Golf6-Heckklappe öffnet zu weit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Golf6-Heckklappe öffnet zu weit

Wenn ich meinen Golf VI in der Garage ausladen möchte, stößt die Heckklappe um wenige cm an das geöffnete Garagentor. Kann man den Hub der Gasdruckfedern begrenzen bzw. gibt es eine andere Lösung, den oberen Anschlag der Kofferklappe zu begrenzen? :?:

Bin für jeden heißen Tipp dankbar!

• sportlineTDI schrieb:

kleb von innen ne dicke styroporplatte an der stelle ans garagentor und gut is
      Danke für den Rat. Clevere Tüftler haben auch clevere Lösungen.

sportlineTDI schrieb:

kleb von innen ne dicke styroporplatte an der stelle ans garagentor und gut is

Charly1 schrieb:

Wenn ich meinen Golf VI in der Garage ausladen möchte, stößt die Heckklappe um wenige cm an das geöffnete Garagentor. Kann man den Hub der Gasdruckfedern begrenzen bzw. gibt es eine andere Lösung, den oberen Anschlag der Kofferklappe zu begrenzen? :?:

Bin für jeden heißen Tipp dankbar!
    • hier nochmal die Infos aus dem golfvigti Forum:

Der Umbau bewirkt, dass die Heckklappe sich per Knopfdruck (Knopf in der Mitte der Fernbedienung) selbständig öffnet.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=eBvq6pkJoqI&feature=player_embedded[/video]

Die Klappe geht schön mit Schwung auf, sogar bei erhöhtem Heck. Die Klappe lässt sich nach dem Umbau mit etwas mehr Kraftaufwand als vorher schließen. Außerdem verringert sich die Höhe der geöffneten Klappe um 10-12cm.

Was ihr für den Umbau braucht

Skoda Gasdruckdämpfer Teilenummer: 6YO 827 550 C oder 6YO 827 550 A - 34,75€/Paar
      Die kürzeren Zapfen vom Golf 5 TN: 1J6 827 439 A für etwa 10 € für beide.

Die Montage

1. Original Federn ausbauen

Mit einem flachen Schraubenzieher den Clip nach oben aushebeln !
      Am anderen Ende des Dämpfers befindet sich der andere Clip den entfernt ihr genau so !
      Es genügt den Clip einfach ein Stück nach oben zu hebeln. Wenn der Clip ganz vom Dämpfer gelöst wird ist es schwierig diesen wieder anzubringen.

2.obere Kugelzapfen tauschen

Dieser Kugelzapfen an der Klappe ist aber noch der Originale. Die neuen vom Golf 5 sind kürzer und ein wenig dicker.
      Einfach rausdrehen und den neuen einschrauben.

3. untere Kugelzapfen drehen

Die Befestigung mit Kugelzapfen an der Karosse muss um 180° gewendet werden.
      Auf dem Foto rechts ist diese Arbeit schon verrichtet

4. Die neuen Dämpfer einstecken

Die neuen Dämpfer werden einfach auf die Kugelzapfen gesteckt. Und Fertig!
      Die Höhe der Heckklappe veringert sich nach dem Einbau wie auf dem Foto rechts zu sehen ist.

Autor: GREYAchillis
    • Ich hatte das Problem auch. Seit dem die Eibach Federn drin sind, passt es und ich habe ca. 0,5-1cm Luft. :thumbsup:

1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
      VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !