Radiobeleuchtung ON/OFF?

  • Glück auf liebes Forum :)


    Ich hab mich gefragt, ob es irgendeine Möglichkeit gibt die Radiobeleuchtung nach belieben an und aus zu schalten? Auf langen Nachtfahrten ist es imo angenehmer, wenn das blaue Display nicht leuchtet.
    GIbt es also eine Möglichkeit da irgendwo einfach nen kleinen Schalter einzubauen? Oder Kann man sowas evtl. sogar Codieren?


    Zum Wagen: Golf 5 Edition. EZ 2008, RCD300 mit mp3-Funktion


    Danke im voraus schonmal für die Antworten!:)


    Gruß Hanni

  • Also codieren geht nicht, beim rcd 510 und rns 510 kann man die Helligkeit im Menü einstellen. Ein Schalter wäre durchaus möglich, aber ist ein sehr sehr hoher Aufwand. Ansonsten dreh einfach mal die instrumentenbeleuchtung runter

    Tacho, Klimabedienteil und sonstige Beleuchtung in Wunschfarbe umgelötet - schickt mir eine PN

  • Hi,


    das mit der Instrumentenbeleuchtung ist aber auch "blöd"..ich hätte die Beleuchtung halt gerne komplett aus und die restliche Instrumentenbeleuchtung trotzdem recht hell. Müsste ich das ganze Radio erst aufschrauben, um an eine Leitung, die für die Radiobeleuchtung zuständig ist, nen einfachen Kippschalter zu montieren?


    Gruß

  • Das Radio muss geöffnet werden und ne richtige Leitung wirst du nicht finden, da die leds auf ner Platine sind und dann über ein breites Flachbandkabel auf die radioplatine gehen. Müsstest du die Beleuchtung höchstens extern versorgen, dann geht das Dimmen aber nicht mehr.

    Tacho, Klimabedienteil und sonstige Beleuchtung in Wunschfarbe umgelötet - schickt mir eine PN

  • Alles klar, danke für die Antworten.
    Ich werds wohl lieber sein lassen, das wird einfach zuviel Arbeit für einen zu geringen nutzen ^^

  • Das RNS300 hat eine Soft-Button für "Display aus". Zu erreichen über die Setup Taste. Geht wunderbar...


    Das ist ein RNS300:
    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/128/6888/6518489/bild-9561-20539.jpg]

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!