Jemand eine FSW Sportauspuffanlage bei einem 122ps TSI verbaut? Geht um Eintragung und Klang.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Jemand eine FSW Sportauspuffanlage bei einem 122ps TSI verbaut? Geht um Eintragung und Klang.

      Suche eine sportauspuffanlage für meinen GT-Sport

      1,4L TSI 122ps, Rohrdurchmesser der AGA 55mm

      FSW-exhausts.com hat diverse sehr günstige Edelstahl-Sportauspuffanlagen im Angebot, aber leider keine für mein Fahrzeug.

      Jetzt ist die Frage ob ich nicht z.b. eine vom 1,6L nehmen kann, und die dann per Einzelabnahme eintragen lasse.

      Ist das möglich???? Jemand Erfahrung mit FSW-AGA´s???

    • also, diese ganze Geschichte mit FSW bzw. Remus ist nicht ganz durchsichtig ^^


      FSW bietet eine AGA für den Golf 5 an, wo laut Homepage alle "Saugerbenzinmotore" sprich 1.4,1.6,2.0 eine ABE haben aber im mitgelieferten gutachten sind "alle" Motoren eingetragen.

      Hier findet ihr die Gutachten für die
      GTI AGA: TYP: 1425 (Hier passen die Endrohre exakt in das GTI Heck.): 1425
      Normale AGA: TYP: 1444 (Hier stehen die Endrohre unter der Serienschürze hervor.): 1444

      Zusammenfassend, die GTI AGA ist für alle Motoren auser den TSI-Motoren zugelassen. TYP:1444 Ist für alle GOlf 5 (außer R32, Diesel, und 1.4TSI) Motoren zugelassen.

      Soundfile vom 1.4 TSI 90kW. Hast du schon gehört oder?

      Jetzt sollten die Probleme bzw. unsicherheiten gelöst sein ? :)

      mfg

      || 2009er Golf 6 GTI || 18" Detroits || IS-Racing Downpipe || 3" BULL-X AGA || "Vienna" Ausstattung ||

      LADERPOWER
      macht sauger sauer :D
    • das heißt im endeffekt fürn tsi muss ich eine vom 1,4 ;1,6 bzw 2,0 nehmen?
      wie passt die dann unters gti heck???

    • Moin.

      @GreyTSI

      Du nimmst die AGA für den GTI. Die passt unter das GTI-Heck und der VSD hat für den 1.4 TSI 122ps(MKB: CAXA) sogar TÜV(siehe ABE). Vielleicht findest du ja einen netten TÜVer der dir den ESD einträgt(z.B. mit Hilfe der ABE für den Scirocco 1.4TSI 122PS)



      @SEBRING:

      Hier findet ihr die Gutachten für die

      GTI AGA: TYP: 1425 (Hier passen die Endrohre exakt in das GTI Heck.): 1425

      Normale AGA: TYP: 1444 (Hier stehen die Endrohre unter der Serienschürze hervor.): 1444



      Zusammenfassend, die GTI AGA ist für alle Motoren auser den TSI-Motoren zugelassen. TYP:1444 Ist für alle GOlf 5 (außer R32, Diesel, und 1.4TSI) Motoren zugelassen.
      Das ist so nicht richtig.
      Bei der ABE für den Schalldämpfer Typ "1425" handelt es sich lediglich um die ABE für den ESD der GTI-Anlage. Die ABE für den Schalldämpfer Typ "1444" ist nur für den VSD der GTI-Anlage. Es gibt von FSW insgesamt nur eine ABE für die beiden Anlagen für den Golf 5.

      Gruß

      Stig

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TheStig ()

    • GreyTSI schrieb:

      das heißt im endeffekt fürn tsi muss ich eine vom 1,4 ;1,6 bzw 2,0 nehmen?
      wie passt die dann unters gti heck???

      1. JA.
      2. die Endrohre hängen sehr tief. Endrohre kannst du umschweißen, wenn du sie im GTI-AUsschnitt platzieren willst.


      TheStig schrieb:

      du nimmst die AGA für den GTI. Die passt unter das GTI-Heck und der VSD hat für den 1.4 TSI 122ps(MKB: CAXA) sogar TÜV(siehe ABE). Vielleicht findest du ja einen netten TÜVer der dir den ESD einträgt(z.B. mit Hilfe der ABE für den Scirocco 1.4TSI 122PS)


      Ja, der VSD bzw. MSD ist für alle Motoren zugelassen !!!

      mfg
      || 2009er Golf 6 GTI || 18" Detroits || IS-Racing Downpipe || 3" BULL-X AGA || "Vienna" Ausstattung ||

      LADERPOWER
      macht sauger sauer :D
    • weil du von der abe fürn rocco mit 122 ps gesprochen hattest.
      aber schön das du licht ins dunkel gebracht hast...die seite von denen is echt bissl bescheiden...

    • nehmt nur keine Sauger-Anlage für einen Turbo.

      Da die Sauger lauter sind, wird die Anlage bei einem TSI nicht wirklcih was her machen.

      Ich war heute bei S-Power in Oer Erkenschwick, und habe meinen ATU Edelstahl ESD umbauen lassen.

      Ist jetzt innen mit einem durchgängigen Rohr (und wolle drumm, wegen dem Klopftest :D ) ausgestattet.

      Die Endrohre hab ich auch tauschen lassen.

      Kostenpunkt. 190 euro.

      Klang: Im stand etwas blechern. Liegt aber am 122ps tsi. Selbst das soundfile von fsw klingt leicht blechern.

      Unter Last klingt der zwischen 2500 - 4000 U/min super, und ist auch schön laut. So wie ich as mag. :thumbsup:

      Ich find es hat sich gelohnt, da die fsw-Anlage obenrum nicht so gut klingt, aber bei niedriger drezahl besser. Ich fahr aber selten unter 2000 U/min. ^^

      Da bei dem ESD ne ABE / EG-Genemigung dabei war, und der nicht zu laut ist, wird das keinen interessieren, was damit gemacht wurde. Endrohre brauchen keine ABE. die Nr. steht ja aufm Topf ansich.

    • Fotos kommen bald.

      Soundfile... wird schwierig unter last. Oder mal im Tunnel das Handy ans fenster halten. 8)