elektrische fensterheber Nachrüstung

  • Naja ich fange nächsten Freitag an wenn mein Auto vom Lackierer kommt mit dem nachrüsten der "ORIGINAL" Fensterheber.


    Habe alle teile um ca. 200 Euro bekommen. Das teuerste an dem ganzen waren die neuen Türverkleidungen =)


    Nur das kleine Problem bei den Teilen ist, dass man sich den Innenraumkabelbaum selber bauen muss und dazu braucht ma ca. 30 Meter kabel, viel Zeit und gute Nerven.


    Grüße Alex

  • 30m Kabel is Quatsch. Du kannst fast alle vorhandenen Kabel nutzen. Nur für die Stromversorgnung der Motoren musst du min. 2,5mm² neu verlegen. Und für den Datenbus halt soche verdrillten Leitungen.

  • Ich hab mich nun dazu entschlossen in naher Zukunft die elektr. FH von InPro nach zu rüsten und zusätzlich auf die original türpappen und schalter umbauen. ein freund aus dem bora forum hat mir bereits zugesagt das er dies machen kann. jetzt nur nochwas sparen dann gehts los :)

  • Naja ich weiß zwar das 30 Meter hochgegriffen ist aber es könnte schon hinkommen denke ich mal.


    OK gut es sind ca. 15 Meter habe gerade nochmal nachgeschaut.


    Kabel muss man aber schon einige neu verlegen.
    -->0,35 Quadrat Highbus
    -->0,35 Quadrat Lowbus
    -->2,5 Quadrat Masse
    -->2,5 Quadrat +
    --> 0,5 Quadrat Beleuchtung
    --> 1 Quadrat Plusverbindung zum Sicherung mit einer 30 Ampere Sicherung


    Das kommt hald bei jeder A-Säule neu hin weil Türkabelbaum habe ich eh einen neuen!


    Grüße Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von friedi100 ()

  • ich weiß -> weil hab das schon gemacht :D ;)


    Denk dran für das CAN verdrillte Kabel zu nehmen. Sonst bekommst du Fehler.

  • ICh denke mal am besten wäre es gleich zu VW zu gehen und die zu Fragen ob sie ein paar Meter Can Bus Kabel haben oder?


    Grüße Alex

  • Rücken die die Kabel nicht raus oder wie sehe ich das?


    Naja ein Kumpel von mir arbeitet eh bei Liebherr und die verbauen auch überall Can Leitungen und der nimmt mir die mit. Die dürften auch funktionieren wenn sie von Liebherr verwendet oder liege ich da falsch?!?


    Noch eine Frage: Welchen Querschnitt hast du vernwendet bei den Can Leitungen? 0,35 oder 0,5 Quadrat oder ist das egal?


    Grüße Alex

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!