Einen guten morgen allerseits,
Ich hab seit längerem ein Problem mit meinem Ver...
Zur Vorgeschichte:
Golf 5, 2.0TDI 16v, Bj. 06.2004
Ich hatte meinen Golf vor ca. 1 Jahr in der Werkstatt wegen Öl und Kühlmittelverlust. Darauf wurde festgestellt das die Zylinderkopfdichtung und der Turbo kaputt sind! Nach der Reparatur und ca. 2500 Füchsen war für ein viertel Jahr wieder alles OK. Dann trat wieder Kühlmittelverlust auf... Wieder in der Werkstatt wurde festgestellt das 1 oder 2 Schläuche nicht richtig drauf waren und getropft haben, gesagt getan... Wieder ein halbes Jahr ruhe!
Kurz bevor ich dann meinen Golf in den Winterschlaf schicken wollte, trat wieder Kühlmittelverlust auf. Allerdings habe ich jetzt einen unterdruck auf dem System, das heißt wenn der stand unter min. ist meldet sich die MFA. Wenn ich dann aber den Deckel aufdrehe ist der Stand vom Kühlmittel dann wieder über min. bzw. fast auf max. und man hört ein zischen, dazu muss ich noch sagen das ich ca. alle 200-300 km etwas auffüllen muss!
Ein Kumpel meinte dann das allseits bekannte Zylinderkopf sterben von 2.0 TDI. Daraufhin machte ich einen test auf CO² im Kühlmittel, aber negativ. Außerdem denke ich nicht das es schon wieder die Zylinderkopfdichtung ist, da die Abgase eigentlich normal aussehen und nicht weiß oder so verfärbt sind... Ich selber hab schon alle Schläuche abgesucht, aber keine spuren von Kühlmittel gefunden wo es tropfen könnte.
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet, da ich echt ratlos bin!!!