Dieselpartikelfilter oder Kat?

  • Hallo zusammen,


    mein Vorbesitzer hat den Kat (oder Dieselpartikelfilter?) entfernt. ICH möchte aber legal rumdüsen! Deswegen steht das Auto zur Zeit -.- !
    Eine Werkstatt meine sie baut mit nen Universal Kat ein und damit passt das dann für 100 Euro oder was.
    Meine Frage:


    °) Was brauche ich? Kat oder DPF?
    °) Ist dass dan mit einen Univ. Kat mit E-Nummer erlaubt?
    °) Komme ich damit durch die Abgas -Untersuchung?


    Weil ganz ehrlich? Ein original DPF kostet ca 600 Euro und das ist ein Mordsgeld, wenn ich mit nen Kat für insgesamt 140 Euro reinschweissen lassen kann.

  • Ob der Wagen ab Werk ein DPF hat, steht in den Papieren. Zb: PM5 ab Tag der Erstzulassung = DPF ja.
    Ansonsten kann Dir das VAG anhand der FIN auch sagen.

  • Frag das mal bei VAG nach. Dann biste jedenfalls auf der sicheren Seite.

  • Wenn brauchst du beides, ein Universalkat wird nicht ausreichen, außer damit ist ein kombinierter Kat und DPF gemeint.

  • Danke für eure Antworten! Werde ich tatsächlich mal zur ner Werkstatt schauen müssen!



    Das Problem war nur, jeder erzählt mir etwas anderes.



    Mir wurde gesagt dass mein Modell keinen MSD hat ?!?


    Dann wurde mir gesagt ich habe nur einen Kat bzw nur einen DPF. Oder hat man Serienmässig beides?


    Fazit: Finger weg von getunten Autos, nur Verwirrung.

  • eben nicht... aber wenn man dir schon rät du sollst mit dem eimer mal zu vw fahren wieso machste es dann nicht und heulst weiter rum?! ?(


    vw kann dir genau sagen was sache ist und was am auto fehlt und oder zuviel dran ist... aber kompetente hilfe kostet halt geld...

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...


  • Der Wagen hat keinen MSD. Downpipe - Kat oder DPF - Flexrohr, dann nur noch Endschalldämpfer. Das ist richtig so!

  • Du hast beides der KAt sitzt nachem Turbolader in der Downpipe


    Der DPF sitzt kurz nachem Flexrohr, falls er nachgerüstet wurde


    Falls er von Werk aus verbaut wurde kann er auch da sitzen, bin mir aber nciht sicher

  • Danke für eure Hilfe!



    Goal5, ich heul hier nicht rum. Ich war bei 2 VW-Werkstätten, beide haben mir was anderes gesagt. Darum habe ich hier nochmal nachgefragt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!