Golf 5 GTI Turbo weg?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Golf 5 GTI Turbo weg?!

      Servus ihr lieben Leute,

      am Donnerstag abend bin ich mit meinem Auto unterwegs gewesen, nach ca 20 Minuten Fahrt war auf einmal meine Leistung sowas von weg... kein Drehmoment nix. Dann bin ich rechts rangefahren Auto kurz aus und direkt wieder angemacht. Leistung wieder da.
      Ich bin dann am Freitag 200km AB gefahren und der Fehler ist bis heute nicht wieder aufgetreten. Hat das zufällig von euch schon mal jemand gehabt oder eine Idee woran das liegen könnte?

      Ich habe schon an das SUV gedacht aber auffällige Geräusche wie Zwitschern oder Rasseln sind nicht zu hören.

      liebe Grüße
      Marian

    • das kann man ja leicht rauskriegen.
      hat der Motor nur noch bis 1500 gedreht beim gasgeben ? und hattest du das Gefühl dass die gasannahme nicht so richtig funktioniert hat ?
      war die EPC leuchte oder irgendwelche anderen an ?

      Gruß Chris,
      meinGOLF.de Moderator

      Mein Komplettumbau - 1.4er auf 2.0 TSI DSG - Trendline war gestern :love:
      Kann mit VCDS HEX+CAN dienen.
    • Danke für die Antworten.

      Nein das ist es ja. Die EPC Leuchte war nicht an und ich konnte ihn auch bis 4000 drehen... höher wollte ich nicht ^^.
      Dachte mir auch schon, dass er im Notlaufprogramm war, aber dann hätte doch was leuchten müssen!? Gasannahme war natürlich bescheiden weil ja nix mehr da war zum annhemen :D. Ich meine der Turbo kann ja nicht einfach verschwinden, der wird ja quasi gezwungen sich mit zu drehen.

      liebe Grüße
      Marian

    • Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen. Bei meinem TSI hatte ich vor ner Weile ein ähnliches Problem. Mit einem Mal keine Leistung mehr. Nur mit Kick Down kam Leistung. War auch nach dem Abstellen des Autos für ein paar Minuten weg. Fehler im Speicher war: Geschwindigkeitssignal unplausibel, sporadisch. Ist bis heute nie weider vorgekommen.

      Grüße

      Steffen

    • Also hab heute mal Fehler ausgelesen. Ladedruck zu hoch. Danach habe ich eine Testfahrt gemacht und die Parameter mir anzeigen lassen. Der Ladedruck ist im Leerlauf deutlich über dem Soll-Wert ( ca 600 mbar ). Beim Beschleunigen erreicht er zwar den gewünschten Soll-Wert allerdings recht träge. Er geht bis auf 2100 mbar ca hoch. Abzüglich Atmosphärendruck also noch 1,1bar.
      Kennt jemand von euch das Problem? Geht mir jetzt so langsam der Turbo flöhten?

      Liebe Grüße
      Marian