GTI Nockenwellenkettenspanner gewechselt jetzt Problem?! HILFE

  • Hallo,


    ich habe bei meinem Golf V GTI (2005 MKB AXX 104.000km) den Nockenwellenkettenspanner gewechselt, da mir das "klackern"/"rasseln" der Kette auf die Nerven ging. Habe nur den Spanner gewechselt, da dies noch das günstigste Teil ist.(105€) Der Nockenwellenversteller kostet (350€ inkl deckel etc = Reperatursatz).


    MEIN PROBLEM:
    Ich bin selbst KFZ Mechatroniker und habe mir den VW Reperaturleitfaden geholt und danach genau gearbeitet. Habe aber jetzt ein sehr starkes KLACKEN im bereich des Nockenwellenverstellers, bin mir aber zu 95% sicher dass ich alles richtig gemacht habe.


    Kann es am Nockenwellenversteller selber liegen?
    Für was ist der "DORN" im deckel mit den ölborungen, der im verbauten zustand in den versteller geht?


    MfG. TOM

  • Bei den VR6 ist es gang und gebe, dass wenn nur eine Kette, oder Spanner getauscht wird, es etliche Tage, Wochen später zu Geräuschen, Klackern, Ruckeln, unrundem Leerlauf kommt. Das liegt dann daran, dass die NWV nicht gleich mitgetauscht wurden. Das schreibt die hierzu zuständige TPI aber vor.
    An was das genau liegt haben wir noch nicht genau rausgefunden. Fakt ist: Nach dem neueren Tausch der Versteller liefen die Motoren wie neu.


    Neuere Versteller haben im Flügelzellenrad und der Kammer minimale Änderungen der Geometrie. Eventuell führt der nun geänderte Strom zu einem Rucken.
    Die meisten Fehler werden beim Zusammenbau gemacht. Auch hier entstehen Geräusche und Ruckeln, wenn der Versteller nicht nach dem Aufsetzen gedreht und verrastet wird. Auf die Markierung am Versteller und der NW ist zu achten.


    Wer eine Kette wechselt, MUSS alle die Kette betreffenden Zahnräder mitwechseln, sonst gibt es zukünftig erhöhten Verschleiß an der Kette. Machen viele falsch und lassen die Zahnräder drin. Aber hier wird am falschen Ende gespart.