Hallo aus Bergisch Gladbach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Hallo aus Bergisch Gladbach

      Guten Abend,

      Mein Name ist Dome, 21Jahre aus Bergisch Gladbach.
      Seit gestern bin ich ein stolzer Besitzer eines VW Golf 5 1.6 Tour Schwarz Metalic
      Zur Ausstattung:
      - PDC Hinten
      - Klimaautomatik
      - Sitzheizung
      - Tempomat
      - Volkswagen USB Vorbereitung
      - Nebelscheinwerfer (Sehe bei vielen keine NSW, deshalb nenne ich sie jetzt mal =) )

      Durch die Ostertage jedoch bekomme ich mein Fahrzeug erst nächste Woche =( Naja Vorfreude ist doch die Schönste Freude ;D
      Ich habe mich schon ein wenig durchs Forum gelesen.. Sind wirklich Interessante Dinge dabei.
      Da dies mein erster Volkswagen ist (Vorher fuhr ich den aktuellen Ford Fiesta MK7), habe ich natürlich viele Fragen. Seid mir nicht Böse wenn ich das falsche Thema getroffen habe. Aber bei der Anzahl an Fragen fasse ich lieber alles aus jeder Sektion in ein Thread zusammen.

      Meine lieben Fragen wären:

      1.) In meinem Golf habe ich unter der Armlehne eine USB Vorbereitung, dazu ein ich glaub RCD300 ?! Jedenfalls was mit 300 ;D
      Ist der USB dafür gedacht um irgendwelche Geräte wie z.B das IPhone zu laden oder kann ich wirklich meinen USB Stick mit Musik dafür nutzen? Habe bei der Probefahrt mich nicht wirklich aufs Radio konzentrieren können und da kommt es nun auch zum knack Punkt und zwar habe ich keine Taste für USB gefunden. Bitte um richtig Stellung.

      2.) Ich würde mir gerne an meinem Lenkrad (3 Speichen) die Tasten fürs Radio einbauen. Sprich das ich Titelwahl und Lautstärke verändern kann. Habe hierzu bei Ebay (Klick Hier) diese Lenkradfernbedienung gefunden. Ist das Nachrüsten ohne weiteres machbar?

      3.) Gibt es beim Golf 5 vom Werk aus eine Fußraumbeleuchtung die ohne viel Aufwand nachrüstbar ist? Bei meinem Fiesta gab es ein Kabelbaum.. wenn was nachgerüstet werden sollte wie z.B der ESP Schalter dann musste man sich lediglich den Schalter kaufen und den Vorhandenen Stecker im Fahrzeug anschließen.

      4.) Im Tacho sehe ich ja meinen Bordcomputer der mir den momentanen Verbrauch usw anzeigt.. Der obere Bereich ist jedoch Schwarz während der Fahrt. Wenn ich mich recht erinnere leuchtet bei meinem Cousin der obere Bereich ?! Oder ist der nur für die Warnleuchten gedacht?

      5.) Wie sieht das aus wenn ich z.B das MFD2 nachrüsten möchte... zeigt er mir z.B die Fahrtrichtung im Tacho an oder muss nun das Tacho komplett getauscht werden?

      5.) Mein Vater hat in seinem Passat 3C das MFD2.. er möchte sich nun ein neues VW Navigationsgerät kaufen. Natürlich habe ich mich bereit dazu erklärt das MFD2 in meinem Golf zu übernehmen wenn der Aufwand des Umbaus nicht all zu Groß ist. GPS Antenne und diesen Doppel Antennen Adapter FAKRA?! Werden dazu denk ich mal auf jeden Fall benötigt... sonst noch was?

      Fragen über Fragen... aber sobald mein Golf kommende Woche abholbereit ist soll es auch schon losgehen mit einzelnen umbauten.
      Bitte werft mir vorab nicht all zu viele Fachbegriffe an den Kopf. Bin leider noch in der VW Familie ziemlich Jung :P

      Vielen Dank an alle die mir bei meinen Fragen behilflich sein können.

      Bis dahin
      euer D0m3

    • Hi und herzlich willkommen...

      MFD 2 ist ganz simpel nachgerüstet... Ist sogar mir gelungen;)

      Brauchst keinen Fakra mist adapter...

      Brauchst nur ne Navi Antenne... Die klebst du irgendwo hin und gut ist;) Das MFD 2 sollte dann einfach so laufen... so war es bei mir der Fall...

      Hoffe ich habe keinen Bockmist geredet... sonst einfach verbessern :thumbsup:

      Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

    • Guten Abend,
      Vielen Dank für deine rasche Antwort.
      Muss ich vorher zu meinem Händler mein Radio "entheiraten" sowie das MFD2 aus dem Passat? Und anschließend wieder das MFD2 im VW Verheiraten? Wie sieht das mit der Navigation im Tacho aus?

    • ka was du meinst... Habe mein RCD 300 raus gerissen... und das MFD 2 rein geworfen... Pin eingegeben fürs Navi und fertig :thumbsup:

      Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

    • ;DD
      Dann hat sich die Frage ja erledigt ^^

      Jetzt hab ich aber noch paar Fragen von oben offen ;D Gibts auch jemand der mir dazu eine Stellung geben kann? ^^

    • Meine Freundin hat auch immer gesagt ich soll es ihr in der Stellung geben :P


      Spass bei Seite: Du hast wahrscheinlich eine kleine MFA (Multifunktionsanzeige) und dein Cousin eine Große...

      Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

    • D0m3 schrieb:

      Hat das Auswirkungen auf mein Navi? Also die Anzeige im Tacho? Kann man das Umrüsten?


      Das umrüsten sollte möglich sein wenn du den ganzen Tacho tauschst... Brauchst dann soweit ich weiss noch jemand der dir alles anlernt... Also ich glaube, dass mit dem Tacho ist schon ein etwas kostenintensiverer Punkt und auch etwas stressig wenn man selbst keine Ahnung hat und jemand mit dem know how braucht.. In der Suche werden bestimmt noch einige Fragen von dir geklärt...

      Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

    • Hii,
      Perfekt wenn man einen um die Ecke hat ;) US Standlicht hat mein Cousin und es sieht ziemlich gut aus.. Kann man gerne mal drüber reden !