Verstärker.....wofür?

  • Hallo,


    ich bereite gerade das cleanen vom Heckwischer vor und hab da eine Blaupunkt Kiste gefunden.
    Sie hat 2 Antennen Ein- oder Ausgänge und ein Stecker wo BATT +/- draufsteht.
    Verbunden ist das Teil mir gelben Verkabelungen und 5M0... Teilenummer


    Bild:
    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6177/6173668084_b0f47bfdce_b.jpg]


    Was zum Geier ist das? Scheint nur bei den Ami's verbaut zu sein.... ?(

  • Meinst du das Gerät wo die 2 Leitungen im gelben Gewebeschlauch weggehen und die weiße und Braune Leitung? Das in der Heckklappe sozusagen hinterm dem Schloss sitzt?

  • Das ist der Enstörfilter für die Heckscheibenantenne bei Betrieb der Heckscheibenheizung. (Sonst gibts da nämlich kein anderes teil in dem Bereich wo Blaupunkt drauf steht :D )


    Sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com…92125440_a481c12323_b.jpg]


    Wenn du dich in die Thematik etwas einlesen möchtest: http://anleitungen.team-dezent…g_2te_scheibenantenne.pdf


    lg
    Gerald

  • Und wieso hatte mein alter Golf 5 das nicht? Da hatte ich auch Scheiben und Dachantenne 8|?(


    Zitat

    Gestern, 21:14


    Von Matze90
    Meinst du das Gerät wo die 2 Leitungen im gelben Gewebeschlauch weggehen und die weiße und Braune Leitung? Das in der Heckklappe sozusagen hinterm dem Schloss sitzt?


    Si Senior!

  • Des Gerät hat man ja auch nur, wenn man 2 Heckscheibenantenne hat und nicht eine Heckscheibenantenne und eine Dachantenne. Da bei der Variante mit der Dachantenne die Heckscheibenantenne auf einen einzelnen Draht in der Heckscheibe angeschlossen ist, stört die Scheibenheizung den Radioempfang nicht. Bei der Methode mit den 2 Heckscheibenantennen, ist die eine ebenfalls auf dem einzelnen Draht angeschlossen aber die 2. eben auf den Drähten der Heckscheibenheizung. Würde man nun die Heckscheibenheizung anschalten kann es zur Zerstörung empfindlicher Bauteile im Radio führen. Dafür ist dann dieser Entstörfilter vorgesehen, dass zu verhindern.
    Gruß Matze

  • Wait a minute....ich komm nicht mehr mit.
    Ich habe im Auto folgende "Anlagen" welche eine Antenne benötigen:
    SAT Radio (Sirius)
    AM/FM Radio
    Navi


    Ist auf dem Dach also in der Flosse nur Navi und Sat Antenne?

  • Also Sirius, AM und FM ist komplett über die Heckscheibe realisiert (Bei SAT bin ich mir nicht 100% sicher) und in der Dachantenne oben ist nur des GPS. Du kannst aber wahlweise wennst schon die Heckklappe zerlegt hast noch die Abschlussleiste von deinem Himmel einfach nach unten abziehen. Da sollte von der Antenne auch nur 1 Kabel weggehen.
    Gruß Matze

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!