Xenon- Umbau - Teile und Einbauanleitung vorhanden - Wer hat Lust beim Einbau in Bochum zur Hand zu gehen?

  • Hi zusammen!


    Ich habe gestern durch Zufall einen Satz Xenons sehr günstig erstehen können.


    Das Set ist komplett, ich muss mir jetzt nur noch bei Kufatec den Kabelsatz vom Niveausensor zu den Scheinwerfern bestellen.
    Dieser wird dann wohl Donnerstag bei mir eintreffen.


    Es wäre toll, wenn sich jemand finden würde, der den Umbau vielleicht sogar selbst schon gemacht hat und helfend zur Hand gehen könnte. Gerade beim Abziehen der Stoßstange etc. sind zwei zusätzliche Hände ja erfahrungsgemäß sehr hilfreich. ;)


    Ich würde für Verpflegung sorgen (evtl. Grillen und 'n lecker Bierchen dazu). Jemand mit VCDS wäre natürlich absolut Top, da die Codierung dann ja auch noch gemacht werden muss.


    Würde mich freuen, wenn jemand von euch Lust und Zeit hätte, mir zu helfen. :thumbup:


    Viele Grüße aus Bochum



    Reiner

    Den zum Gruß!


    Reiner

  • UPDATE:


    Kufatec Kabel sind bestellt und mit Paypal bezahlt.
    Kommen hoffentlich noch vor Ostern hier an...


    :S

    Den zum Gruß!


    Reiner

  • Neues BCM haste auch schon?
    Sowie den neuen Schalter von der Tachobeleuchtung?

  • BCM = Bordnetzsteuergerät?


    Falls ja, habe ich mal wegen eines Defektes von VW neu bekommen und Xenon Codierung ist im VCDS möglich.


    Also Ja. ;)


    Den Schalter für die Cockpitbeleuchtung habe ich auch schon.


    Was mir jetzt noch fehlt ist der Niveausensor. Laut Anleitung muss es ein: "1k0941273L" sein. Finde aber im Moment keinen mit dem zugehörigen Blech, welches oben mit dem Kugelkopf verbunden wird.


    Da fällt mir gerade ein, kann mir von euch jemand sagen ob auch ein "1k0941273E" passen würde? Das ist momentan der Einzige, den ich mit dem kleinen Blech gefunden habe. Soweit ich weiss, gibt es das Blech dummerweise nicht einzeln beim :) ...

    Den zum Gruß!


    Reiner

  • Da solltest du aber aufpassen.
    Ich gehe nicht davon aus, dass VW das richtige BCM verbaut hat. Falls doch: Glück gehabt. Aber ich denke es nicht.
    Auch bei den nicht-Xenon-fähigen ist lt. VCDS die Codierung von Xenon möglich, jedoch fehlen die entsprechenden Pins und somit braucht man dann doch wieder ein neues BCM.


    Der Niveausensor ist doch bei dem Kufatec Paket bei?!

  • Ich habe bei Kufatec nur den Kabelsatz bestellt, da der Einzelkauf wesentlich billiger ist.
    Bei Kufatec kostet der Satz 359,-.


    Ich habe jetzt für das Kabel € 89,-, für das Kurvenlichtmodul € 39,- bezahlt und rechne für den Niveausensosor mit ca. € 40,-. Das macht dann € 168,-. War mir also lieber, knapp 200,- zu sparen. ;)


    Das einzige Problem ist jetzt nur, dass mir der Niveausensor noch fehlt.


    Das BCM, dass verbaut ist, hat auch die R-Rückleuchten- Codierung angenommen. Thomas von rns-510-umbauten.de sagte mir, dass das Steuergerät auch Xenongeeignet ist. Ich gehe also davon aus, dass das so richtig ist. :)


    Viele Grüße


    Reiner

    Den zum Gruß!


    Reiner

  • Bei mir steht das mit dem Xenon auch an :D Dein BCM wird zu 99 % Xenonfähig sein, da es bei VW als Ersatz nur noch ein BCM gibt, und das ist das Highline Steuergerät. Nur ab Werk werden verschiedene eingebaut :) Welchen Softwarestand hat denn dein Kurvenlichtsteuergerät?

  • Wenn du heut zum treffen kommst, kann ich mit VCDS noch fix dein BCM checken, wenn du willst. Falls es die TN mit 087 hat, ist es Xenon-fähig.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Ich habe eine Kurvenlichtmodul mit SW0142. Sollte also gehen. ;)



    @ Chris, das wäre P E R F E K T !


    Sicher ist sicher. ;)


    Komme zusammen mit Thomas aus Duisburg. Werden um 16 Uhr da sein. :)

    Den zum Gruß!


    Reiner

    Einmal editiert, zuletzt von BO-RS7989 ()

  • Update:


    Alle noch benötigten Teile sind heute in der Post! 8o


    Ick freu mir! :D
    [Blockierte Grafik: http://img88.imageshack.us/img88/3046/xenonny.jpg]


    Alle benötigten Teile sind jetzt da! :thumbup:

    Den zum Gruß!


    Reiner

  • Könnte dir zur Hand gehen ab Freitag...Werkzeug, VCDS etc alles vorhanden. Fachwissen sowieso...

  • Update:


    Xenon ist drin! :)


    Ich habe zwar das ein oder andere Mal unchristlich geflucht und mich über die Hirnrissigkeit mancher VW- Ingenieure aufgeregt, ABER es hat sich definitiv richtig gelohnt.


    An dieser Stelle nochmal einen ganz lieben Dank an Janik, seinen Bruder (der so nett war und mir die Nebler gelb foliert hat) und Chris, für's Coding!


    Hier erstmal nur ein Schnellschuß vom Iphone (kommt in Natura natürlich wesentlich besser rüber) ;) :


    [Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/5901/img0717kl.jpg]


    Viele Grüße aus Bochum!


    Reiner

    Den zum Gruß!


    Reiner

  • will auch haben ;) - tolle arbeit !!!

    Biete Codierungen für VAG Fahrzeuge im Bodenseeraum an (VCDS HEX-COM+CAN)

  • Hier auch nochmal zwei bessere Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://img138.imageshack.us/img138/5788/img1185kg.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img29.imageshack.us/img29/7064/img1183nyz.jpg]


    Alles weitere in meiner Fahrzeugvorstellung! :)


    Viele Grüße


    Reiner

    Den zum Gruß!


    Reiner

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!