Xenon einbau, fahren ohne Codierung

  • Hi,
    morgen werden meine Xenonscheinwerfer inkls ALWR verbaut, codiert kann das ganze allerdings erst am Freitag werden. Kann ich trotzdem noch fahren (mitausgeschaltetem Licht) ohne das es Codiert ist? oder kann ich mir damit was "zerschießen"
    MfG

  • Ja kannste dir was zerschießen. Solltest du das Licht einschalten geht dir der Xenonbrenner und evtl. das Steuergerät hin, da es Halogenscheinis eine andere Spannung haben wie die Xenons. Wenn du aber explizit drauf achtest nur OHNE Licht zu fahren (Lichtschalter auf AUS nicht auf Automatik) und auf Dunkelfahrten so lange verzichten kannst dann würde es theoretisch gehn :P Vom rechtlichen fang ich jetz nicht an, das wird wahrsch gleich jemand anders übernehmen^^

  • Ja kannste dir was zerschießen. Solltest du das Licht einschalten geht dir der Xenonbrenner und evtl. das Steuergerät hin, da es Halogenscheinis eine andere Spannung haben wie die Xenons. Wenn du aber explizit drauf achtest nur OHNE Licht zu fahren (Lichtschalter auf AUS nicht auf Automatik) und auf Dunkelfahrten so lange verzichten kannst dann würde es theoretisch gehn :P Vom rechtlichen fang ich jetz nicht an, das wird wahrsch gleich jemand anders übernehmen^^


    Selten so einen Käse gelesen. Glaubst du selbst was du da schreibst von kaputten Brennern und Steuergeräten?


    Schade das du dem TE hier ohne Grund Angst und Bange machst.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Naja, is aber leider so. Da Xenonscheinwerfer auf Gleichspannung laufen und Halogenscheinis auf getakter Spannung wird das einzige was du beim aktivieren des Lichtschalter siehst ein heller Lichtblitz sein. DAS WARS DANN! Und ich würde den Post nochmal genau lesen, bevor DU so einen Käse von dir gibst. Ich hab ihn lediglich darauf hingewiesen, was passieren könnte wenn er ohne Programmierung das Licht einschaltet. Weiter unten steht, wers lesen kann, das es trotz alle dem möglich ist!

  • Hi


    Ich habe bereits mehrfach Xenonscheinwerfer nachgerüstet (6-7 mal komplett mit ALWR) und bisher ist kein Xenonbrenner durchgebrannt und es gab auch keine Lichtblitze wenn wir den Lichtschalter ohne Codierung auf EIN gestellt haben. Die Xenonscheinwerfer gehen ganz normal an.


    Ich glaube du solltest besser nichts zu einem Thema schreiben von dem du absolut keine Ahnung hast.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Moin,


    @ Mr_Rager: Woher hast du den solche Informationen? Die Halogenscheinwerfer haben genau die gleiche Spannung wie die Xenonscheinwerfer, BIS kurz hinter den Stecker am Scheinwerfer UND dann wird das IM Scheinwerfer umgewandelt, mehr aber nicht.
    Und was bitte ist "getakter Spannung" und wo soll die herkommen?


    @ bluedream333: Mach dir keinen Kopf, ohne Licht sollte es gar keine Probleme geben.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Die normalen Glühbirnen im 5er sind moduliert, damit die Birnen eine längere Lebensdauer haben. Ist sogar in VCDS hinterlegt. Bei Xenon ist das nicht der Fall da ist es Gleichspannung


    @TE: Fahr einfach ohne Licht dann passiert auch nichts

  • Wieso ist dann bei mir noch nie was passiert wenn wir nach dem Einbau direkt eingeschaltet haben ohne Umcodierung?


    Zauberei wa? :D

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ich wette dagegen :)


    Und nun hört auf Käse zu schreiben, der TE macht sich nur unnötig Gedanken.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • alles klar,danke für die Antworten leute. Ich werde einfach das Licht nicht einschalten und die fahrt zum Codierer sind auch nur 5 min. daher dürfte das ja dann kein Problem sein.
    Hoffentlich geht das alles gut, werde auch gleich mein Standlicht als tfl codieren lassen wenn das möglich ist, habe mir schöne SMDs bestellt, hoffe die kommen morgen an =)

  • Standlicht als TFL geht nicht nur Deine ´Xenon werden als Dauerfahrlicht fungieren.Oder aber Du lässt es auf die Nebler legen,wo wir wieder bei nicht zulässig wären...

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • Woher hast du den solche Informationen?


    "Achtung!
    Bevor Sie die neuen Scheinwerfer anschliessen müssen Sie sich bei Ihrem Volkswagen Partner oder bei uns das Bordnetzsteuergerät auf Xenon umcodieren lassen! Sie riskieren sonst eine Zerstörung der Xenonsteuergeräte!" (Zitat MyTouran.de)

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!