RNS 310 in Golf 5 - Busruheproblematik? Bitte um kurze Antwort

  • Es gibt noch eine Möglichkeit die Busruhe zu testen, wenn kein VCDS und Messgerät vorhanden ist. Dafür setzt du dich ins Auto und sperrst ab. Wenn die Busruhe nicht eintritt, dann hörst du ein Klackern hinter dem Radio. Es ist schwer zu erklären wie sich das anhört (vl. wie das klackern des Relais), aber wenn es anfängt hört man es sofort.


    Falls du das Radio schon drinnen hast und ein neues Gateway brauchst, kannst du, bis es eingebaut ist, die Radiosicherung immer am Abend rausnehmen (ich glaube F14 im Motorraum)

  • Super!


    Vielen Dank für Eure Tipps!


    matze: Super Erklärung mit dem Adaptern! Hab den gleich mal bestellt! Übrigens dachte ich, dass ich KEINE zwei Antennen habe. Hab ein RNS 300, wie Du weißt, und eine Haifischantenne auf dem Dach. Habe ich dann trotzdem 2 Antennen und nutze "nur" eine an dem RNS 300?


    Viele Grüße und ein frohes Osterfest Euch allen noch


    Fabian

  • Also des letze RNS 300 was ich gesehen hatte, hatte 2 Radio Antennen und die GPS Antenne also sollte es eigentlich bei deinem auch so sein, dass du 3 Antennen hast und dann halt beide Radio Antennen in der Heckscheibe und nur die GPS Antenne aufm Dach. Nutzen tut das Radio sowieso immer nur eine und zwar die, die den besseren Empfang liefert. Dies nennt sich Antennen Diversity.
    Gruß Matze

  • Alles klar! Dachte ich hätte was anderes gelesen. Aber wahrscheinlich habe ich mich geirrt!


    :whistling:

  • Dass RNS300 hat nur einen Antennenanschluss fürs Radio. Das RCD300 hat zwei...kleiner aber feiner Unterschied. Ich weiß das weil ich habe selbst von RCD auf RNS gewechselt und musste eine Antenne "zur Seite legen"



    Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • Dann hab ich mich doch nicht gerirrt: Ich meinte, gelesen zu haben, dass ein RNS 300 nur einen Antennenanschluss hat.


    Umso spannender wird es beim Ausbau! :D Mal schauen, ob ich einen oder zwei habe.


    HamptiDampti: Was meinstest Du mit "zur Seite legen"???


    Falls ich doch nur einen Anschluss habe, wärs vielleicht interessant, was Du damit meintest!

  • Er meinte das er 2 Antennen hat aber nur eine anschliessen konnte, also hat er eine Leitung zur seite gelegt....


    Also andersrum als es bei dir der Fall ist.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Nehmen wir mal lieber 20-max.40mA,wenn alle Busteilnehmer im Sleepmodus sind:).


    Also zu den Antennen es ist definitiv nur eine Antenne,aber es läuft dann auch mit der einen,zumindest habe ich bisher keine wirklichen Beeinträchtigungen feststellen können.Kannst trotzdem die 2 nachrüsten...



    also um so weniger um so besser. Er soll dem Strom messen, wenn alles aus ist und am besten des Auto auch noch verriegelt ist. 60 bis 80 mA sind heutzutage glaub übliche Werte. Weniger ist wie gesagt besser aber annähernd 0 ist perfekt. Sollten Ströme über 1A fließen dann würd ich sagen tritt keine Busruhe ein. Und wenn er Elektrotechniker ist sollte er wissen wie man Strom misst.
    Gruß Matze

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • Hallo


    Ja ... es ist eine Antenne .. aber die Anleitung dient für beide Seiten ;)


    Ich habe das schon nachgerüstet und habe zusammen mit Mirko die verlinkte Anleitung geschrieben ....


    lg
    Gerald

  • Hi Gerald,


    genau die Anleitung meinte ich auch! Vielen Dank! :D


    Mein Auto ( Modelljahr 2008 ) war schon werkseitig mit einem Navigationsgerät ausgestattet. Somit dürfte - Deiner Anleitung nach - eine Heckscheibenantenne als Hauptantenne und eine Nebenantenne als einzelner Draht in der Heckscheibe verbaut sein.


    Demnach müsste ich "nur" noch die linke Seite bearbeiten, um eine 2te Scheibenantenne nachzurüsten. Muss ich die dann auch einfach an die Heckscheibenantenne anlöten, oder wie? Leider verstehe ich die Anleitung nicht 100%ig. Bin mir nicht sicher, aber welchem Punkt Deiner Anleitung in weiterarbeiten muss, denn die GPS Haifischantenne habe ich ja schon. Und vor allem frage ich mich: Wenn ich eine Heckscheibenantenne bereits angeschlossen habe und eine Nebenantenne als einzelner Draht "irgendwo rumfliegt", dann habe ich doch bereits zwei Antennen und die müssten doch auch irgendwo in der MIttelkonsole rauskommen. Oder nicht?

  • Hallo


    Also ... du braucht natürlich kiene GPS-Antenne nachrüsten ...


    Bezüglich Radioantennen ...
    Am einfachsten ist es, du schausgt bei Heckklappe nach ... von außen sieht man es es nicht, da alle Heckscheiben von Werk aus diesen einzelnen Draht oben drin haben .... Den Draht , der "irgendwo rumfliegt gibt es nicht, da es genau dieser, der in die hintere Scheibe eingelassen ist (=der oberste Steg) ist die Nebenantenne. Sie braucht auch einen Antenneverstärker + ein Fakra-Kabel nach vorne.

    Die Vorgehensweise ist am besten so:
    Du usst eben die Verkleidung hinten runter geben und dann schauen auf welcher Seite so ein kleienr Verstärler (wie auf den Bildern) sitzt ... auf dieser Seite musst du das dann nachrüsten. Das wird in deinem Fall vermutlich, wie du gesagt hast, die linke Seite sein ... das bedeutet du wirst dir wahrscheinlich auch den Enstörfilter ersparen kannst ,da dieser bei der rechten Scheibenantenne ab Werk bereits drin ist ...


    Die Antennekabel kommen hinterm Radio heraus ... du wirst vermutlich nur eines mit einem weißen Stecker drin haben ...


    lg
    Gerald

  • Hi Leute,


    da ich heute mal Zeit hatte, habe ich mir die Verkleidungen in der Heckklappe mal abgebaut und ein paar Fotos geschossen. Die rechte Seite sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://img834.imageshack.us/img834/4840/dsc00193jf.jpg]
    By mrgouranga at 2012-04-15


    Und auf der linken Seite sieht es so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img525.imageshack.us/img525/5508/dsc00192tg.jpg]
    By mrgouranga at 2012-04-15


    [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/6224/dsc00191qs.jpg]
    By mrgouranga at 2012-04-15


    An welches Kabel auf der linken Seite müsste ich denn den Antennenverstärker anbringen? Auf dem ersten oder dem zweiten Bild?


    Und wenn ich das ganze komplett lassen würde - wär der Empfang mit dem RNS 310 dann schlechter als der jetzige oder gleich gut?
    Weil dann könnte ich ja einfach folgenden Stecker kaufen, oder?


    http://www.ebay.de/itm/Antenne…ecker&hash=item4162a1bfd5 (Affiliate-Link)


    Oder passt der auch wieder nicht?


    In der Mittelkonsole hinter dem RNS 300 habe ich übrigens nur einen weißen und einen gründlichen Stecker dran gehabt. Womit diese Frage, dann auch geklärt wäre.


    Sorry, aber von diesem ganzen Elektrokrams hab ich echt so gar keinen Plan! ?(

  • Hallo


    Entschuldige, dass ich erst so spät antworte ...


    Der Antenneverstärker muss an den oberen Anschluss angeschlossen werden und mit einem Fakra-Kabel bis zum Radio verlängrt werden.
    Der untere ist für die Heckscheibenheizung.



    Wenn du es komplett lassen würdest, würde sich mit dem RNS310 der Empfang verschlechtern .... es wäre kein Sendersuchlauf mehr möglich ohne den Radioempfang zu beeinträchtigen. bzw. das Navi wird ständig die normale Antenen für den Suchlauf verwenden.



    Der weiße Stecker an der Rückseite ist die Große Scheibenantenne und der grüne die GPS-Antenne ... (ist aber im Normalfall blau.)


    Am Beste du besorgst dir einen gebrauchten Antenenverstärker für Links (15-20 €; neu rund 30 bis 40 €), dann ein 5,5 Meter Fakra-Kabel voon ebay (10-20 € ... das originale von VW Kostet rund 40-50 €)
    Dann eben noch den Fakra-Auf Doppel-Fakra-Abdapter um 5-15 € bzw. original um 25-30 €,


    Also wärst du mit ca. 40 € zuzüglich eventuellen Versand fix und fertig dabei ... und rund 2 Stunden für den Einbau.
    Natürlich wenn du alles bem VW-Händler bestellst dann wird dis das ca. 100 bis 120 € kosten


    lg
    Gerald

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!