Spurverbreiterung bei 8x17 ET 35 (215er)

  • Hallo!


    Ich war gestern beim TÜV, hab mal nachgefragt was so geht. Der meinte auf der VA geht nichts mehr, HA max 20 pro Seite. Bei Felge 8x17 ET35 mit 215er Reifen!


    Anschließend bin ich dann zu nem Reifenhändler gefahren und hab nochmal nen Fachmann gucken lassen.


    Der meinte auch das VA nichts mehr geht, max. 5 pro Seite (dann aber bördeln), und HA max 20 pro Seite!


    Könnte ihr das bestätigen oder meint ihr es geht mehr? Hat wer mehr (ohne ziehen etc.)?

    Gruß
    Kai

  • So n Schmarrn! Vorne geht dicke 15 pro Seite ohne zu Bördeln! Dann sieht das auch richtig schön fett aus von vorn. Hinten ist tatasache bei 20mm Ende.

  • Also VA 15 pro Seite halte ich für ein bissel zu viel.


    Viel Platz is da net mehr, max 10 pro Seite, dann muss aber gebördelt werden (meine ich).

    Gruß
    Kai

  • Zitat

    Original von Kai18
    Also VA 15 pro Seite halte ich für ein bissel zu viel.


    Viel Platz is da net mehr, max 10 pro Seite, dann muss aber gebördelt werden (meine ich).


    Ich habe auf meinen alten MM Evo in 8x17 vorne 15er gefahren! Ohne Bördeln!!!! Und hatte sogar noch 225er reifen.... aber wenn dus besser weisst, bitte, aber wieso fragt du dann?

    Einmal editiert, zuletzt von FloGTI ()

  • War nicht böse gemeint. ich frage weil ich mal eure Meinung hören wollte/will.

    Gruß
    Kai

  • Den 20er hinten kann ich nur zustimmen. Vorn weiß ich es nicht genau. Müsste man halt probieren.


    MFG

    Standheizung, nie wieder ohne...

  • wie siehts denn aus beim Variant ?
    Habe 8x18 mit 225/40 und 40mm tiefer. Darf man
    beim Variant auch Spurplatten hinten verbauen ?

  • Zitat

    Original von borabazi
    wie siehts denn aus beim Variant ?
    Habe 8x18 mit 225/40 und 40mm tiefer. Darf man
    beim Variant auch Spurplatten hinten verbauen ?


    Ich fahre jetzt zwar nicht deine Größe (225/45/15 ET38), aber auf der HA
    sind bei mir und meinem Variant je Seite 20mm verbaut.
    TÜV war kein Problem.

  • Und wie siehts bei euch vorne aus??
    @ FloSE: hast du vorne auch nur gebördelt und nicht gezogen?? Und 15 gingen ohne Probs?!

  • und ein weiteres mal:


    mein radsatz, den ich bis vor kurzem drauf hatte, wurde folgendermaßen ohne probleme eingetragen:


    und zwar ohne zu ziehen und ohne zu bördeln


    VA: 8,5x17 ET 35, pro Seite 15 mm Spurplatten
    HA: 8,5x17 ET 35, pro Seite 25 mm Spurplatten


    Bereifung: 215/40 17


    Bilder auf Wunsch vorhanden...

    Einmal editiert, zuletzt von QQ7 ()


  • Ist die Reifenkombi bei dir noch eingetragen ? ja nä ? Kannste mir mal bitte ne Kopie von Schein zu mailen ? Habe zwar nur 8x17" drauf, aber will mir vorn noch 15mm Spurplatten montieren, aber mein TÜV sagt, mehr als 10mm ist nicht.

  • klar, dauert zwei minuten


    Edit: Habs per email geschickt

    4 Mal editiert, zuletzt von QQ7 ()

  • Alles klar, danke. :)) Bin mal gespannt, was mein TÜV diesmal für ne Ausrede findet, um sie mir nicht einzutragen.
    Aber vielleicht klappt´s ja diesmal. :))

  • Also ich habe meine Spurplatten erst gestern eingetragen ! Ich habe auch 215er Reifen und bin 50mm tiefer.


    VA: 8x17" 10mm Spurverbrteiterung pro Seite
    HA 8x17 20mm Spurverbreiterung pro Seite


    Es gab keinerlei Probleme beim TÜV und ich habe nix gebördelt. Vorne könnte ich auch locker 15mm pro Seite nehmen. Habe mich schon geärgert :(


    /EDIT für die VA verbreiterung hatte ich nocht nichtmal ein Gutachten, ging trotzdem ohne Probs.

    Einmal editiert, zuletzt von Matekk ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!