2.0 TDI hat Leistungsunterbrechung bei ca. 2000 Umin unter Volllast kurzzeitig

  • hey Jungens,


    mein 2.0 TDI (BJ 2004) hat be ca. 1900-2000 U/min eine kurze Leistungsunterbrechung - sprich er zieht für einen Moment nicht richtig, so als ob der Turbolader runtergeregelt würde..


    Sonst ist die Leistung in Ordnung. Bei meinem 1.8T hatte ich mal ein ähnliches Problem, da war es die verschmutzte Drosselklappe und der Turbolader dachte er hätte ein Ladedruckspitze erreich und hat runtergeregelt.


    Kann es an dieser Klappe im Saugrohr liegen?


    Blick in die Glaskugel ist schwierig, aber vielleicht gibt es 3-4 Ecken die in Betracht kommen.


    Grüße Philipp

  • Fehlerspeicher auslesen lassen! Es könnte ein elektrischer Fehler im Stromkreis vom PD-Kabelbaum sein...

  • Danke für den Tipp; an die PD-Technik habe ich nicht gedacht - wobei er auch manchmal nur schwer zündet.


    Grüße Philipp

  • Ich frage mal an ob denn bei dem "Leistungseinbruch" die Drehzahl trotzdem steigt und er bei ca. 2200 Umdrehungen wieder anfägt seine volle Leistung zu entfalten.
    Oder geht die Drehzahl in dem AUgenblick auch zurück :?:
    Dieser Ausfall befindet sich im aboluten Turbo und Leistungsspektrum, da fängt der Turbo so richtig schön an zu arbeiten.

  • Er denkt kurz vor bzw bei 2000 eine Sekunde nach und zieht dann weiter.


    Grüße Philipp


    selbes Problem hier auch, aber nicht immer!
    sondern nur sporadisch.


    so wie ich das feststellen konnte nur dann (Vermutung, nicht bestätigt!) wenn ich davor bisschen geheizt bin/von der Autobahn runterkomme..

    FR / WT / CH
    VCDS KKL+CAN mit KDataScope, KPerformance und KPower

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!