Welche Federn für Variant TDI

  • ...auch wenn das Thema schon xmal diskutiert wurde, aber ich habe jetzt schon 1 Stunde mit der Suche zugebracht.
    Ich möchte mir Tieferlegungsfedern für meinen G4 Variant 1.9 TDI PD 74kw zulegen.
    Wer hat Erfahrungen damit und welche Federn sind empfehlenswert?
    Habe mir ne Tieferlegung so zwischen 30 und 50mm vorgestellt.

  • Ich denke, wenn du dich schon so lange mit der SUCHE beschäftigt hast, dann dürften zu diesem Thema keine Fragen mehr offen sein.
    Wenn doch, dann stell diese doch präzise. ;)
    Sicherlich wird es wenig Threads geben, in denen über die Variants gesprochen wird, aber es gelten allgemein die Angaben und Empfindungen der G4 Limosine.

  • blahank


    wenn Du Dich durch meinen Beitrag nicht gefordert fühlst, dann antworte doch nicht erst. Die Zeit kannst Du sinnvoller verbringen.



    Ich möchte halt nur mal die Meinung von Forumsmitgliedern hören, die ihren Variant tiefergelegt haben und eventuel gute oder schlechte Erfahrungen mit den einzelnen Produkten gemacht haben.

  • Ich habe das Eibach Prokit verbaut und bin sehr zufrieden.
    Tief genug (ca. 35-40mm) und der Komfort bleibt erhalten.

  • Zitat

    Original von jot_ess
    Ich habe das Eibach Prokit verbaut und bin sehr zufrieden.
    Tief genug (ca. 35-40mm) und der Komfort bleibt erhalten.


    Dem kann ich voll und ganz zustimmen :]


    Flo :))

  • @jot_ess und BGLFlo


    Könnt ihr mal bitte Bilder von euren Variants zeigen. Ich suche schon lange nach Federn für meinen Bora. Habe zur Zeit das KW 1 aber das soll raus. Eibach gibt ja immer als Tieferlegung 30mm an. Da wäre mir zu wenig, aber ihr schreibt ja das er weiter runter kommt als angegeben. Übrigens habe auch einen TDI.


    Grüße
    Stump

  • Guck mal in die Galerie. Da findest du meinen.
    Sieht auf dem Bild etwas höher aus wie jetzt nach ca. 1,5 Jahren.

  • Optisch gefällt mir das sehr gut.
    Wie ist es eigentlich mit dem Einbau?
    So weit ich das in Erfahrung gebracht habe, ist es an der HA einfach, die Federn zu wechseln, aber an der VA?
    Muß hier zum Wechseln der Federn wirklich das komplette Federbein ausgebaut werden, oder reicht es vielleicht, wenn man nur das Federnbein oben abschraubt, und die Feder dann im gespannten Zustand heraus'wurschtelt'.
    Könnte mir vorstellen das der Federbeinausbau recht aufwändig ist.

  • Zitat

    Original von WGSAN
    Optisch gefällt mir das sehr gut.
    Wie ist es eigentlich mit dem Einbau?
    So weit ich das in Erfahrung gebracht habe, ist es an der HA einfach, die Federn zu wechseln, aber an der VA?
    Muß hier zum Wechseln der Federn wirklich das komplette Federbein ausgebaut werden, oder reicht es vielleicht, wenn man nur das Federnbein oben abschraubt, und die Feder dann im gespannten Zustand heraus'wurschtelt'.
    Könnte mir vorstellen das der Federbeinausbau recht aufwändig ist.


    Jo, vorne muß das ganze Federbein raus. Ist aber ned so tragisch.


    Flo :))

  • ist dazu Spezialwerkzeug notwendig (ausser Federspanner)?
    Die untere Federbeinaufnahme mus doch etwas gespreizt werden.

  • Hab noch 55/40 er FK Federn zuhause leigen für den Golf Variant..., die schwere Auführung also Diesel V5 usw... .
    Bei interesse PN an mich...


    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • Danke für die Bilder.


    Das sieht auf der Vorderachse schon ganz gut aus, nur leider hinten nicht so. Anscheinend gibt es doch keine Federn die meinen wünschen (rundum 40mm) entsprechen. Hoffentlich kommt Bilstein endlich aus dem Quark und bietet das PSS9 auch für den Variant an.


    Grüße
    Stump

  • Zitat

    Original von stump
    nur leider hinten nicht so.


    Denk dran, im allgemeinen wird der Variant als Lastesel gebraucht, zumindest meiner ;)
    Mit Beladung geht der hinten noch ziemlich runter.

  • Hi,


    auch ich missbrauche meinen ab und zu als Lastesel. Aber selbst bei fünf Personen + drei Hunde (je ca. 30kg) habe ich keine Probleme mit dem KW1 und das trotz 8,5*18ET30 Felgen auf der Hinterachse. Das Problem ist nur der unbeladene Zustand. Da is das KW grotten-schlecht abgestimmt. Daher suche ich ein anderes Fahrwerk, welches mir aber meine jetzige Optik nicht zerstört.


    [Blockierte Grafik: http://www.la-rechardons.de/bilder-bora/bora-seite.jpg]



    Grüße
    Stump

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!