel als Verbindungskabel zwischen dem Media-In und dem Radio benutzen?

      Danke und viele Grüße

      Fabian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mrgouranga ()

    • Du brauchst des Navi an sich. Eventuell ein Gateway ab Index L , je nachdem wie alt dein Auto ist. Ab 2008 hast du zu 100% eins höher L verbaut. Einen Antennenadapter auf Doppelfakra (einfach bei ebay doppelfakra eingeben da kommen genug). Dann natürlich das Media In mit Anschlusskabel für Ipod oder USB und einen Anschlusskabelsatz für die Box selbst. CD Wechslerkabel funktioniert nicht meines Wissens.
      Gruß Matze

    • Moin Matze,

      das Navi sollte ich bald haben. Was meinst Du denn mit "ab 2008"? Meiner ist vom Baujahr 2007, aber schon ein Modelljahr 2008. Welches Datum ist maßgebend?

      Weißt Du zufällig, ob es unterschiedliche Steuergeräte bei den Media-Ins gibt? Nicht, dass ich ein "altes" Media-In kaufe, nur um festzustellen, dass es mit meinem neuen iPod nicht klar kommt?

      Danke für Deine Hilfe!

      Fabian

    • Naja ich nehm mal an da du ja auch des Radio vielleicht selbst tauschen willst hast du schonmal nen Schraubenzieher benutzt :thumbsup: Wenn du weißt wo deine OBD Buchse (DiagnoseBuchse) sitzt, dann entfernst du diese Blende in der sie steckt (Da befindet sich auch noch die Fußraumleuchte mit drin, falls vorhanden). Diese ist mit 2 Schrauben (TX20) festgeschraubt. Einfach nach unten wegziehen und des reicht auch schonmal. Dann legst dich schön mitm kopf nach oben in die Fußraum, so das du freie Sicht auf dein Lenkrad von unten her hast. An der Seite zwischen Radio und Gaspedal befindet sich oben ein kleines schwarzes Steuergerät, an dem ein einzigster roter Stecker dran ist. Von diesem Steuergerät schaust du dir die Teilenummer an (1k0 907 530) und davon den Index, also den Buchstaben hinter der Zahlenkombination. Sollte er im Alphabet nach L kommen oder L sein, dann passt alles. AA oder AB oder so kommt auch nach L (siehe Excel) Und Media In kommt eigentlich mit jedem Ipod klar. B kommt mit allen klar und C ebenfalls sollte er höher sein, also D oder sowas, dann passts auch.
      Gruß Matze

    • Hi Leute,

      entschuldigt, dass ich den Thread noch einmal rauskrame, aber kann mir einer vielleicht sagen, welches Kabel ich GENAU brauche?

      Ich will ein Media-In in der MAL verbauen. Derzeit ist ein CD-Wechsler verbaut. Das dadurch vorhandene Kabel soll angeblich nicht für das Media-In passen.

      Könnt Ihr mir bitte die richtige TN bzw. das richtige Kabel nennen?

      Danke und viele Grüße

      Fabian