umfeldbeleuchtung nachbau, welche leds

  • Hallo,


    kann mir jemand mit mehr elektro"fach"wissen als ich es habe, sagen, welche LED´s ich verbauen kann in meiner umfeldbeleuchtung.
    Ich habe mir die Skoda-Blenden für den spiegel besorgt und möchte un hinter der öffnung leds verbauen.


    Sie sollen so hell wie möglich sein.


    Jetzt bin ich mir aber unsicher welche ich da nehmen kann.
    _welche Voltzahl?
    _welche Watt?
    _andere komische parameter?...


    ich würde am liebsten eine platine haben mit mehreren nebeneinander.
    Vllt hat da ja auch jemand einen link für mich..


    Danke

  • Hoi hoi. Ich hab mich da irgendwann mal an eine Bastellösung gemacht.


    Hier ist bisschen was mit drin.
    Umfeldbeleuchtung


    sssst
    sim

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • ah geil,...
    und warum finde ich das über die suche nicht?
    Da bin ich mal wieder entäuscht von den feature.


    Aber ahnung habe ich leider immer noch keine;)


    Diese ganzen parameter sagen mir leider garnichts.


    Was ist denn die höchste wattzahl...brauche ich wiederstände, oder ein element das mir konstantstrom liefert?


    Löten denke ich werde ich auf die reihe bekommen.

  • Edit:


    ich interessiere mich nach überlegung für diese hier:
    [Blockierte Grafik: http://www.simos.de/data/downloads/edilineIII%202.JPG]


    die sind von den abmaßen perfekt!
    sollten so heißen: ELBW-2C0Hier das Datenblatt dazu:
    http://www.simos.de/download.p…E=EdilineIII_Star_1_3.pdf


    haben laut datenblatt 700mA in neutral white und cool white
    und ich glaube 3,4 V, wobei ich mit dem Zeichen VF nichts anfangen kann...


    Wenn ich die einbaue, was brauche ich dann noch für sachen?
    Kabel und das ganze zeug für das Steuergerät habe ich auch schon.



    BTW: sorry für den doppelpost



    Einmal editiert, zuletzt von aesop ()

  • und ich glaube 3,4 V, wobei ich mit dem Zeichen VF nichts anfangen kann...


    Vf steht für forward voltage also zu Deutsch die Vorwärtsspannung, diese ist typisch für Halbleiterbauteile und beschreibt die Spannung die man bei korrekter Polung der Anode und Kathode anlegen darf.
    Häufig findet man in dem Zusammenhang noch die Daten für Vr (reverse voltage) dies ist die Rückwärtsspannung die man verpolt Anlegen darf.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Die Wattzahl der "LEDs" ist zwar nicht egal, aber da die Lichtausbeute der Halbleiter eh vieeel besser ist als bei normalen Lampen, sind z.B. 3 Watt LED Licht in der Regel schon viel heller als 5 Watt Glühbirne.... wenn nicht fast wie 10 Watt Glühbirne ;)


    Was du für Leuchten nimmst ist eigentlich egal - 3..4...5 Watt reicht vollkommen aus.


    Danach musst du nur noch rechnen. Je nach dem wie viel Spannung die Lichter brauchen. Dafür klappen wir den U R I auf


    Wenn deine LED also 5 Volt möchte (normale Vorwärtsspannung), dann musst du aus 12 Volt -> 5 Volt zaubern ... es müssen also 7 V weg.


    Wenn deine LED also 350 mA bei 5 V zieht, dann fließen (da wir hier ja eine Reihenschaltung haben) aufh 350 mA durch den Vorwiderstand.


    U = R * I


    R = x


    R = U / I


    R = 5 V / 0,35 A


    R = 14,29 Ohm - dann nimmste vielleicht bisschen mehr, damit die LED länger lebt und ...feddich.
    Bei 3,4 Volt entsprechend die im Datenblatt genannten Werte zum Rechnen nehmen.
    War doch gar nicht so schwer :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • wenn du wüsstest was ich im abi abgewählt habe;)


    Aber danke,...
    Jetzt weis ich was ich bestellen kann.
    Du hast ja jetzt mit 12V gerechnet...habe mal gehört das im auto, in den spitzen, mehr sein soll. 13,7V habe ich da im kopf.


    Aber ich nehme einfach ein paar ohm mehr beim widerstand und dann bin ich ja auf der sicheren seite.


    Vielen dank für deine hilfe..


    LG

  • 13,8 Volt liegen AFAIK an der Lichtmaschine an - dieser Stromkreis wird aber glaube ich nicht ins Auto geschleift. Das Bordnetz hat ca 12 V :)


    Wenn du trotzdem die 1,8 Volt mehr mit cashen willst, dann eben 13,8 - Betriebsspannung :)


    Ich betreibe meine Ausstiegsbeleuchtung extra mit weniger als der Vorgabe, weil sie dann i.d.R. länger halten und hell genug sind die so was von :D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!